"Bearbeiten" unter Windows 7 anpassen?

T

Tandeki

Gast
Hi,

wie passt man denn unter Windows 7 im Kontextmenü des Windows Explorers an, welches Programm bei Klick auf "Bearbeiten" gestartet wird?

Vielen Dank,

Deliberation

so etwas wie unter XP unter Eigenschaften habe ich auch nicht gefunden.
Aber das geht auch in der Registry unter z.B. für .xml

HKEY_CLASSES_ROOT\xmlfile

man muss halt immer unter ...file schauen.
Oder Öffnen mit und default Programm wählen.

Deliberation schrieb:
wie passt man denn unter Windows 7 im Kontextmenü des Windows Explorers an, welches Programm bei Klick auf "Bearbeiten" gestartet wird?
  • Bei unbekannten Dokumenten-Typen kannst du einfach "Öffnen" anwählen - dann fragt dich Windows mit welchem Programm du das Dokument öffnen willst ("Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen"). Dort gibt's unten die Checkbox: "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen"
  • Wenn Windows der Dateityp schon bekannt ist, dann kannst du im Kontextmenü "Öffnen mit ..." auswählen. In der Mitte unter "Andere Programme" kannst du dann ein anderes Programm zu Öffnen angeben. Wenn du auch dort die Checkbox "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen" anwählst, dann wird das Programm anschließend immer bei "Öffnen" ausgewählt.

Vielen Dank, aber ich suche NICHT nach einer Möglichkeit, Programme mit Dateitypen zu verknüpfen. Ich möchte nur den Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü auf ein Programm festlegen.

der Eintrag bezieht sich auf die Dateizuordnungen in der Registry, oder glaubst du, die sind zufällig?

Nein, das nicht. Der HCR-Tree behandelt aber nur die OpenWithList und die ist mit "Öffnen" oder "Öffnen mit" verknüpft, nicht aber mit "Bearbeiten". Wenn Du weißt, wo dieser in der Registry behandelt wird: please help. ;)

Deliberation schrieb:
Vielen Dank, aber ich suche NICHT nach einer Möglichkeit, Programme mit Dateitypen zu verknüpfen. Ich möchte nur den Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü auf ein Programm festlegen.
Na ja, aber "Öffnen" oder "Bearbeiten" ist hier wohl das gleiche.

Beispiel:
Man nehme eine Text-Datei ("*.txt"). Wenn man diese "Öffnet", dann öffnet man diese zum bearbeiten - üblicherweise mit den "Editor". Wenn man diese Text-Datei auch mal mit einem anderen Programm zum bearbeiten öffnen will – z.B. mit einem speziellen HEX-Editor – dann kann man fast genau nach dem oben beschriebenen Weg vorgehen:
Man wählt im Kontextmenü "Öffnen mit ..." und wählt den "HEX-Editor" aus. Wenn man dort die Checkbox "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen" nicht anwählt, dann wird die Programmzuordnung nicht verändert. Aber es wird die Datei – dieses eine mal – mit dem HEX-Editor geöffnet und kann damit bearbeitet werden.

Und weiter:
  • Mit "Öffnen" wird die Text-Datei wir gewohnt mit dem "Editor" geöffnet.
  • Und unter "Öffnen mit ..." steht in Zukunft "Editor" und "HEX-Editor" zur Auswahl
Es gibt aber auch noch eine weitere, vielfach unterschätzte Methode: Den Menüpunkt "Senden an ..." Üblicherweise kann man damit eine Datei an den Drucker senden oder in ein anderes Verzeichnis oder an einen Virenscanner.

Bei "Senden an ..." handelt es sich aber um einen ganz normalen Ordner:
"C:\Users\<Benutzer-Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo"
bzw:
"C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo"

In diesen Ordner kann man beliebige Verknüpfungen zu anderen Programmen hinterlegen (oder besser: Verknüpfungen hineinkopieren); z.B. Verknüpfungen zu WordPad, Word, Excel, Grafikprogrammen, HEX-Editor, Medien-Playern, usw.
Dann kann man in Zukunft jede Datei mit "Senden an ..." an die jeweiligen Programme "senden". Auf diese Weise kann man dann einfach mal ein Bild an ein anderes Grafikprogramm "senden" oder einen Film an einen anderen Medien-Player usw.

Oder

wie im ersten Post schon erwähnt. ;)

Anhänge

• Bearbeiten.png
    Bearbeiten.png
    48,4 KB · Aufrufe: 1.975
unawave schrieb:

Nein, ist es nicht. Nochmal: ich will NICHT wissen, wie man bestimmte Dateitypen "öffnet" oder "öffnet mit" oder "senden an" anpasst. Im Kontextmenü gibt es einen separaten Punkt "Bearbeiten" und diesen Link will ich anpassen, NICHTS ANDERES!

