"Bearbeiten" unter Windows 7 anpassen?

unawave schrieb:
Ich sehe da keinen großen Unterschied ...
  • Wenn ich eine Word-Datei (*.DOC) über "Öffnen" öffne, dann startet Word und die Datei wird geöffnet.
  • Wenn ich eine Word-Datei (*.DOC) über "Bearbeiten" öffne, dann startet Word und die Datei wird ebenfalls geöffnet.
Ähnlich verhält es sich mit TXT-Dateien ("Editor"), mit PDF-Dateien ("Adobe Reader"), etc.
Hallo,

nicht ganz, denn es gibt bei manchen Endungen schon einen Unterschied.
Teste es mal mit einer *.bat-Datei. Da bedeutet nämlich "Öffnen" ausführen.
 
Das suche ich auch seit einer Stunde und ICH weiß, dass es definitiv ein Unterschied ist :D.

In meinem Fall wollte ich den Menüpunkt "Bearbeiten" einer .ico-Datei ändern (während der Doppelklick oder der Menüpunkt "Öffnen" weiterhin mit einem ANDEREN Programm verknüpft bleibt). Auch bei diesem (wie bei vielen anderen Dateiendungen) ist es NICHT das gleiche.

Mein Problem: Ich wollte es jedoch NUR für die .ICO-Datei und nicht alle images machen.

Also habe ich in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\" den Eintrag ".ico" gesucht und auch gefunden. ABER das gab es keinen Schlüssel "...shell\edit\command".

Ich habe ihn dann einfach mal angelegt und darunter den Standardwert so angepasst, wie beschrieben ("Pfad" und "%1").

Es geht, wie es soll.

Aber mir ist es ein Rätsel, warum man diese Funktion in Win7 anscheinend nur noch so umständlich ändern kann....

UTA
 
Hallo!

Vielen Dank @ Deliberation, genau das war auch meine Frage, und die Lösung funktioniert! :)


@ andere:
Entschuldigt, aber natürlich gibt es Unterschiede zwischen "Bearbeiten" und "Öffnen"/"Öffnen mit..." in Windows! Schon einmal mehrere Dateien im Explorer selektiert und "Öffnen" im Kontextmenü gesucht? ;)

Bilddateien sind ein gutes Beispiel, wieso man die Unterscheidung benötigt: diese werden standardmäßig mit der Windows Bildanzeige geöffnet, und mit Paint bearbeitet. Wenn man also schnell etwas anschauen will, wird es in Windows angezeigt, unter Bearbeiten (wer einmal viele Dateien mit "Öffnen mit" geöffnet hat, weiß, wie mühsam das mit der Zeit ist) wird der Bildeditor geöffnet. Natürlich ist Paint unbrauchbar, daher wollte ich die Einstellung dringend auf den Photoshop ändern. Dies ist nun geglückt, also noch einmal Danke!!! :)
 
Ich hatte das gleiche Problem wie der Threaderöffner und bin via Googlesuche bei diesem Post gelandet.

Ich denke, dass das Hauptproblem für das Missverständnis einfach nur der Dateityp war. Ein Worddokument wird in der Regel in Word geöffnet - egal ob zum Lesen oder zum Bearbeiten.

In meinem Fall ist es der Dateityp "html". Wenn ich eine HTML-Datei öffne, erwarte ich mir, dass sie in meinem Internetbrowser geöffnet wird. Wenn ich sie aber mit rechts anklicke und "Bearbeiten" wähle, dann will ich sie in einem Texteditor geöffnet haben.

Soweit ich mich erinnern kann war das in Windows XP zwar mit einer Klickodyssee verbunden, aber zumindest über den Explorer machbar. Dass man das nur noch über die Reg ändern kann ist etwas ärgerlich.

Jedenfalls danke an alle, dass ich hier fündig geworden bin und meine HTML-Dateien nun auf einfach Art und Weise in einem ordentlichen Editor bearbeiten kann.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Bild. Über Doppeklick bzw. "Öffnen" geht es bei mir im IrfanView auf. Zum Bearbeiten jedoch in Paint. Das Paint nicht gerade das beste Bildbearbeitungsprogramm ist, dürfte allen klar sein, deswegen wollte ich "Bearbeiten" mit Paint.Net verknüpfen und wurde in diesem Thread glücklicherweise fündig.

