Bei Anschluss zweiten Monitors keine 240 HZ mehr

boss!

Newbie
Hallo!
Ich habe mir zwei alienware aw2721d gekauft und bekomme 240 HZ immer nur, wenn ein Monitor angeschlossen ist. Wie kann das sein? Ich habe den aktuellsten Dell Treiber sowie den aktuellsten Radeon Treiber. Benutzte Grafikkarte ist die Radeon RX 580.

Die verwendeten Displayport Kabel sind beide Displayport 1.4 Kabel des selben Herstellers.

Wenn ich den zweiten Monitor anschließe, geht der erste auf 100 Hz runter und der Zweite auf 60 HZ.
Es ist zum Verzweifeln.

Ich danke schon mal für konstruktive Hilfe jeglicher Art!! :)

Bisschen wenig Infos zur Hardware

Ich habe z.b. am pc 2x 240hz am pc da wird beides mit 240 hz erkannt.
240hz Monitor als primär eingeschaltet in Windows?

madmax2010 schrieb:
probier mal die aufloesung runter zu stellen.
Welche DP kabel hast du genau? Gibt dazu immer mal wieder threads
https://community.amd.com/t5/graphi...p-240hz-1080p-alienware-with-144hz/m-p/326649
Habe mit der Auflösung rumgespielt. Tut sich nichts...

Also ich habe folgende Kabel:

Displayport Kabel 1.4 144Hz 2M, Unterstützt 4K@144Hz, 2K@240Hz, 2K@165Hz, 8K@60Hz, HBR3 32.4Gbps, HDR, DSC 1.2, HDCP 2.2, G-Sync & FreeSync, Silkland DP 1.4 Kabel für Gaming-Monitor, Grafikkarte, PC​

tomgit schrieb:
Bisschen wenig Infos zur Hardware
Sorry ich wusste nicht, dass die anderen Hardwarekomponenten eine Relevanz spielen. Ich liste sie mal auf:
Prozessor: AMD RYZEN 5 1600X Six Core
16GB RAM
64 Bit Windows
AMD RADEON RX 580 Grafikkarte

ich schmeiß mal die stichwörter "multimonitor dwm synchronization" in den raum.
ich weiß nicht, ob das bei dir auch der fall ist, weil dabei eigentlich aufm desktop der main monitor nicht runtergestellt werden sollte.
falls es nicht das ist, ich freu mich ebenfalls über weitere anregungen.

Was sagt den der Hersteller der Grafikkarte zu den maximalen Auflösungen der Anschlüsse. Nicht dass die beiden Display-Portanschlüsse intern nur einer sind. Mit WQHD und 240Hz kommst Du nämlich nahe an das Limt von einem DP 1.4..

Kann die RX 580 das überhaupt? Maximale Ausgabe bei der Karte ist ja 4k60, sprich 1080p@240 für die gleiche Datenmenge, die ausgegeben werden muss. Wenn die Ausgänge miteinander verheiratet sind und einen gemeinsamen Controller haben könnte es meines Verständnisses nach auch daran liegen. Schließlich müssen die Daten ja auch rausgejagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Was ist mit denen, die beim monitor dabei waren?
welchen farbmodus nutzt du? YCBCR 4:4:4 ?
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits
Wo ich kann ich das checken?

Die Kabel die dabei waren, habe ich auch ausprobiert. Selbes Problem.
Habe es jetzt geschafft beide Monitore auf 144hz zu bringen. Liegt es vielleicht an der Grafikkarte?
Weil wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, laufen ja die vollen 240hz.

Flaimbot schrieb:
ich schmeiß mal die stichwörter "multimonitor dwm synchronization" in den raum.
ich weiß nicht, ob das bei dir auch der fall ist, weil dabei eigentlich aufm desktop der main monitor nicht runtergestellt werden sollte.
falls es nicht das ist, ich freu mich ebenfalls über weitere anregungen.
Danke für den Hinweis! ich google mal.

Zurück
Oben