Beamer

Manfred154

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Folgender Sachverhalt:
Geräte: 2 Laptop mit VGA-Ausgang - VGA Switch für 2 Eingänge - VGA Eingang zu HDMI Ausgang Adapter, weil Beamer kein VGA.
Beim Umschalten am VGA-Switch verschwindet das Bild am Beamer und dauert es ungefähr 4 Sekunden bis das Bild am Beamer erscheint.
meine Frage: Gibt es eine Lösung?
Früher funktionierte es problemlos es wurde exakt umgeschaltet mit einem alten Beamer (Ecelvan) mit VGA Eingang.
Ich habe es auch mit einem neueren Beamer mit VGA Eingang ohne den HDMI Adapter versucht, auch da gibt es diese Verzögerung.
Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar!
mfG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem? Das ist halt ein aktiver Konverter. Da passiert einiges, wenn Du umschaltest. Und es ist HDMI die müssen unterhalten und verständigen. Und dann hängt da auch noch nen Switch dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Whetstone
Ich sehe hier auch kein Problem. Haben die 2 Laptops verschiedene Auflösungen, ggf. kann man die identisch machen und damit noch etwas Zeit sparen.
 
aber warum hat es mit dem alten Beamer funktioniert und mit einem Neuen nicht mehr? Wir sind ein Schützenverein und beim Übertragen des Finals über den Beamer nervt es schon, dass 4 sec. kein Bild auf der Leinwand ist.
 
Du hast doch selbst gesagt, dass der alte Beamer einen VGA-Eingang hatte. Daher wurde da quasi nur stumpf das Bild durchgeleitet. Und wie @BlubbsDE schon schrieb, brauchst du von VGA auf HDMI einen aktiven Adapter. Aktiv heißt, dass er das VGA-Signal in HDMI umwandeln muss. Das scheint ne gewisse Zeit zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Manfred154 ... bewor es wieder 10 Seiten werden - luste doch ein Fche alle beteiligten Geräte (welcher PC/laptop, Switch, Adapter, Beamer was kann der denn noch) und Leistungslängen auf.

Was ist denn die verwendete Software ... usw...

habe vor meinen Inneren Auge einfach Anwendungsüberblende ala OBS und Bradcast Miracast/Wintel WIDI like
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und kamanu
Manfred154 schrieb:
Wir sind ein Schützenverein und beim Übertragen des Finals über den Beamer nervt es schon, dass 4 sec. kein Bild auf der Leinwand ist.

Verstehe das Problem immer noch nicht. Du schaltest einmal um dann steht das Bild.
 
Bild vom 1. Laptop ist da -umschalten von 1 auf 2 - Bild ist weg - nach ca. 4 sec. Bild vom 2. Laptop ist da

Diese Problem ist auch bei nur VGA zu VGA ohne den Adapter für HDMI
 
.... habe in der Firma extra einen Besprechungsraum für 2 Beamer Präsentationen pimpen lassen - einer für den Lifanteil einer für die PPTs - anstelle wildes Fensterwechseln eher "Tennisplatzgefühl" - das ist keine sinvolle Option - uU reicht schon je nach Kontent ein LED Beamer
 
Vielen Dank für die Antworten! Dann muss ich wohl mit diesem Problem leben
 
Zurück
Oben