Windows 7 ist zwar ein sehr gutes System, aber dieser Punkt zeigt wieder mal die Verschlimmbesserung in vielen Bereichen, die Microsoft betreibt.

Zum den Antworten, die Deliberation erhielt möchte ich sagen:
Es ist leider in vielen Foren so, dass die Frage nicht richtig gelesen bzw. verstanden wird und anstatt wirklich zu helfen, falsche Hilfestellungen gegeben wird und die Helfer das nicht einsehen wollen. Bei txt und doc haben sie ja recht, aber spätestens bei Bildern, HTML-Files oder bat oder vbs-files wird klar, das Bearbeiten und Öffnen ein eklatanter Unterschied ist.
 
engine schrieb:
Zitat Deliberation:
"Danke an alle, die zu helfen versucht haben. Ihr habt es sicher gut gemeint. Allerdings wäre es schön, wenn ihr in Zukunft die ursprüngliche Frage aufmerksamer durchlesen könntet. Denn keiner ist auf diese eingegangen."

Dann unterlasse bitte in Zukunft diese Belehrungen. Ich bin exakt auf Deine Fragestellung eingegangen. Bei dieser Kleinigkeit muss ich nicht einmal Nachfragen welchen Eintrag du eigentlich bearbeiten möchtest. Wenn du nicht exakt fragen kannst, dann erwarte bitte nicht alles bis auf das Kleinste ausgearbeitet.;)

Also, ich finde es schade, das hier so ein Umgangston angeschlagen wird!

Der Fragesteller/Ersteller des Threads hat seine Frage sehr wohl exakt gestellt und stets sehr höflich geantwortet, und ich stimme ihm voll zu, dass die meisten Antworter seine Frage nicht genau gelesen/verstanden haben.

Es nervt mich auch immer wieder, wenn ich in irgendeinem Forum nach technischen Hilfestellungen suche, aber statt vernünftiger Antworten nur schnell reingehackte Standardantworten von Wichtigmachern mit dem gefährlichen Halbwissen finde, oder die nicht auf das eigentliche Problem ausgerichtet sind. Manche Menschen scheinen einen unheimlich stark ausgeprägten Selbstdarstellungsdrang zu haben, und meinen, sie müssten zu allem ihren Senf dazugeben, und sind dann auch noch beleidigt, wenn ihnen gesagt wird, dass ihr Beitrag nutzlos war. Man sollte sich doch hier mehr auf die technischen Inhalte konzentrieren und genau LESEN und ÜBERLEGEN, bevor man antwortet.

Es ging hier die verschiedenen Verben, die Windows mit Aktionen hinter Dateiendungen verknüpft - davon scheinen die meisten nichts zu wissen - es gibt aber doch einiges mehr als nur "Öffnen". Und der Fragesteller wollte eine Antwort auf die Einstellung der Aktion zum Verb "Bearbeiten" oder "Edit".

Also bitte immer schön auf dem Teppich bleiben!!!
 
pc-manni schrieb:
Es nervt mich auch immer wieder, wenn …

Das geht mir auch immer öfter so. Ich vermute, dass diese gesellschaftlichen Tendenzen den Microsoftlern auch nicht verborgen geblieben sind; aus diesem Grunde fliegen dann wohl entsprechende Features wie das praktische "Bearbeiten mit…"-Einstellen aus dem System raus.

Aber wirklich seltsam finde ich, dass solche Features nicht (wie früher) bloß verborgen wurden und man sie nicht per Registry wiedereinschalten kann.

Aber danke allen Beteiligten; zeiche diesen Thread lese. (Oder was heißt "to bookmark" auf deutsch?)

Ciao – Peter
 
Deliberation schrieb:
Der Unterschied ist, dass das nicht die Frage ist.

