Höhere temp seit neuem Monitor wenn Energiesparmodus an?

Du kannst auch gleich den Ressourcenmonitor starten, der ist wahrscheinlich noch aussagekräftiger und zeigt ebenfalls die Daten der Vergangenheit an. Mit dem App-Verlauf habe ich mich noch nicht in der Tiefe beschäftigt, wenn es eine eigene Anwendung ist, die das verursacht, sollte es eigentlich funktionieren. Ist es ein Thread, wird da wahrscheinlich nichts stehen. Aber dafür im Ressourcenmonitor.

Und wenn beides nicht hilft, dann greifen wir zum schweren Kaliber, dem Process Monitor. Der ist leider nicht ganz so einfach in der Bedienung, deshalb hier ein Link zu einer Anleitung. Aber damit kriegst du die Ursache auf jeden Fall angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Brimbamborum schrieb:
Der Grund für die Temperatur ist im Log schnell gefunden, der Core 6 deiner CPU spring auf knapp 90% Auslastung und bleibt dabei. Jetzt gilt es die Anwendung zu finden, die das verursacht. Dafür gibt es den Task Manager. Es kommt auf deine Windowsversion an, ob die das hier gezeigte schon kann.
Anhang anzeigen 1492340
Unter App Info den Auslastungsverlauf löschen, nach dem Sparmodus schauen, was da so viel CPU-Zeit frisst.

Da sehe ich wie lange ein App offen ist aber nicht welche wenn der Energiesparmodus denn Monitor abschaltet dann welchen Kern voll auslastet:

1717997766868.png

@Brimbamborum #wo im Ressourcenmonitor sehe ich welche App welchen Kern zum auslasten bringt?

Wenn ich im Energiesparplan denn Monitor ausschalte und warte geht die CPU nie hoch, erst wenn ich denn Monitor wieder auf einen Wert stelle, geschieht das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich geschrieben, Verlauf löschen, dich interessiert nur ob was während des Standby arbeitet.

Im Ressourcenmonitor ebenfalls kurz die Überwachung beenden, dann starten und in Standby gehen. Hier habe ich den VLC gestartet und ein paar Effekte mitgegeben, um ihm etwas CPU-Last zu verleihen.
1717999712983.png

Im Ressourcenmonitor sind dutzend Programme gelistet wo jeder mal etwaa last erzeugt. Wo lösche ich denn Verlauf im Ressourcenmonitor?

Überwachung anhalten und neu starten, dann geht es bei Null los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe das Problem gefunden. Es liegt an iCloud. Das komische ich muss iCloud dazu nicht mal beenden, es reicht 1x das Programm zu öffnen und dann wieder zu schließen wobei es sich dabei nicht beendet, sondern wieder in dr Taskleiste sich minimiert, danach steigt die Last nicht mehr, ob wohl das Programm nach wie vor offen ist. 1x öffnen nur aus der Taskleiste heraus und der spuck ist vorbei, Bin darauf gestoßen, weil ich nach und nach Programme, die nach dem Start in der Taskleiste sind beendet habe, wobei iCloud sich nicht beendet lässt aus der Taskleiste heraus, die Option per Rechtsklick und beenden hat die App nicht. Könnte es nur hart im Taskleiste beenden, aber das ist ja nicht mal nötig.

Bin wohl auch nicht alleine:
https://discussions.apple.com/thread/255605825?sortBy=best

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum und frames p. joule
Zurück
Oben