Bedruckbare DVD-
RW? Welchen Sinn sollte das haben eine DVD dauerhaft zu beschriften obwohl man deren Inhalt löschen und wieder komplett mit anderen Inhalten beschreiben kann?
Wenn überhaupt müsste man die Beschriftung ebenfalls löschen und neu anbringen können. Nur ist Bedrucken eine dauerhafte Beschriftung, welche nur bei einem Medium sinnvoll ist welches sich ebenfalls nur einmal beschreiben lässt. Wäre jetzt meine Ansicht dazu.
Jesterfox schrieb:
Lightscribe scheint wohl bei den DL Medien nicht zu gehen...
Technisch wäre Lightscribe bei DL DVD Medien durchaus möglich, nur gibt es zumindest soweit mir das bekannt ist keinen Hersteller der solche Scheiben herstellt, Lightscribe hat sich auf dem Massenmarkt praktisch nicht etablieren können.
Wo sind z.B. die Blu-ray-Medien mit Lightscribe-Oberfläche? Lightscribe ist – so wie die Sache aussieht – gefloppt. Labelflash offenbar mittlerweile ebenfalls.
Jesterfox schrieb:
blieben noch die bedruckbaren, afür braucht man aber einen passenden Tintenstrahldrucker.
Per Hand mit Stift beschreiben oder bedrucken. Diese beiden Alternativen bleiben.
Jesterfox schrieb:
Zum verkleinern gabs früher DVD-Shrink, das wurde aber von Nero aufgekauft und ist jetzt in deren Brennsoftware zu finden.
Per Suchmaschien sollte sich noch eine legale Version von DVD-Shrink finden lassen – welche dann CSS + andere Schutzmaßnahmen nicht umgehen bzw. knacken kann.
kammerjaeger1 schrieb:
Doch, DVDFab kann das auch, aber nach 30 Tagen nur in der kostenpflichtigen Version.
Das Problem ist dass man solche Software offiziell (rechtlich gesehen) in Deutschland gar nicht kaufen darf. Ich habe es selber noch nicht getestet, ich halte es allerdings für möglich dass der Hersteller die Software nicht an Leute verkauft die in Deutschland wohnen.
Revan335 schrieb:
Das Problem wird größer, hab jetzt noch ein paar VHS digitalisiert.
Jetzt sind die Dateien auch noch bis zu 12,5 GB groß.
Die passen jetzt nicht mehr auf ne DL.
Auflösung reduzieren dürfte da die geeignete Maßnahme sein. VHS schafft nichtmal volle PAL-Auflösung. 576 x 720 ist praktisch bereits übertrieben für VHS-Kassetten.
Es sei denn man möchte das Bildrauschen von den Kassetten möglichst originalgetreu auf ein digitales Medium speichern.
Revan335 schrieb:
Gab es von Nero jetzt nicht kostenlose Versionen ?
Wie wäre es z.B. mit
DVDStyler als kostenlose Alternative zu Nero?