Egal, ich habe mich nun selber durchgebissen. So passt man das Programm an, das im File Menu Handler bei Click auf "Bearbeiten" gestartet wird:

1. Regedit aufrufen
2. Zum folgenden Zweig navigieren:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command

3. Rechts die Zeichenfolge "Standard" öffnen
4. Pfad zum Programm in Anführungszeichen, gefolgt von einem Leerzeichen und "%1" (mit den Anführungszeichen) eingeben

Danke an alle, die zu helfen versucht haben. Ihr habt es sicher gut gemeint. Allerdings wäre es schön, wenn ihr in Zukunft die ursprüngliche Frage aufmerksamer durchlesen könntet. Denn keiner ist auf diese eingegangen.

Habe auch lange googeln müssen bis ich die klare Antwort bei dir hier gefunden habe!
Danke dafür.

Das Problem war auch in anderen Foren das die eigentliche Frage nie richtig gelesen und beantwortet wird und viel Müll den Thread garniert.

Deswegen die Bitte an die Mods nutzlosen Kommentare hier um der Lösung einfach mal in den Trash zu schieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Tandeki (Deliberation) fragte zunächst noch etwas ungenau:
"wie passt man denn unter Windows 7 im Kontextmenü des Windows Explorers an, welches Programm bei Klick auf "Bearbeiten" gestartet wird?"

D.h. es war noch nicht klar, dass es um das Kontextmenü für Bilddateien gehen sollte, aber spätestens nach unawaves Antwort, welche sich aufs "Öffnen" bezog, hat Tandeki höflich erklärt, dass es nicht um die normale Dateitypen-Verknüpfung gehen soll, sondern spaziell um den Kontextmenü-Eintrag "Bearbeiten".

Danach kamen recht unqualifizierte Antworten. Die Krönung war die folgende Behauptung:
- Na ja, aber "Öffnen" oder "Bearbeiten" ist hier wohl das gleiche.

diese wurde dann ausgiebig diskutiert bzw. es wird ausgewichen, weil man die richtige Antwort nicht kennt und es wird vorgeschlagen, es dann eben mit "Öffnen" zu versuchen und es wird sich gerrechtfertigt, warum man nicht auf die Lösung kam und ob die zur Frage schließlich mitgelieferte Lösung wohl zu speziell sei. Alles dummes Geschwätz, wie man es leider im ganzen Internet findet und wodurch man stundenlang lesen muss, bevor man endlich findet, was man eigentlich sucht.

Wie dem auch sei - habe auch ich schließlich die von Tandeki netterweise hier veröffentlichte Lösung seines Problems hier und auch an einigen anderen Stellen ergoogeln können, wodurch auch meine Fragen gelöst sind:

Gab es diesen Reg-Eintrag schon in Windows 7? >> Ja.
Geht das genau so in Win 8 und Win 10? >> Ja

Zusammenfassung:
Bilder öffne ich nur zur Ansicht in einem Bildbetrachter. Zur Bearbeitung verwende ich nach Rechtsklick auf die Datei den BEfehl "Bearbeiten" aus dem Kontextmenü. Sodann öffnet sich leider nur das windowseigene Programm (Paint).
Frage: Wie ändere ich das Programm?
Antwort: Man ändern den Wert "Standard" im folgenden Registry-Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command
Dort trägt man den Pfad zu der gewünschten Anwendung ein.
Achtung: das abschließende "%1" sollte dort stehen bleiben. Mit diesem Platzhalter wird nämlich dem Programm das zu bearbeitende Bild übergeben.

Vorsicht! Änderungen an der Windows-Registry sind mit großer Vorsicht zu genießen und denen vorbehalten, die ganz genau wissen, was die Windows-Registry ist und was der Unterschied zwischen "öffnen" und "bearbeiten" im Sinne des Kontextmenüs ist. Daher verzichte ich wie viele andere auch auf eine exakte "Schritt-für-Schritt" Anleitung hier.

;) Tipp: Reg-Einträge lassen sich exportieren, wodurch man ggf. durch einfachen (doppelten) Klick auf eine .reg-Datei den Ursprungswert wiederherstellen oder auch zwischen verschiedenen (entsprechend bearbeiteten) Reg-Einträgen umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrekturen)
Zurück
Oben