News Bedenken der USA gegenüber Huawei nehmen zu

feris schrieb:
Was nicht belegbare Vorwürfe angeht, um ihre Interessen zu schützen, sind die USA ja kein Kind von Traurigkeit ...

Diese Vorwürfe kommen jedoch nicht nur aus den USA. Die kommen auch aus einer Vielzahl an anderen Ländern wie Kanada, UK, Australien und Indien. Und als Huawei mit einem auffalend günstigen Angebot für das Deutsche Wissenschaftsnetz ankam, gab es auch Berichte darüber, dass interessanterweise Huawei immer dort sehr billig ist, wo wertvolle Daten (und damit meine ich keine Onlineüberweisungen und sonstigen Kinderkram) gesendet werden.

Ziemlich scheinheilige Debatte - und das von big brother No. 1. Ich warte noch auf den Tag wo sich die vielen, von unterschiedlichen Staaten und Unternehmen natürlich ganz unbewusst eingebauten Sicherheitslücken in hard- und software gegenseitig so ins Gehege kommen, dass der ganze Prassel komplett ein- bzw. abstürzt. Kann nicht mehr lange dauern.

Tinpoint schrieb:
...übrigens nach dem Atombomben in Irak suchen wir immer noch...
Nicht schon wieder... Da wurde doch meine ich schon zugegeben, dass sie im Irrtum waren.
Und ja ich finde sowas auch traurig... aber muss man immer wieder auf die gleichen Dinge zu sprechen kommen?

Amerikanische Unternehmen müssen soweit ich weiß eine Möglichkeit für das FBI/CIA schaffen, mit der sie auch abhören können. Also mit bestimmten Kommandos Verschlüsselung deaktivieren oder eben die Schlüssel bereit stellen.

Edit:
In Deutschland wird auch fleißig abgehört. Inzwischen kann dies sogar ohne Anfangsverdacht einer Straftat geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic, bei Googel und Apple weiß man das doch und gibt die Daten freiwillig preis...
MS denke auch, dass die Hintertüren haben, bewiesen ist das nicht und es gab auch
noch keinen Fall von Wirtschaftsspionage in der Presse ;)
Außerdem wäre das das Todesurteil für MS ^^

die usa haben bedenken wegen den chinesen -

alter - die sind es doch die alles in real time wissen wollen weltweit.

bb usa is watching U

generell ist der datenschutz 2013 eigendlich nichmehr existent - und niemand juckts -

so what ?

Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
generell ist der datenschutz 2013 eigendlich nichmehr existent - und niemand junckts -
so what ?
Mich "junckts"...
Hilft aber nichts... da wüsste ich kaum was ich ändern könnte... Ich weiße immerhin bekannte darauf hin. Hoffe dann, dass sie bei der nächsten Wahl so etwas berücksichtigen und das kleinste Übel wählen.

gut das es hier noch menschen gibt denen das nicht egal ist.
denn die standard antwort der mehrheit ist :

"mich können sie überwachen. wen interessiert was ich mache"

edit:

“Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren..”

Benjamin Franklin

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ich lach mich tot, aber selbst mit Schrottsoftware von Adobe die Welt "beglücken".

Also erstens ist Adobe eine eigenständige Firma, und die US Regierung hat nichts damit zu tun, was Adobe anbietet.

Und zweitens häh?
Ich sage nur Photoshop, Lightroom, After Effects, InDesign. Das sind quasi Standards in den jeweiligen Branchen. Auch Premiere ist seit einiger Zeit schon eines der Top Videoschnittprogramme, und seit Apple mit dem neuen Final Cut X in eine unbestimmte Richtung driftet, sind sogar massenweise eingeschworene Apple/Final Cut User auf Premiere CS6 umgestiegen!

Die USA mögen schon berechtigte Bedenken gegenüber China haben - ganz einfach weil sie es selbst genau so machen würden! ;)

Andererseits wollen die USA auch gerne mal einheimische Unternehmen bevorzugen, erst letztens wurde einem US-Hersteller von LED-Videoleuchten von einem US-Gericht praktisch ein Monopol zugesprochen. Jede andere Firma, die in den USA LED-Scheinwerfer für Film und Fernsehen verkaufen wollen, müssen jetzt praktisch Litepanels um Erlaubnis fragen, und Gebühren an Litepanels bezahlen.

Man darf raten, aus welchem Land praktisch 100% der Konkurrenz von Litepanels kommt. Genau, aus China! Und die verkaufen qualitativ gleichwertige Scheinwerfer mit den selben LEDs eben zu einem Drittel des Preises. Also musste mal schön das US-Unternehmen beschützt werden - das ziehen die amerikanischen Gerichte knallhart durch!

