Beginnender Schimmelbefall unterhalb Fensterbank

Ach ja 🤦🏻‍♂️ Man könnte an den Daten sicher auslesen dann die am Vögeln sind. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
knoxxi schrieb:
Echt? Obwohl sie, laut Mietvertrag, schon knapp an der Grenze der Fläche ist, die übernommen wird? Würde der Raum anschließend als Wohnraum gesehen, läge sie noch weiter über dem angemessenen Rahmen. Und dann kommt die Frage vom Jobcenter ob es noch angemessen ist.
Dann würde ich der Mieterin das genau so vorlegen:
  • das Raum ist gemäß Mietvertrag eindeutig und zweifelsfrei nicht als Wohn-/Schlafraum vermietet.
  • ein Umbau der Fenster und damit einem Umwidmung des Raumes wird vermutlich dazu führen, dass sie sich auf Grund zu großer Wohnfläche eine andere Wohung suchen muss.

alne24 schrieb:
Im Endeffekt bringt dir nur der Gang zum Anwalt Gewissheit.
Ich würde ja, falls grundsätzlich der Wille zum Umbau besteht, erst mal mit einem Handwerker und dem Denkmalamt sprechen, ob ein Umbau überhaupt möglich wäre. Es kommt ja oft genug vor, dass die "Denkmalschützer" sowas verhindern oder es exorbitant teuer wird (Spezialanfertigung, damit das Außenbild nicht verändert wird).

knoxxi schrieb:
Das ist noch die große Frage, habe eine entsprechende Anfrage an die Stadt gestellt. Mal gucken was da kommt.
Genau diese Antwort würde ich abwarten.
Die Idee von @Idon mit einer Kernbohrung ist nicht schlecht, aber ich vermute, dass dir da Denkmalschutz in die Quere kommt.

Bevor wir in unser Eigenheim gezogen sind, haben wir auch in einem denkmalgeschützten Haus gewohnt, unser Vermieter wollte gerne Rollläden installieren, das wurde ihm aber von der Stadt untersagt.

Mal fernab der rechtlichen Situation: Ein lediglich kippbares Fenster ist zum Lüften ungeeignet. Und falls in dem Raum irgendein Möbelstück an einer Aussenwand steht, würde ich auch einmal dahinter schauen (;

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben