RTX 4080 Super Fps Drops

deaktivier mal den Windows Game Modus. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Fortnite hatte richtige Hänger mit soundaussetzern. Game Modus aus und alles ist butterweich.

Ich hab ne ähnliche konfig wie du. Ich beobachte das Thema hier gerne mal, denn ich hab auch in vr zum Beispiel immer mal wieder Framespikes, obwohl die gpu nur zu maximal 70% ausgelastet wird. Und es sind definitiv gpu Spikes, keine CPU Spikes.

Könnte sowas passieren, wenn die Karte doch nicht mit dem oc ab Werk klar kommt?

Zenrir schrieb:
Ich hab ne ähnliche konfig wie du. Ich beobachte das Thema hier gerne mal, denn ich hab auch in vr zum Beispiel immer mal wieder Framespikes, obwohl die gpu nur zu maximal 70% ausgelastet wird. Und es sind definitiv gpu Spikes, keine CPU Spikes.
Wenn die GPU nicht zu 97-99% ausgelastet werden kann, dann bist du im CPU Limit.
Und bei 70% GPU Leistung ist es eindeutig.
Außer ist VSYNC vielleicht an.

Die Framedrops kommen dann eher von der CPU, weil sie es nicht schafft, die Daten für die Grafikkarte bereit zu stellen und immer wieder Schluckauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja so ist es höchstwahrscheinlich aber nicht. Ich sagte ja nicht umsonst, dass es definitiv gpu Spikes sind. Hab da ein Tool das anzeigt welche ms hochgegangen sind.

In vr sind die fps doch immer auf 90 oder 120 begrenz je nach headset und Einstellung. Manchmal braucht ne 4080 super dafür nicht auf 99% last laufen 😅

Generell solltet ihr eure Frames eh immer cappen meiner Meinung nach. Wenn ich grounded auf 80fps auf Ultra Einstellungen zocke, ist die Karte auch bei maximal 60% Auslastung oder so vermutlich.

Die Karte ist nur bei maximaler Auslastung, wenn ich die Frames uncappes lasse oder halt eben merke, dass es in vr z.B. die 90 fps nicht halten kann.

Zurück
Oben