Beeinträchtigt die Länge des LAN-Kabels die Geschwindigkeit

Lul

Cadet 4th Year
Hallo erstmal, wie schon im Titel stehend würde ich gerne wissen ob die Länge des LAN-Kabels die Geschwindigkeit Beeinträchtigt ?

Ich möchte nämlich ein c. 3m langes Kabel zu meinem Laptop legen. Ich frage, da ein Freund meinte die Geschwindigkeit würde, durch die Länge, beeinflusst.

Herzlich Dank im voraus

Lan kannst du bis eig 100m, ohne bedenken legen(entsprechend genormtes Kabel vorrausgesetzt). Dein Freund kennt sich offenbar nicht aus.

3Meter sind also definitiv kein problem.

mfg

Nein...
Soweit ich mich erinner erst ab 100m mit Cat5 - Angaben ohne Gewähr

3m sollten eigentlich kein Problem sein. Generell kann die Geschwindigkeit dann leiden, wenn aufgrund der Länge (und damit des Widerstandes) Pakete verloren gehen und mehrfach gesendet werden müssen. Damit nimmt zwar nicht die Geschwindigkeit, wohl aber die Bandbreite ab.

ok ich danke Euch
nur so mir geht es um Download Geschwindigkeit und Ping.
Die werden also sicher nicht beeinträchtigt ???

Nein

3 Meter sind einfach lächerlich, sorry. Und wenbn, dann gibt es auch Paketverlust und nicht einen schlechteren Ping.
Überleg doch mal, Ping ist die Zeit, die deine Anfrage bis zum Server des anderen braucht. Also zu dem, der das Spiel hostet, von EA oder so. Heißt, du verlängerst die Strecke Deutschland in die USA gerade um 3 Meter ... das ist natürlich viel zu viel.

Hör nicht mehr auf deinen Freund, sorry.

Es sind in Kupfer nur 2/3 Lichtgeschwindigkeit. Wenn du jetzt irgendwo z.B einen Ping von 25 ms hast, hast du mit 10 m LAN-Kabel 25,00005 ms, falls ich mich nicht verrechnet habe. Also nein, ist keine Beeinträchtigung.
Grob hast du nach 200 km 26 ms. (Ohne Knotenrechner).

Alles klar ich Danke Herzlichst...
Nun dann Weiß ich ja was ich jetzt mache XD

Lul schrieb:
Nun dann Weiß ich ja was ich jetzt mache XD

-> LAN-Kabel legen :daumen:

PS: ich habe ca. 30m in der Wohnung und keine Probleme mit dem Speed ;)

Cat5 schafft in normalen Umgebung die 1 GBit/s bis zu einer leitungslänge von 100 Meter.

Die offizielle Länge für Netzwerkkabeln sollte nicht 100 Meter überschreiten, bis 100 Meter also kein Problem.

Selten so gelacht, sorry... 3 Meter? Echt jetzt? Wenn man das bei 20+ Metern fragt, kann ich das ja noch verstehen, aber 3 Meter? Sogar USB ist auf 5 Meter spezifiziert. Wenn dein Kumpel meint, dass 3 Meter problematisch sind, gehe ich jede Wette ein, dass er stattdessen lieber WLAN nutzt. Schließlich ist kabellos kürzer als jedes Kabel, richtig? :lol:

Also sei beruhigt, wie von den anderen schon erwähnt sind 3 Meter kein Problem. Genau genommen sind selbst 100 Meter gegen 3 Meter nicht spürbar, sondern maximal messbar - im Zehntel-Millisekunden-Bereich.

Zurück
Oben