Hier ein Bild des Kontextmenüeintrags, um den es geht:

Deliberation schrieb:
unawave schrieb:
Nein, ist es nicht.
Ich sehe da keinen großen Unterschied ...
  • Wenn ich eine Word-Datei (*.DOC) über "Öffnen" öffne, dann startet Word und die Datei wird geöffnet.
  • Wenn ich eine Word-Datei (*.DOC) über "Bearbeiten" öffne, dann startet Word und die Datei wird ebenfalls geöffnet.
Ähnlich verhält es sich mit TXT-Dateien ("Editor"), mit PDF-Dateien ("Adobe Reader"), etc.

Wenn ich die Dateien mit einem anderen Programm als dem Standard-Programm öffnen will wähle ich entweder "Öffnen mit ..." oder "Senden an ..."

Der Unterschied ist, dass das nicht die Frage ist.

Egal, ich habe mich nun selber durchgebissen. So passt man das Programm an, das im File Menu Handler bei Click auf "Bearbeiten" gestartet wird:

1. Regedit aufrufen
2. Zum folgenden Zweig navigieren:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command

3. Rechts die Zeichenfolge "Standard" öffnen
4. Pfad zum Programm in Anführungszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen und "%1" (mit den Anführungszeichen) eingeben

Danke an alle, die zu helfen versucht haben. Ihr habt es sicher gut gemeint. Allerdings wäre es schön, wenn ihr in Zukunft die ursprüngliche Frage aufmerksamer durchlesen könntet. Denn keiner ist auf diese eingegangen.

Also genau das gleiche wie engine in seinem Screenshot zeigte.

Klar, wenn du die Bearbeiten Aktion ändern willst, nimmst du in der registry edit\command statt open oder runas.

Deine Lösung hat auch was, nur dass du es nicht speziell für einen Dateityp machst, sondern generell für alle Bilddateien in dem Fall.

Ich versteh dich ja, hab derzeit ähnliche Reg Probs:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-und-bat-dateitypzuordnung.677348/

Engines Screenshot bezog sich lediglich genauso auf den HCR-Root, die Lösung befindet sich aber in einem völlig anderen Zweig.

Deliberation schrieb:
2. Zum folgenden Zweig navigieren:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command
….
Allerdings wäre es schön, wenn ihr in Zukunft die ursprüngliche Frage aufmerksamer durchlesen könntet. Denn keiner ist auf diese eingegangen.
Damit änderst du aber nur die Zuordnung für Bilder (image) und davon stand in deiner Ausgangsfrage auch nichts. Außerdem ging's bei deiner Frage allgemein um den Menüpunkt "Bearbeiten". Was du jetzt als Lösung präsentierst ist eine spezielle Lösung – nur für Bilder.

Allerdings ist deine Lösung - meiner Meinung nach - unschön: Denn man sieht nicht welches Programm sich nun hinter "Bearbeiten" verbirgt.
Und zudem ist eine Anpassung an andere Programme, mit dem man Bilder mal kurzfristig bearbeiten möchte, über die Registry doch recht umständlich.

Also: Als Insellösung für deinen speziellen Fall geeignet.
Aber: Als Universallösung – meiner Meinung nach – viel zu speziell.

Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation:stock:
Wir sind zu nichts verpflichtet.
Du DARFST dir das Beste aus den Lösungsversuchen heraussuchen. Mehr nicht !

Ich habe mich höflich ausgedrückt und würde es begrüßen, wenn Du das auch machen könntest.

Zitat Deliberation:
"Danke an alle, die zu helfen versucht haben. Ihr habt es sicher gut gemeint. Allerdings wäre es schön, wenn ihr in Zukunft die ursprüngliche Frage aufmerksamer durchlesen könntet. Denn keiner ist auf diese eingegangen."

Dann unterlasse bitte in Zukunft diese Belehrungen. Ich bin exakt auf Deine Fragestellung eingegangen. Bei dieser Kleinigkeit muss ich nicht einmal Nachfragen welchen Eintrag du eigentlich bearbeiten möchtest. Wenn du nicht exakt fragen kannst, dann erwarte bitte nicht alles bis auf das Kleinste ausgearbeitet.;)

Deliberation schrieb:
Das war keine Belehrung, sondern eine Bitte oder sogar noch weniger, ein Wunsch.
Aber deine "Zurechtweisung" ist doch sehr belehrend und barsch rübergekommen:
Deliberation schrieb:
Allerdings wäre es schön, wenn ihr in Zukunft die ursprüngliche Frage aufmerksamer durchlesen könntet.
Dagegen finde ich diese Erwiderung sehr angemessen:
engine schrieb:
Wir sind zu nichts verpflichtet. Du DARFST dir das Beste aus den Lösungsversuchen heraussuchen.

Zurück
Oben