Zuletzt bearbeitet:
Die USA ist unser Schutzschild vor den Chinesen die können das machen was Europa nicht machen kann -
die können einfach strafzoll auf bestimmte chinesichen Produkte machen
das kann sich Europa nicht leisten da es zu einen Wirtschaftskrieg kommen würde.
USA ist vom Export aber nicht so abhängig wie Europa .
Die westlichen Nationen sollten dafür sorgen das viele Produkte wieder
bei uns Hergestellt werden muss sonst wird es übel aussehen für
die Westliche Allianz... aber da wir ja in einer Wirtschaftsdiktatur leben
wird dies nicht passieren so werden wir uns dann zugrunde richten
wegen Gier.

Ach, den Fadenziehern der Globalen Wirtschaft sind Länderspezifische Interessen doch völlig egal. Ob das Territorium in dem sie Macht und Kohle schaufeln lassen nun USA, China, Deutschland, Frankreich oder Kambodscha heißt ist doch völlig Hupe. Die Länder haben doch schon vor Jahrzehnten das Zepter aus der Hand gegeben, nur bekommen sie die einstige blauäugige Kurzsichtigkeit halt jetzt in vollem Umfang zu spüren.

Das ist super Lobby-Arbeit von Cisco. ;-)
Huawei ist der Billig-Produzent bei Netzwerkinfrastruktur.

Tinpoint schrieb:
Hehe da hat sich halt die Westliche Welt ihr Grab selbst geschaufelt, dank outsourcing wissen die in einigen Jahren doch nicht einmal wie die Technik noch funktioniert ;-)

Naja bis jetzt sitzen in den China Tech Unternehmen immer noch viele westliche Ingenieure die die Fehler der Chinesen ausmerzen und die Projektleitung haben. Wenn man die Chinesen mal komplett alleine was machen lässt muss man ewig nachbessern oder es geht in die Hose.

Aktuelles Highlight hier:
Die Chinesen haben von einem Produkt schon die Spritzwerkzeuge hergestellt und haben schon mal lustig produziert bevor wir überhaupt drübergeschaut haben oder das Teil zugelassen wurde.
Tja leider war ein schwerer Fehler drin jetzt können sie die Werkzeuge und erste Produktion entsorgen.
Der Auftraggeber hat das Projekt "100% China" dann auch wieder aufgegeben und jetzt wird wieder komplett hier entwickelt.

Sephiroth51 schrieb:
Die USA ist unser Schutzschild vor den Chinesen...

Anders herum allerdings auch richtig, es ist nie gut wenn einer zu viel Macht hat.
Am größten war der allgemeine Wohlstand hier übrigens während der Pattsituation des kalten Kriegs.

tree-snake schrieb:
Naja bis jetzt sitzen in den China Tech Unternehmen immer noch viele westliche Ingenieure die die Fehler der Chinesen ausmerzen und die Projektleitung haben. Wenn man die Chinesen mal komplett alleine was machen lässt muss man ewig nachbessern oder es geht in die Hose.

Aktuelles Highlight hier:
Die Chinesen haben von einem Produkt schon die Spritzwerkzeuge hergestellt und haben schon mal lustig produziert bevor wir überhaupt drübergeschaut haben oder das Teil zugelassen wurde.
Tja leider war ein schwerer Fehler drin jetzt können sie die Werkzeuge und erste Produktion entsorgen.
Der Auftraggeber hat das Projekt "100% China" dann auch wieder aufgegeben und jetzt wird wieder komplett hier entwickelt.

Dito war natürlich etwas überspitzt formuliert, kenne selbst einige die dort sitzen, selbst von unseren Automobil Herstellern.

hehe ja da gibt es auch einige Beispiel wie die selbst es ziemlich "verkacken"wenn die es selbst machen.

Nur befürchte ich halt das es auf lange sicht in die Richtung gehen wird, denn auch dort lernt man dazu.

@unknown7

Sowas darf man ja nicht vergessen, außerdem war auch etwas :stacheln: von meiner seits

Sonst DIto

Is it a trick? No, it's a Huawei. ;)

Jetzt mal in Ernst:
Auch wenn keine wasserdichten Beweise für Spionage ausgehend von ZTE und Huawei bestehen, man dreht sich die Sachlage doch immer so wie man sie braucht. Denn: Jeder Euro, der nicht an chinesische Unternehmen geht, könnte an amerikanische Unternehmen (Apple, Verizon, etc.) gehen.
Ein Spionageverdacht ist doch eine gute Rechtfertigung, um den Einfluss ausländischer Unternehmen im eigenen Land einzudämmen und somit Käufer an inländische Unternehmen zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tronx

Und welcher meiner Aussagen widerspricht das jetzt? :)
Es ist natürlich naheliegend, dass da irgendetwas im Busch ist, besonders wenn der Huawei Gründer der chinesischen Führung nahe steht. Aber man kann das nicht pauschalisieren und einfach davon ausgehen, dass es sich um Spionageabsichten handeln muss (auch wenn Chinas Image das wie gesagt recht nahe legt ;) )

Zurück
Oben