Bedenkenlos von 2133mhz auf 3000mhz stellen im bios?

Nerke

Lieutenant
Hallo

Mein MB (msi Gaming m3) und mein RAM(corsair vengeance LPX) haben beide die Möglichkeit den Arbeitsspeicher auf 3000mhz zu stellen. Kann ich dass bedenkenlos tun ohne mit Problemen oder gar Defekt rechnen zu müssen?
Installiert ist auch noch ein 6600k.

Siehst ja dann obs stabil läuft. Für sowas gibts aber eigentlich die XMP-Profile.
Kaputt geht da üblicherweise nichts, wenn die Spannung nicht erhöht wird über die Herstellerangaben

Wenn es läuft und der Speicher dafür vorgesehen ist, dann ist ein Defekt nicht zu erwarten.

wat hast denn überhaupt genau für ein ram?!

Ach ja und: Vengeance LPX allein sagt noch rein gar nichts aus. Die gibts in verschiedenen Ausführungen

Sagte ich doch den 3000er wenn ich einen 2666er hätte würde ich ja nicht nach 3000 Fragen.
Entschuldigt falls dass falsch rüber gekommen ist.

Wenn der RAM via XMP für 3000MHz RAM-Takt ausgelegt ist, so sollte es funktionieren. Garantieren kann es dir niemand, da es auf ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM ankommt.

Alles über 2133MHz ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller der CPU. Und Übertaktungsergebnisse sind ein kann und kein muss. Daher auch ganz oben im ersten Satz nur ein sollte.

Steht so ähnlich auch sinngemäß im extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc.
Ob die CPU bzw. das Board mit 2400MHz RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss ...

Das ist genauso als würdest du fragen ob du mit deinem Audi auch 200km/h fahren kannst ohne das was kaputt geht, weil bisher bist du immer nur 100km/h gefahren...

hmm, du kaufst dir also explizit OC-hardware (ich gehe mal davon aus dass du das MSI Z170 Gaming M3 meinst, gibt noch 2 weitere) und fragst dann schon beim RAM, ob du den problemlos innerhalb seiner spezifikationen betreiben kannst? RAM und MB werden keine probleme machen, ob der speichercontroller den takt mitmacht wirst du dann sehen.

Nerke schrieb:
Sagte ich doch den 3000er wenn ich einen 2666er hätte würde ich ja nicht nach 3000 Fragen.
Entschuldigt falls dass falsch rüber gekommen ist.

hää? wieso nicht?? gibt genug leute die ram schon übertaktet haben.. nur weil bei ddr3 1333 oder 1600 steht beim kauf, kann der gut auch mit deutlich höherem takt laufen.....

hätte also gut sein können dass deine frage in die richtung geht.

XMP wurde bereits erwähnt.. Ansonsten wird ja draufstehen was für Timings der bei 3000 haben will/soll..

Zurück
Oben