Bei Anschluss von USB Geräten erfolgt nach Anmeldeton auch gleich der Abmeldeton - es funktioniert aber alles wie es soll?

Adonay

Lt. Commander
Guten Abend,

Frage steht ja praktisch schon im Titel, alles funktioniert normal.
Änderung seitdem mir das auffällt:
Board gegen gleiches Modell ausgetauscht und aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Vorgestern Chipsatztreiber de- und wieder installiert da war es kurzzeitig weg?

Jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Cardreader angeschlossen.
Funktionierte bei dir denn ebenfalls alles normal oder hattest du Probleme?

duAffentier schrieb:
USB Gerät woran? Am Mainboard oder am Frontpanel?
Sowohl als auch.

duAffentier schrieb:
War es erst seit dem Treiberupdate?
Bin nicht sicher könnte auch nach dem Mobo Tausch gewesen sein.

Habe es aber wohl gerade gelöst indem ich XHCI Hands off deaktiviert habe, das war evtl. mit dem alten Board deaktiviert, zusätzlich kam mit dem Austauschboard nämlich auch ein neues Bios zum Einsatz.

Habe es jetzt 10x getestet und es scheint erledigt zu sein!

Jop, warum nicht wenn es das Board her gibt?!

Ist aber schon lange so und wie gerade beschrieben ist es wohl erledigt.

Adonay schrieb:
Hab keinen Cardreader angeschlossen.
Funktionierte bei dir denn ebenfalls alles normal oder hattest du Probleme?
Sobald eine Karte drinsteckte hörte es auf zu pin gen und die Karte wurde angezeigt. War auch ein sehr komisches Verhalten. Allerdings hatte ich noch eine PCIe-USB-3.0-Erweiterungskarte die auch Schwierigkeiten dieser Art bewirkte.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Sobald eine Karte drinsteckte hörte es auf zu pin gen und die Karte wurde angezeigt.
Denke mal ich hab da was nicht verstanden, weil das klingt ja eigentlich normal?!

Bei mir ist es auf jeden Fall seit Deaktivierung von XHCI Hands off erledigt, mal abgesehen davon das ja trotzdem alles normal funktioniert hatte.

Vielleicht hängt es auch mit dem neuen Chipsatztreiber zusammen, XHCI Hands off übergibt ja dem OS die Kontrolle über USB und vielleicht macht der Treiber das sofort wieder rückgängig daher dann der Abmeldeton obwohl alles funktioniert.
AMD hatte ja hier und da USB Probleme in der Vergangenheit vielleicht ist das ein Fix für solche Dinge?!

Im übrigen steht überall das bei Deaktivierung alle USB 3.0 Anschlüsse nur noch als USB 2.0 funktionieren würden, das stimmt aber nicht, habe es getestet mit meiner M.2 über USB getestet, sie schreibt mit bis zu 1000MB/s mehr kann der Chipsatz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie total kurios:
Oft wenn ich Spiele starte erfolgt nach dem Start der Abmeldeton!

Hat das schon mal jemand gehabt?
Könnte das mit dem Xbox Controller zu tun haben der per Bluetooth verbunden ist?

Der ist natürlich schon längst eingeschaltet bevor das Spiel startet.

Edit: muss wohl irgendwie am Controller liegen. Wenn ich in den Einstellungen von Wreckfest auf den Button "Controller erkennen" klicke kommt ebenfalls der Abmeldeton.
Merkwürdig nur das es seit neuestem erst so ist. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das dein neues noard exakt dasselbe ist wie das alte? Keine v1 auf v2 oder statt eine 5 eine 7 in der Bezeichnung?
Grundsätzlich ist beim mainboard Tausch auch ein neuistallieren des Betriebssystems nötig, wenn es zu kuriosen Fehlermeldungen kommt.

chrigu schrieb:
Bist du sicher, das dein neues noard exakt dasselbe ist wie das alte?
Eigentlich schon gibt wohl keine unterschiedlichen Revisionen. 🤔

chrigu schrieb:
Meinst du die Modellbezeichnung?

