Beats by Dr. Dre – Betrug eines Hochstaplers?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abulafia

Gast
Frage: Bin ich zu sensibel, oder warum stört mich das Dr.? Suggeriert mir, als würde die Firma von einem promovierten Elektroingenieur geführt.

Ist eine Strafbarkeit gem. § 132a StGB gegeben? Man kann schließlich in diesem Kontext nicht von einer künstlerischen Tätigkeit ausgehen und Verwechslungsgefahr liegt vor.
 
Dr. Dre ist ein US-amerikanischer Rapper und Unternehmer und das ist sein Künstlername/Markenname...

Warum sollte er den bei seinen Kopfhörern nicht nutzen dürfen?

Bei Dr.Pepper kommst du doch auch drauf, dass das sicher keine Medizin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum Verwechslungsgefahr? man weiß ja das es da um den Rapper Dr. Dre geht, welcher nun mal die Firma Beats Electronics mit gegründet hat

Dr. Dre ist nun mal sein Künstlername und der Name wirs so auch rechtlich geschützt sein, das den kein anderer verwenden darf
 
Woher soll man das wissen? Dr. Beckmann ist auch kein Rapper. Dieses Wissen darf man nicht einfach vorraussetzen.

Im Unterschied zu einem Firmennamen suggeriert das nachgestellte "by" hier eine reale Person, keinen Künstlernamen.

Die Seite hat kein Imppressum, oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Google bedienen? Dann sollte die Info für dich leicht zu bekommen sein. Es ist ein Künstlername, der lange vor den Dingern existierte. Von Täuschung kann nichtmal im Ansatz die Rede sein, denn nirgends wird Bezug genommen, dass das Dr. in irgendeiner Weise mit einer technischen Expertise eines Doktors der Technik zu tun hat.

Und seit wann "by" eine reale Person suggeriert musst du mal erklären. Da könnte demnächst auch stehen "by Apple" oder sonstwas.
 
Dr. Dre kennt man aber nun mal in der Musikszene unter seinem Künstlernamen, ware ja blöd wenn man da Beats by André Romell Young schreibt, da weiß ja keiner wer das sein soll
 
Und mithin handelt es sich doch um eine reale Person - egal ob sie unter Künstlernamen oder Sonstigem auftritt.
 
Wenn das "Beats by Dr. Ghetto" heissen würde, wäre das als Künstlername erkennbar. Ich glaube aber nicht, dass das so für jeden ersichtlich ist.

Ich schreib später mal an Apple. Mal sehen, was die sagen.
 
Ein Künstlername muss nicht zwingend ein Fantasiename sein oder als solcher erkennbar.

Und was soll dir Apple sagen? Das sie deiner kruden Logik folgen und sich anzeigen? Oo

Ganz ehrlich, weiß echt nicht was du davon erwartest...
 
Da könnte auch by Madonna drauf stehen, oder by Dr. Alban, sind halt alles Künstler Namen von Musikern.

Dr. Dre gibt es unter dem Künstler Namen schon länger als zwanzig Jahre, ist also niemand neues.
 
Tja, wenn man sonst keine Probleme hat und den Tag über nix zu tun hat...
 
Passendes Schlusswort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben