adfsrg schrieb:
aber wenn man Einstellen reduzieren muss, dann ist das gleichbedeutend mit "reicht nicht aus".
Würdest du auch der Behauptung zustimmen:
"Normale Autos reichen nicht aus um auf öffentlichen Straßen zu fahren."
(Schließlich können diese nicht mehr auf der Straße fahren, wenn diese durch eine Extremsituationen, beispielsweise ein Hochwasser überflutet sind. Sicherlich gibt es irgendwo noch die ein oder andere Altstadtgasse die für moderne Autos zu eng ist.)
Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will:
"Reicht nicht aus" ist keine treffende Bezeichnung, wenn die Karte nahezu jedes Spiel mit ganz normalen, vernünftig gesetzten (sehr) hohen (wenn auch nicht absolut 100% maxed out) Grafiksettings darstellen kann und nur in Ausnahme-/"Extremsituationen" Probleme bekommt.
adfsrg schrieb:
Hier widersprichst du dir selbst. Wenn die Latenz schon hinreichend niedrig ist, dann ruckelt es ja nicht.
Nein tue ich nicht. Die Latenz bezieht sich auf die Eingabe und wie schnell eine Reaktion darauf auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wie ruckelig oder flüssig das Bild unabhängig von meiner Interaktion angezeigt wird, hat damit nicht direkt etwas zu tun.
Mit Framegen bewegt sich ein schnell bewegtes Objekt nicht mehr "ruckelig" in einzelnen großen Sprüngen über den Bildschirm, sondern mittels der zwischengerechneten Bilder in mehreren kleinen. Dadurch wirkt das Bild optisch flüssiger.
Handelt es sich bei dem Objekt um ein Ziel z.B. in einem Shooter, ist die Latenz sehr kritisch, da die Position des Mauszeigers passend zu meiner Mausbewegung präzise und schnell aktualisiert werden muss um das Objekt zu treffen. Deshalb müssen an der Stelle auch die "Grundfps" vor Framegen unbedingt stimmen.
Handelt es sich bei dem Objekt z.B. um einen Vogel der am Horizont in einem spielerisch eher gemächlichen RPG, schnell vorbei fliegt, dann habe ich mit Framegen den Vorteil, dass dessen Bewegung optisch "butterweich" angezeigt wird auch wenn meine Steuerungseingaben nicht so schnell sind, wie wenn ich diese hohe Framerate direkt ohne Framegen hätte. (Was in diesem Fall auch nicht so wichtig wäre.)
Aufgrund dieses optischen Vorteils gibt es Zwischenbildberechnungen (wenn auch in zumeist wesentlich "primitiveren" Varianten) auch in TVs für die Video/Filmwiedergabe.
adfsrg schrieb:
Doch, genau deswegen macht Nvidia das. Bilder mehrfach auszugeben ist übrigens das was mit Vsync passiert, wenn fps < hz. Das ist auch suboptimal und wird durch G-Sync verbessert.
Wie gesagt: Hätte man "bescheißen wollen", wäre das wesentlich einfacher gegangen.
Der Vergleich mit V-Sync hinkt irgendwie auch, das ist eine ganze andere Technik, die etwas ganz anderes bezwecken soll. (Tearing verhindern.) Bei Framegen werden Bilder ja auch nicht mehrfach ausgegeben sondern weitere (neu berechnete) Zwischenbilder eingefügt.
adfsrg schrieb:
PPI ist keine geeignete Einheit um hier damit zu argumentieren. Wie du selbst sagst ist der Abstand auch wichtig.
Worauf möchtest du hinaus?
Sollen die Leute, wenn es für 4K nicht mehr reicht auf FullHD runterschalten und ihren Monitor dann (übertrieben ausgedrückt) in die andere Ecke des Raumes verfrachten, damit sie mit viel Abstand die absolut miese Pixel(block)dichte nicht mehr stört?
1080p auf einem üblichen >=30" 4K Monitor werden bei normaler Nutzung auf einem Schreibtisch mit einer üblichen Tischplatte von max. 80cm Tiefe und einer normalen Positionierung direkt vor dem Schreibtisch, ausnahmslos immer absolut mies aussehen.
DLSS ist sicherlich nicht perfekt, wird in 4K aber selbst im Performance Mode nahezu immer deutlich besser aussehen als 1080p auf dieser riesen Bildfläche.
adfsrg schrieb:
Ja, aber das sieht doch nur jemand anders, der es nicht versteht.
Tbh. Keine Ahnung wie lange du dich schon mit Technik beschäftigst, aber du scheinst dir eine recht starke Meinung gebildet zu haben, die sich meiner Auffassung nach nicht mit den Erklärungen und Testberichten die ich zu den Themen (von vertrauenswürdigen, fachkundigen und seit vielen Jahren bewährten Quellen & Autoren) gelesen habe übereinstimmt.
Ich kann dir an der Stelle nur dazu raten, dich ggf. mal ein wenig mehr/tiefer mit der Materie zu beschäftigen und nicht den ersten Eindruck, den du möglicherweise aus (vermutlich sehr amateurhaften) eigenen Tests oder emotional aufgeladenen Userkommentaren gewonnen hast, als Tatsachen darzustellen, die du anderen "erklären" willst.
adfsrg schrieb:
Wenn jemand bzgl. FG anderer Meinung ist als ich, dann ist der einzig mögliche Grund, dass er es nicht verstanden hat.
Da gibt es einen klitzekleinen weiteren möglichen Grund, eventuell kommst
du da noch drauf.
@TheManneken
Sorry für das OT, aber manche Dinge möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen und speziell für diesen Beitrag tippe ich mir nun schon seit einigen Minuten die Finger wund, das wäre mir zu schade, den jetzt nicht abzuschicken. Ich belasse es aber dabei versprochen, keine weiteren OT Beiträge mehr von mir zu diesem Thema.