Beeinträchtigung der Lebenszeit durch OC

addicTix

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen i7 3770k bekommen...
Nun hat es mich interessiert, wie gut sich das Teil übertakten lässt. Da ich oft im Internet lese, dass viele ca. 4.5GHz schaffen mit etwas Spannungsanhebung, wollte ich schauen, wie weit ich komme ohne die Voltage wirklich anzuheben.
Da ich komischerweiße im Bios nur offset -0.005V oder offset +0.005V wählen kann, habe ich mich für +0.005V entschieden ( nur um auf nummer sicher zu gehen, dass die Spannung reicht ).
So die Spannung auf +0.005V gesetzt und direkt mal den Core Clock von 35 auf 43 angehoben...
Nach ca. 6 Stunden spielen, prime95 und idle läuft er komplett stabil.
Die Temps im Idle liegen bei 30-40°C und unter Last mit prime95 bei ca. 60°C

Nun meine Frage: Beeinträchtige ich die Lebenszeit der CPU durch OC stark, nur wenn ich die Taktfrequenz anhebe, die Voltage aber nur wirklich minimal ?
Sind die Temps denn inordnung für den Speed und die Voltage ( 1.008V bis 1.112V schwankend )
Hier noch ein Bild welches ich noch vor ein paar Stunden gemacht habe

4.3GHz.jpg

Wäre schade wenn sich die CPU schon bald verabschieden würde... Aber eher liegt es an einer zu hohen Voltage die man der CPU gegeben hat, wenn sie kaputt geht bzw. an den temps oder ?

CPUs "killst" über die Spannung. Klar wird er weniger lang leben, aber wir reden hier von 9,5 statt 10 Jahren, also nicht was man normal merken würde.

Gut :)
Und sind die Temps und die Spannung für den Core Speed in ordnung ? Oder doch zu hoch ?

60°, np

Oh mir fällt grad auf, auf dem Bild sind es fast 70°C... Sind die auch noch gut ?

Die Kerne schalten sich bei ca. 105°C ab, alles darunter ist ok, wie gesagt die Spannung (bzw. die die daraus resultierende Stromstärke) killt die CPU, nicht die Temp. Alle unter den 105°C sind nur eine Frage der Lautheit (Lüfter) Und Stabilität (Überhitzung). => 60-70 °C für Tcore sind in ordnung

mein QX9650 denn ich 2008 gekauft habe läuft heute noch ohne probleme

Nilson schrieb:
Die Kerne schalten sich bei ca. 105°C ab, alles darunter ist ok

Sorry ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das eine andauernde Temparatur von +100C für eine CPU ok sein soll.
Mehr als 70C im Dauerbetrieb sollte keine CPU mitmachen.;)

dante1975 schrieb:
Sorry ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das eine andauernde Temparatur von +100C für eine CPU ok sein soll.
Mehr als 70C im Dauerbetrieb sollte keine CPU mitmachen.;)

Sie wird es überleben.

Nilson schrieb:
Sie wird es überleben.

Fragt sich nur wielange;)

Wenn eine Temp von 90C + im Dauerbetrieb für eine CPU kein Problem darstellt, frage ich mich warum sich alle ein neuen Lüfter + Kühler auf ihre CPU`S bauen:rolleyes:
Ich bastel schon paar Jahre Rechner zusammen, und die einzige Komponente der mann Temparaturen im + 90C bereich zumuten sollte,wäre die Grafikkarte. Und selbst da bin ich kein Freund von.

Das ist mir schon klar. Wollte damit nur ausdrücken das sie es nunja überlebt ;)
Den Kühl zuhalten hat vorallem den Vorteil, das er dann weniger "Strom verbraucht", denn Halbleiter leiten besser, wenn sie wärmer werden, was bei konstanter Spannung zu mehr Strom (I=U/R) führt und so zu mehr Leistung (P=U*I) und DAS kill die CPU mit der Zeit, nicht die Hitze.

Um mich selbst zu zitieren

Nilson schrieb:
CPUs "killst" über die Spannung. [...]
bzw. über den daraus enstehenden Strom

Siehste nun verstehen wir uns.;)
Und klar Tötet die Falsche Spannung eine CPU noch schneller als die Temparatur da gebe ich dir vollkommen recht.

Hm, man liest tatsächlich überall, dass hohe Temperaturen nicht gut sind für die CPU, aber ich bin mir nie so ganz sicher, inwieweit sich die Leute, die das schreiben wirklich auskennen.

Wenn Intel Tjmax von 105° festlegt, spricht das doch irgendwie eine andere Sprache. Als sei die Temperatur nicht wirklich das riesen Problem.

jos! schrieb:
Hm, man liest tatsächlich überall, dass hohe Temperaturen nicht gut sind für die CPU, aber ich bin mir nie so ganz sicher, inwieweit sich die Leute, die das schreiben wirklich auskennen.

Wenn Intel Tjmax von 105° festlegt, spricht das doch irgendwie eine andere Sprache. Als sei die Temperatur nicht wirklich das riesen Problem.

Ist es auch nicht, zumindest direkt. Zumindest bis zu nem gewissen grad, sonst beginnt die CPU und/oder der Sockel zu schmelzen. Aber drunter ist die Hitze nicht das direkte Problem. Eine gut gekühlte (also "kalte") CPU lebt kürzer, als eine heiße, wenn durch die kalte zu viel Strom fleißt.

würde gerne die Lebenszeit 2 gleicher CPUs vergleichen wenn man bei:

CPU 1 den Takt soweit hochstellen wie es nur mit Standartspannung möglich ist

CPU 2 den Normaltakt belassen aber die VCore soweit erhöhen, bis CPU 2 den selben Stromverbrauch hat wie CPU 1

bei Grafikkarten kann man fast immer heraushören wann eine GPU ungesund übertaktet ist

frag mich grad wer seine CPU standig auf 100% Anschlag laufen lässt? Mein i7-920 dümpelt seit 2 Jahren mit 4,4GHZ rum. Und das wird sie auch noch ein paar Jahre mehr bis zum Wechsel. Unter Wasser mit max 75° beim Burn Test nach Stunden. Hatte bis jetzt noch kein Progi welche mir diese CPU mit 100% im Dauerbetrieb 24/7 ausreizt ;-)

Kommt auf die Kühlung an.

Ich hab nie mit meiner Hardware Probleme gehabt und diese läuft über Jahre hinweg getaktet.

Wer eine Wakü hat, ist immer auf der sicheren Seite. Nicht das nen gutes Luftsystem schlecht wäre.

Neulich hatte ich meinen neuen 3770K auf 1,5V für 5,3GHz (vermutlich zu viel Spannung, es hätten auch weniger gereicht; keine Zeit für große Tests) für einen SuperPi-Run und er verhält sich jetzt (Alles wieder auf Standard) wie vorher. Da im alltäglichem Leben nie für lange Zeit hohe Vcore anliegt (da keine Auslastung), beeinträchtigt nen Offset von nen paar mV bestimmt nicht die Lebensdauer der CPU merklich :P. Da kaufst du dir im leben der geocten CPU bestimmt schon wieder 2 neue ;)

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Man hört auch praktisch nie Berichte von "gegrillten" CPU's. Vielleicht doch alles nicht so relevant.

Zurück
Oben