4080 Super drosselt sich beim Einschalten des zweiten Monitors

snicket

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: i9 12900K
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator ddr5 32gb 6400 mhz
  • Mainboard: Rog strix z690-f gaming
  • Netzteil: be quiet straight power 11 1000w
  • Gehäuse: asus rog strix helios
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX™ 4080 SUPER GAMING OC 16G
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Moin, liebe CB Community. Ich habe ein Problem mit meiner 4080 Super. Bei dem Spiel Resident Evil 4 ist das z.b so sobald ich den zweiten Monitor einschalte, drosselt sich meine Karte auf ca. 75% runter und zieht sich maximal 250 Watt von meinem Netzteil. Sonst zieht sich die Karte immer so bei 300-350 Watt. Grafikkarte läuft auf Quiet Mode. Die Karte ist über ein 12-Pin-Adapter angeschlossen. Ich hatte vorher eine 7900xtx und keinerlei Probleme.


Video auf Youtube:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Weiß nicht was man dageben tun kann.
 

Anhänge

  • 20240421210905_1.jpg
    20240421210905_1.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20240421211111_1.jpg
    20240421211111_1.jpg
    952,9 KB · Aufrufe: 60
Nur bei diesem Game? Dann liegts am Game.
Bei allen Games? Dann ist es ein generelles Problem.
Fehlerquellen-Reduzierung. Das ist immer meine erste Aktion, falls Du mal nicht weiter weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Dann ist ca. jeder 2te Post Markenbashing....
Manche machen Upgrades, manche Downgrades 😉
 
ist das nur so wenn das spiel bereits läuft oder auch wenn der zweite monitor schon vorher eingeschalten wird?
haben beide monitore selbe auflösung / Frequenz?
Alte Treiber richtig eingestellt?

Mit welchen Einstellungen bzgl. Fenstermodus läuft das Spiel?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Hä, diese Info ist doch völlig irrelevant, klingt nach klassischem Markenbashing.
Ne ist kein bashing, dachte das wäre eventuell eine relevate Info. Finde die Karte Super.
 
spw schrieb:
Dann ist ca. jeder 2te Post Markenbashing....
Manche machen Upgrades, manche Downgrades 😉
Falls das ne Anspielung auf 7900xtx vs 4080super sein soll...die Super ist ein Upgrade in vielen Situationen und bei RT ohnehin Welten voraus...


Bitte noch testen obs bei allen Games so ist.
 
F1database schrieb:
ist das nur so wenn das spiel bereits läuft oder auch wenn der zweite monitor schon vorher eingeschalten wird?
haben beide monitore selbe auflösung / Frequenz?
Alte Treiber richtig eingestellt?

Mit welchen Einstellungen bzgl. Fenstermodus läuft das Spiel?
Stimmt, also ich habe zwei 4K Monitore im einsatz. der Hauptmonitor läuft auf 240Hz und der zweite auf 144Hz. Der Hauptmonitor ist über HDMI 2.1 angeschlossen, der zweite über DP 1.4.

Es passiert auch wenn ich im Spiel den Monitor ausschalte. Ist auch egal auf Welchem Monitor ich Spiele die Leistung bricht dann einfach um ca. 25% ein.
 
Passiert das auch wenn beide Monitore auf 120hz laufen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da DCS mit reinspielt, was ja auf beiden Monitoren aktiv sein müsste.
Und nochmal die unglaublich schwierige Frage: Nur bei diesem Spiel, oder bei allen Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Falls das ne Anspielung auf 7900xtx vs 4080super sein soll...die Super ist ein Upgrade in vielen Situationen und bei RT ohnehin Welten voraus...


Bitte noch testen obs bei allen Games so ist.
Also bis jetzt nur Bei Resi 4
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Passiert das auch wenn beide Monitore auf 120hz laufen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da DCS mit reinspielt, was ja auf beiden Monitoren aktiv sein müsste.
Und nochmal die unglaublich schwierige Frage: Nur bei diesem Spiel, oder bei allen Spielen?
Das Problem ist ich kann den zweiten Monitor nicht auf 120hz setzten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-22 185526.png
    Screenshot 2024-04-22 185526.png
    155,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-04-22 185537.png
    Screenshot 2024-04-22 185537.png
    247,1 KB · Aufrufe: 40
Auch nicht im Nvidia-Treiber?
Aber, nur für den Test wären auch 95hz ok^^ Hört sich nach aktivem HDR an.
 
Wenn es kwackt wie eine Ente, und es riecht wie eine Ente, wird es ein Ente sein. Wenn Du das Problem nur bei Resident Evil 4 auftritt und bei sonst keinem anderen Spiel, dann wird es schlichtweg entweder ein Bug im Nvidia Treiber oder in der Spiele Engine selbst sein, die gerade bei Deiner Zusammenstellung zum Vorschein kommt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder direkt im Nvidia Forum als Bug melden unter https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/ oder in deren Chat oder eben bei Capcom selbst: https://www.capcom-support.com/hc/en-us
 
Hab´s nochmal mit DSC Off am Monitor und ein anderes DP kabel genommen, hat nichts gebracht.
 
Zurück
Oben