Absturz RTX 4080 Super bei Frame Generation Marvel Rivals

hubi_ceo

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

ich habe die kfa 2 4080 super zusammen mit einem 14700k. Ich benutze dlss 4 mit dem neusten Preset K über den Nvidia Inspektor eingestellt. Sobald ich Frame Generation einschalte im Menü bei Marvel Rivals stürzt der PC sofort ab. Im Ergebnisprotokoll findet man nichts hilfreiches.

Interessant wäre nun, ob es hier ein Problem VON Marvel Rivals ist, oder ein Video a Problem. Neuster Treiber ist natürlich drauf. Möglicherweise ist das FG bei den 4er Karte noch verbuggt. Beu Battlefield 2042 lief FG auch am Anfang nicht. Nach einigen Monaten dann schon. Keine Ahnung ob hier nun ein Patch oder der Treiber das Problem gelöst hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Spiele übrigens Dlss 4 auf Quality und komme so onhe FG auf ca. 105 average FPS. Also durchaus auch ohne FG spielbar. Nvidia Reflex habe ich noch an. Ansonsten nichts wie v- sync eingeschaltet. G sync ist eingeschaltet. Monitor ist ein LG OLED 38 Zoll mit 240 Hz. Das sollte natürlich aber keine Rolle spielenHat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
hubi_ceo schrieb:
Möglicherweise ist das MFG bei den4er Karte noch verbuggt.
Die 40er können DLSS4 aber kein MFG.

Klar. Hast natürlich recht. FG generiert ja 1 Ki Bild und MFG 3.

Ich würde tendenziell vermuten, dass die Implementierung in Marvel Rivals Buggy ist. Hast es mal in anderen Spielen getestet?

Ich kann das nicht bestätigen, dass Problem liegt wohl bei dir. Weder mit dem 572.60 noch dem ganz neuen 572.70 stürzt das Spiel ab. Egal wo (im Spiel direkt oder vorher in der Lobby) ich FG ein- bzw.- ausschalte nichts stürzt ab. Getestet mit einer 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Wenn ich mir anschaue, dass es mittlerweile über 200 posts alleine im Nvidia Forum dazu gibt halte ich das für unrealistisch. Hast Du G-Sync aktiviert? Das soll das Problem beim 572. xx Treiber anscheinend triggern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Das ist echt kurios, du hast Recht es ist ohne G-Sync.
Schalte ich im Menü FG an, dann wechselt er auf den Fenstermodus und dort ist kein G-Sync Aktiv. Das hatte ich aber auch noch bei keinem Spiel, dass bei Aktivierung von FG vom Vollbild in den Fenstermodus gewechselt wird. Im Treiber habe ich eigentlich im Vollbild- und Festnermodus aktiviert. Scheint bei mir aktuell aber irgendwie nicht zu funktionieren, das hat es aber mal. Deswegen habe ich da zuerst auch gar nicht drauf geachtet. Also kann ich das gar nicht testen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Das Problem hatten leider auch einige mit neueren Treiberversionen. Einige konnten z. B. G-sync gar nicht mehr aktivieren, da der Schalter in Nvidia Control Center ausgegraut war. Ganz kurios. Seit den neuen Treiber für Blackwwell Haufen sich die Beschwerden im Nvidia Forum. Sieht man auch an der hohen Frequenz der Treiber. Schon schade. Aber Nvidia ist das AI Segment wohl wichtiger 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Für die neueren Treiber (.60 und .70) kann ich das Problem bestätigen.
Wegen dem G-Sync Verhalten wollte ich mal sehen wie es bei Star Wars Outlaws ist und habe es gestartet, um zu sehen wie es sich da verhält, wenn ich dort FG eingeschaltet habe. Einschalten war kein Problem, aber sobald ich meinen letzten Speicherstand geladen habe, ist mein PC komplett ausgegangen und hat neu gestartet. Habe ich FG erst später im Spiel eingeschaltet, habe ich nach kurzer Zeit dasselbe Problem gehabt.
Ich bin jetzt wieder auf 572.47, damit habe ich bei Outlaws keine Probleme. Teste den mal, vielleicht ist das bei Marvel Rivals dann auch weg

Kommt da eine Meldung mit "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG"? Das haben viele UE5-Spiele im Zusammenhang mit DLSS und insbesondere FG. Liest man in Steam-Forum immer wieder. Bei mir war es bei Robocop und die einzige Lösung war, FSR oder TSR zu nutzen.

@Habu Nein. PC startet einfach neu. Bild friert kurz ein und dann reboot. Nichts hilfreiches in der Ereignisanzeige oder so.

JetLaw schrieb:
Ich bin jetzt wieder auf 572.47, damit habe ich bei Outlaws keine Probleme. Teste den mal, vielleicht ist das bei Marvel Rivals dann auch
Es klappt nur Treiberversion 533.36. Dann läuft aber Marvel Rivals nur mit DLSS 3. Entweder svhalte ich also G Sync aus und freue mich aüber mögliches Tearing, oder ich schalte Frame Generation aus. ist doch klasse. man hat eine RTX 4080 Super im muss auf ein Feature verzichten.

Im US Forum macht das Gerücht die Runde, dass es wohl für Blackwell gefixt werden könnte, aber für die 4xxx Gen. nicht, da EOL. Ganz ehrlich, da hole ich mir lieber eine 9070 XT und hole das Maximum raus und habe dann mit Fluid Motion mehr Frames als bei Nvidia. Gerade bei Rivals ist hohe FPS wichtig und wozu hat mein Monitor 240 Hz. DLSS 4 auf Performance ist halt auch nicht geil. Danke für nichts Nvidia. BTW wo inseriert man am besten eine RTX 4080 Super ? Hier oder Kleinanzeigen.

Zurück
Oben