Fehlermeldungen hatte ich nicht, sind ja auch komplett die gleichen Chips verbaut.
Nur Windows wollte neu aktiviert werden.

Es kam ja aber auch gleichzeitig mit dem Tausch ein neuer Chipsatztreiber.

Adonay schrieb:
Board gegen gleiches Modell ausgetauscht und aktuellen Chipsatztreiber installiert.
Das BIOS auf Vordermann gebracht, samt CMOS-Reset und Defaults?
(Ich dachte, das wäre handwerklicher Usus wenn man ein neues Board einsetzt.)

CN8

Dann ist das Board defekt.
Wenigstens wüsste ich nichts anderes zu schließen wenn so was bei mir passierte.

Außer… Du hast beim Einbau geschludert; Stecker nicht ganz richtig drauf usw.
Und… Das Board ist essentiell doch nicht dasselbe; das Netzteil kommt nicht klar und USB verliert Spannung was eine mögliche Sofortabmeldung bedeuten kann.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann ist das Board defekt.
Du hast aber auch gelesen das alles ganz normal funktioniert und das ich das beim Spielen mit der Controller Erkennung in Gravel reproduzieren kann?

Adonay schrieb:
Du hast aber auch gelesen das alles ganz normal funktioniert
Ich habe gelesen, dass nicht alles normal funktioniert 😉 Sonnt hättest du ja keinen Grund zur Frage.

Im ernst, ich habe bisher nur 1x ein faktisch identisches Board einsetzen müssen, und das lief mit dem ollen XP unter HP problemlos.
Seit dann W8 bzw. 10 waren es immer nur andere Boards / Laptops. Hätten die so was hingelegt mit der UBS-Geschichte hätte ich das umgetauscht.
Wenns auch lästig ist - so was ließe ich mir nicht unterjubeln.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe gelesen, dass nicht alles normal funktioniert 😉
Adonay schrieb:
Frage steht ja praktisch schon im Titel, alles funktioniert normal.
Hab ich aber deutlich im Startpost geschrieben.
cumulonimbus8 schrieb:
Sonnt hättest du ja keinen Grund zur Frage.
Doch weil es ja nicht normal/ungewohnt ist, zumal gerade nach dem Tausch.

Kann es nur noch mal deutlich schreiben, ich habe keine Fehler, Einschränkungen, Abbrüche o.ä. es läuft alles wie es soll, schnell und zuverlässig.

Finde es dennoch komisch, ich versuche das gleich mal nachzustellen mit dem Windows 2 Go auf meiner USB M.2

Moin,
habe gestern Windows neu installiert.
Hat aber nichts an der Thematik geändert.
Wenn ich den Xbox Controller einschalte erfolgt ein Abmelde- und gleich der Anmeldeton (also umgekehrt als bisher gedacht).

Beim Start von der Cyberpunk hatte ich gerade auch den Abmeldeton, beim zweiten Start allerdings nicht mehr?!

Im Gerätemanager steht eine "USB Controller Manager" bin mir nicht sicher ob der schon immer vorhanden war.

Weiß eigentlich jemand ob man nun XHCI Hand Off ein- oder ausschalten soll?
Funktional macht es keinen Unterschied.

Passiert nun scheinbar aber nur noch beim allerersten Start und beim einschalten des Controllers wohl auch nur beim ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
habe gestern Windows neu installiert.

Ich hätte in dieser vertrackten Lage das CMOS resettet, sichere Defaults geladen. Und weiter nichts dort eingestellt.
Dann erst WIN. Möglichst mit allen Herstellertreibern in den Startlöchern. Und wiederum weiter nichts.

Wenn der Fehler dann auftritt müssen WIN und Treiber untauglich für diese Hardware sein (oder diese für WIN, »BIOS-Upgrade«).
Nur wie es jetzt weiterginge - was fiele mir ein außer Stuck um Stück Hardware zu tauschen? Erster verdächtiger: Netzteil.

CN8

Zurück
Oben