1. Ich finde ein zu lautes Fiepen geht einfach nicht und ist ein guter Grund die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Meine erste 4080 Asus habe ich durch geschlossene Kopfhörer gehört und habe Kopfschmerzen bekommen. Die Karte ging zurück genau wie eine Weitere.
2. Meine dritte 4080 höre ich jetzt gar nicht mehr. Auch nicht bei 360hz. Wenn ich den ganzen Tag damit arbeite und spiele und dann auch noch über 1000€ ausgebe, dann muss die Karte leise sein. Für mich ist es ein Mangel, gerade da eben Karten ohne Fiepen (oder sehr wenig) vorhanden sind. Wenn die Hersteller das als Problem nicht wahrnehmen, dann ist es nicht mein Problem.
3. Am Ende musst du entscheiden ob du damit klar kommst oder nicht. Ich würde aber einer gewissen Lautstärke damit nicht Leben wollen, gerade da eine Grafikkarte bei mir auch 6 Jahre+ hält.
Netzteil, UV, Limitierung usw. kann helfen, muss aber nicht. Eine Wasserkühlung verschlimmert häuffig das Problem nur, weil das Fiepen mit kühleren Temperaturen eher mehr und nicht weniger wird.
Hier gibt es einen guten Thread zu dem Thema und man kann schon sagen, dass gerade Asus und MSI vermehrt mit Spulenfiepen Probleme haben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/