bei 100 % CPU auslastung schaltet sich PC komplett aus

Deathvaider

Newbie
Hallo Zusammen,

Mein PC schaltet sich in letzter Zeit von selber aus, dies passiert immer wenn ich z.B. Videos am rendern bin bzw. aktuelle Games spiele.
Ich habe bereits einige stress tests gemacht, Graka auf 100 % Leistung laufen lassen, nach 20 min war PC immer noch an.
als ich dann einen CPU stress test gemacht habe, hat sich der pc nach nicht mal 15 sekunden ausgeschaltet.
( Zusatz: PC gibt keine Fehlermeldung, kein bluescreen usw. ) einfach als ob man den Stecker ziehen würde, dies passiert aber nur wenn CPU hohe auslastung hat. wenn ich dann dem rendering Programm nur 4 von 8 Kernen zuweise läuft es bis zum Ende weiter.

CPU: Intel Core i7 975
Netzteil 750 Watt Be quiet dark Power Pro

CPU und Netzteil sind ca. 3.5 Jahre alt

an was könnte das genau liegen ?
ist eher das Netzteil defekt oder vielleicht sogar die CPU oder etwas anderes dran schuld ?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hallo Deathvaider,
also nach Deiner Beschreibung könnte es Netzteil oder ein thermisches Problem sein. Die CPU eher nicht. Die geht eigentlich nicht „halb“ kaputt. Wäre sie kaputt, würde der Rechner wahrscheinlich auch ohne Last abstürzen. Das Netzteil wird es wohl auch weniger sein. Die Grafikkarten ziehen auch sehr viel Strom. Also müsste es beim Stresstest der Grafikkarte auch versagen, wenn es beim Prozessor versagt. Das ganze sieht mir sehr nach einem thermischen Problem des Prozessors aus. Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:

1. Prüf mal den Prozessorlüfter und befreie ihn gegeben falls vom Staub. Falls er recht verstaubt war, würde ich den Stresstest noch einmal machen.
2. Besorgt Dir ein Programm, das Dir die Temperatur des Prozessors anzeigt und beobachte ihn genau! Geht die Temperatur vor dem Crash rauf?
3. Nimm einen großen Lüfter oder einen Föhn (den Du mit Taste auf Kalt stellen kannst. Ein Klebeband über den Kaltschalter wirkt wunder.) und versuch den Prozessor ordentlich zu kühlen.

VG Gabriel

Also die CPU temps sind bei ca. 80 +- 5°C zumindest die, die verwendet werden beim rendering/// Programm ist das video deluxe 2015.
inactive sind die kerne bei 50-55°C

Mainboard: Gigybyte EX58-UD4P mit BIOS Version F8
Graka: nvidia geforce GTX 660 ti
RAM: 16 GB
keine der Hardware ist overclocked.

Erhärtet den Verdacht auf ein thermisches Problem. Beim Stresstest gehen alle Cores auf 100%... Wobei 85° hoch aber nicht katastrophal sind. Aber wenn alle Cores dran gehen wird es vielleicht kritischer.

hab jetzt 4 von 8 kernen seit 1.5 Stunden am laufen auf 100 % und werden nicht heisser als 85°C, ändert sich also nicht unbedingt nur weil alle 8 kerne arbeiten denke ich mal, intel kerne schalten auch erst ab, bzw. geben das signal zum abstellen bei 100 °C.
kann es noch etwas anderes sein ausser der temperatur ? ( werde mal stress test machen mit übertriebener Lüftung und Kühlung ). nur um das wirklich ausschliessen zu können.

Zurück
Oben