Bei 2 Monitoren auf einem Monitor den Energiesparmodus anwenden - wie?

Fredl Fesl7

Cadet 3rd Year
Meine Komponenten:

2 x Monitor LG 34UM69G-B Ultrawide
Win 10
MSI GeForce GTX 1060 Grafikkarte

Ich habe beide Monitore nebeneinander stehen. Den linken nutze ich fürs Internet und PC Spiele (Ego-Shooter, etc.). Den rechten Monitor nutze ich für Rennspiele (mit Lenkrad davor). Da ich die Monitore nicht immer an/auschalten möchte, laufen beide parallel. Da ich aber am linken mehr, als am rechten Monitor arbeite hätte ich gerne, daß der rechte in den Energiesparmodus (wie hier beschrieben https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Energiesparmodus-aktivieren-4249394.html) geht und ich den Monitor wieder aktiviere, indem ich mit der Maus vom linken in den rechten Monitore fahre.

Meine Frage: ist dies möglich? Wenn ja, wie geht das?

Danke schon mal.

Das wird so nicht klappen.

Benutz einfach "Win + P" zum Umschalten von beiden Bildschirmen auf einen und wieder zurück.
Der Monitor sollte dann (je nach Monitor) nach ein paar Minuten auf Standby schalten.

Mir wäre ad-hoc keine Lösung bekannt, dass das ohne weiteres Funktioniert.

Ist dir "Win + P" zu umständlich? So mache ich das auch mit zwei Monitoren, wenn ich einen nicht benötige -> geht dann automatisch in den Energiesparmodus

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Das mit "Win + P" war mir nicht bekannt.

Gerade getestet: da geht bei mir am linken Monitor auf der rechten Seite ein Menü auf bei der Option "Nur PC Bildschirm" ist der rechte Monitor aktiv und der linke geht in den Stand by-Modus, sprich, schwarzer Bildschirm. Führe ich dann die Option (auf dem rechten Monitor) "Nur zweiter Bildschirm" aus, geht der rechte Monitor aus und der linke wieder an.

Super!

Danke für den Tipp!!!

P.S.: das einzige was ich festgestellt habe ist, daß, wenn ich beide Monitore wieder parallel laufenlassen möchte, und ich dazu die Option "Erweitern" wähle, der rechte Monitor das Windesktop Hintergrundbild vom linken Monitor übernimmt - ich habe aber für jeden Monitor unterschiedliche. Geht das irgendwie, daß die Hintergrundbilder jeweils aktiv bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben