News Beeindruckender Weltrekord in Super PI

naja ... n weltrekord mit nem dual core ... der steht sicher ne weile, gibt ja keine quads oder bald nehalems
 
Miraculix123 schrieb:
Warum zeigt es denn in CpuZ bei Cores und Threads nur einenen Kern an?

Das frag ich mich auch, wo ist nur der 2'te Kern hin? :lol:
 
Irgendwann schafft es nur noch ein Core. Je nach CPU und Takt unterschiedlich. Mein Quad bootet ab FSB 450 nur noch mit 2 Cores.
 
STFU-Sucker schrieb:
Sorry das ist Blödsinn. Bei erscheinen der A64 war mit nem Intel in SuperPi nix mehr zu holen. Da gingen die Intels unter wie doof. Besonders seit S.939.

Man muss sich ja nurmal die damaligen SuperPi Listen angucken hier im Forum. Erst der Conroe von Intel hat die Seiten wieder zu Gunsten Intels getauscht.

@Topic
Respekt an das Benchteam. Die haben auch ein sub7 mit nem E8600 + nem alten aber krassen Asus Commando hingelegt.

Aber dennoch bleibt festzuhalten, SuperPi ist auf Intel entwickelt worden und der quellcode wurde nie auf AMD angepasst, daher bleiben die Leistungen aus.

Im Endeffekt ist es auch absolut sche* egal, denn wer lässt denn täglich 24h SuperPi laufen?! :lol:
 
@towa: Damit hast du recht. SuperPi Zeiten sind zwar für Inteluser toll, jedoch absolut nicht repräsentativ da die Optimierung auf Intel CPU's grundlegend ist bei dieser Software. Ich sehe die Software einzig und allein als Stabilitätscheck für das System. Benchmark kann sich diese Software jedenfalls nicht schimpfen.
 
@ Kritik an SuperPi

Ich weiß nicht, ob SuperPi für Intel irgendwie optimiert ist - der Punkt ist einfach, dass dieser Benchmark irrelevant ist, weil er ausschließlich die Leistung der X87-FPU testet. Man darf in dem Zusammenhang ruhig mal daran denken, dass Adobe Flashplayer, eine Anwendung die vermutlich jeder mal benutzt, SSE vorraussetzt (läuft nicht mehr auf Pentium II oder K6) und viele gebräuchliche Anwendungen SSE, zumindest SSE1, benutzen. Wer bei Gleitkommaoperationen also SSE ausschließt vergleicht etwas, das in der Praxis schon lange keine Rolle mehr spielt. Mit irgendwelchen SuperPi-Leistungsdaten die Leistung heutiger Prozessoren zu vergleichen ist, wie die Leistung heutiger Grafikkarten mit 3Dmark99 zu beurteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das die Board´s von DFI die reinsten Wunder beim hochtakten sind???
 
Schöne Sportart, aber Superpipi ist irgendwie sinnfrei. Was im Übrigen auch für die anderen praxisfremden Benchmarks gilt.
 
BigBoys90 schrieb:
Gigantisch der test hätte mich einmal mit dem Weltrekord des Quads interessiert:)

http://www.tomshardware.com/de/IDF-Quad-Core-Conroe-Overclocking,news-239939.html
Bringt doch nichts. Super Pi ist Single Threaded, nutzt also auch nur einen Kern.

astrix schrieb:
Keine Ahnung, ob und warum Intel beim Super Pi einen Vorteil hat
Im planet3dnow Forum stand mal etwas interessantes dazu. AMD kann pro Takt 3 x87 FP Instruktionen verarbeiten. Der Maschinencode von Super Pi ist dafür aber nicht ausgelegt, weil er eben für die damaligen uneingeschränkt vorherrschenden Intel CPUs erstellt wurde. Man sollte nicht vergessen, Super Pi stammt aus dem Jahre 1995.
Ich kann dir nicht sagen, ob diese Analyse zutrifft, ist aber durchaus plausibel. Würde man den Super Pi Quellcode durch einen aktuellen Compiler jagen, der für AMD optimiert, wären auch hier bessere Zeiten zu erwarten. Trotzdem denke ich nicht, dass Core2 CPUs, zumindest was IPC betrifft, bei diser Anwendung übertroffen werden könnten.
Man sollte Super Pi daher nicht mehr für Leistungsvergleiche verwenden, schon gar nicht zwischen unterschiedlichen Herstellern. Selbst für ein und den selben Hersteller ist Super Pi nur noch begrenzt brauchbar, da eben nur obsolete x87 Instruktionen für FP genutzt werden. Aktuell ist jedoch SSE.

Straßdörfler schrieb:
wie sieht es egentlich mit dem rekord bei amd aus ? mit dem super intel optiemiertem Super-Pi?
Bei AMD liegt der Rekord bei etwas unter 20 Sekunden (4 GHz), ermittelt auf der GC 2008, iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde vor allem interessieren, wie lange das System stabil lief. Die Taktarten find ich ja schon extrem, nur SuperPi juckt mich nicht sonderlich. Deswegen wären andere Benchmarks, wenn möglich schon interessanter gewesen.
 
Vermutlich liefen keine anderen Benchmarks das es den Leuten nur um SuperPI ging.
 
Toll, aber so wirklich bringt das auch nichts, was hab ich davon, dass meine CPU 1M Stellen von Pi in unter 7s ausrechnen kann??
Der FSB ist aber sehr beeindruckend, bin ma gespannt wieviel mein Board aushält, wenn ich ne WaKü hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Das frag ich mich auch, wo ist nur der 2'te Kern hin? :lol:

Der wurde abeschaltet. Das Ergebnis haben sie mit einem Kern erreicht :D
 
nun es ist nun eignlich wurst ob nun halt mit einem oder zwei kernen das ergebnis da ist sub 7 liegt jetzt jedenfalls...Bei der spannung :O da kühlen die nich mit luft sondern LN2 das muss auch jedem klar sein :) ansonsten würden die die fure garnicht mal ins win schaffen
 
pampelmuse schrieb:
Absolut falsch.

Kann ganz tödlich enden, zu viel Spannung!
Stichwort: Elektronenmigration.

Vollkommen richtig - das war auch das Problem vieler Pentium 4 Northwood Systeme, die stark übertaktet liefen (SNDS - Sudden Northwood Death Syndrome - gibt´s sogar nen Eintrag in Wikipedia zu).

Was den Rekord angeht, so finde ich es viel interessanter, wenn man sich die Liste mal betrachtet, die Galdeano zu Beginn auf Seite 2 gepostet hat, da sind ja ausschließlich E8600 vertreten - mit durchweg solchen Taktungen. Respekt.

Cya, Mäxl
 
wobei bei -50°C CPU-Temp von Trockeneis wahrscheinlich auch schon +50% Takt ermöglichen könnte, LN2 geht nochmal 100°C weiter runter.
 
@DukeX2: Das DFI Boards schon immer OC-Boards waren ist ja kein Geheimnis. Habe noch ein DFI-Lanparty in Gebrauch mit meiner alten CPU und das rennt wie die Hölle. Sind zwar ein klein wenig teurer wie andere Hersteller, dafür aber qualitativ exterm hochwertig und übertaktungsfreundlich. Das Abit AV8 war damals gleichzusetzen mit dem Lanparty Board.
 
Zurück
Oben