Bei 3Ghz schon schluss?

cami

Ensign
Moin Zusammen

Ich habe mir schon seid längerem einen Pc zusammengebaut, Welcher eig. stabil und gut läuft.

Jedoch wollte ich heute den Cpu- tackt bisschen nach oben schrauben, damit ich für meine 260Gtx, welche morgen ankommen sollte eine "gute" Unterlage habe!
Doch das Oc'en bereitet mir jegliche Mühe. Die Know- Hows habe ich mir eig. schon durchgelesen, trotzdem komme ich bei meinem Pc nicht weiter.

Jetzt mal zum System:
Cpu: Intel C2D E 8200
Mainboard: Gigabyte Ga Ex38 Ds5
Ram: 2Gb Kingston HyperX 1066 (läuft auch problemlos auf 1200)
Graka eben noch ne Ati Hd2600Xt, wird morgen ersetzt

Von den Temps her sollte eigentlich alles passen, d.H. gehen unter last nicht über 50°, mit 3 Ghz.

Meine Frage ist jetzt ob das wirklich sein kann, das die Cpu bei diesem eher minimal erhöhtem Tack schon schluss macht, oder ob ich einfach irgendetwas nicht beachtet habe...

Was ich schon Probiert habe ist:

Multi vom Cpu auf 6 runter und Fsb vom Mainboard testen => bin relativ locker bis 430 Mhz gekommen.
Ram habe ich auch runter getacktet, der sollte von demher sicherlich nicht stören.

Das einzige, welches mir noch als Lösung vorkommen könnte wäre irgendetwas mit den Spannungen zu verändern, was ich auch bereits bedingt versucht habe:

Ich habe zum Einen die MCH um 0.25 erhöht und habs dann auch mit dem Fsb noch mit 0.5 mehr versucht, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat.

Ach ja, ich habe noch die Biosversion ab Werk drauf, ev. sollte ich mal eine bessere/neuere Version draufladen.( Ich bin eben nicht sicher, wie das geht, d.H. kann man da einfach auf die Gigabyte page, dort nach dem Bios suchen und das dann runterladen, dann installierts das so zusagen von alleine, oder muss man das dann auf nen USB- Stick laden, im Bootmenu dann auf USB stellen und somit das neue Bios installieren?

naja, habe einen Haufen von Fragen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

mfg cami

War bei deinem Gigabyte Board kein Programm namens @Bios dabei..auf der Board CD?
So habe ich bei meinem Gigabyte P45 DS3 auch ohne Probleme das Bios Update gemacht.
Mit dem CPU kenne ich mich leider nicht aus...was OC angeht bin ich auch noch ziemlich neu :)

Thx erstmals
Ja, Bios unterstützt die Cpu.
Vcore habe ich eig. auch schon recht angehoben, ohne erfolg.

Ich schaue jetzt als erstes mal wegen nem gescheiten bios..

Mfg cami

Hmmm ok, dann werde ich wohl erst noch mit dem aktuellen, (also mit dem das jetzt grad auf dem Mobo ist ^^ ) versuchen.

Schaue mal, ob ich paar bilder upen kann, melde mich gleich wieder..

Mfg cami

So also, hab mal paar Bilder vom Bios gemacht.

bild-010-jpg.109494

bild-025-jpg.109495

Ev erkennt ihr noch was ^^

Vcore ist mom auf 1.23 .... Weiss halt nicht bis wie weit ich es wagen soll, denn abschmoren sollte mir die Cpu schon nicht.

Mfg cami

Edit: momentan laut Cpu-Z 1.232 Vcore schmiert mir der 2te Kern im Prime95 nach ca. 2min ab..

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 239
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 208
hatte ich auch schon, hat leider auch nichts gebracht.
Versuche es aber gleich nochmal.

mfg cami

Ok, werder ich auch schnell einmal versuchen ^^

Mfg cami

Deaktiviere bitte Loadline Calibration. Damit schützt du deine CPU vor zu hohen Spitzenspannungen.

Ja - deaktivieren. Auch wenn es wie ein Gegenargument klingt. ^^

Welche Spannungen zeigt dir Everest 4.60 bei Computer -> Sensoren an?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt den ram auf 2.0 die tacktfrequenz auf 100 gefixt und loadline calibration auf off gestellt ^^
Everest bin ich noch gerade die aktuelle Version am runterladen, und gebe danach bescheid, was es mir anzeigt.

Mfg cami

Also, habe die Werte mal Fotografiert:
bild-059-jpg.109500

bild-030-jpg.109501

Mfg cami

P.S. Sorry wegen den unscharfen Bilder, aber ich habe leider nur ne handy- Cam zur Verfpgung. Man sollte aber ungefähr erkennen, was es heisst :freaky:

Edit: Wobei noch zu sagen ist, das ich laut Cpu-Z 1.216 Vcore habe und wie gesagt, im Bios hatte ich 1.232 oder sowas eingestellt.

Anhänge

• Bild 059.jpg
    Bild 059.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 195
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 177
Versuch bitte Doppelposts zu vermeiden. :)

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Ok, sry wegen den Doppelposts, weiss eigentlich das man darauf achten sollte :confused_alt:

Also, jetzt probiere ich mal, ob ich weiter komme. Lasse nochmal den P95 Stresstest drüber rattern und schaue mal ob der 2te Core immer noch nach ca. 2min stürzt..

Thx schon mal für alles.

Mfg cami

Edit: Jetzt hat ers nicht mal 1min geschafft, ohne Fehler zu erzeugen..
was ist blos los mit diesem CPU? (habe wohl wirklich pech gehabt)
sonst, irgendwie Fsb- Spannung erhöhen oder sowas würde da sicherlich auch nichts bringen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben