Frame Generation bei Indiana Jones

Porky Pig schrieb:
das Spiel ohne Probleme durchgespielt. Alles voll aufgerissen mit FG.
Mit FG würde ich bei Indy dank Motion Sickness den Bildschirm vollkotzen. Für mich völlig ungeeignet. Die Latenz ist bei FG viel zu hoch, ohne geht es.
 
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adfsrg schrieb:
Moment!
Wenn du sagst, dass du Regler benutzen musst, damit es vernünftig läuft, dann ist das doch im Prinzip die gleiche Aussage wie meiner, der du damit zu widersprechen versuchst.
Das war unglücklich ausgedrückt. Ersetze "vernünftig" durch "mit mehr als 60fps".

adfsrg schrieb:
Würde die 4090 für UHD ausreichen, dann bräuchte man ja nicht die Regler benutzen oder gar DLSS oder FG nutzen. Das tut man doch nur weil die GraKa eben nicht ausreicht.
Naja, da scheiden sich halt die Geister. Wenn sie 50fps schafft, dann reicht sie dem einen halt aus und dem anderen halt nicht. Ob mit oder ohne DLSS SR .... das ist dann der nächste Streitpunkt und ist dann eher eine DIskussion philosophischer Natur. Wenn ich DLSS SR ohne Einbußen nutzen kann, dann mache ich das halt.

Davon abgesehen werden wir hier OT.
 
Xes schrieb:
Eine RTX 4090 reicht für praktisch jeden aktuellen Titel mit (sehr) hohen Grafikeinstellungen prima aus
Dem widerspreche ich nicht, aber wenn man Einstellen reduzieren muss, dann ist das gleichbedeutend mit "reicht nicht aus".
Xes schrieb:
Die Latenz ist wichtig und muss wenn man Framegen nutzen möchte zwingend bereits vorher ausreichend schnell sein das stimmt, aber ein flüssigeres Bild mit Framegen bietet optisch dennoch Vorteile. Dadurch verringert sich zum Beispiel das ruckelige Bild bei schnellen Kameraschwenks und sich schnell bewegende Objekte tun das flüssiger.
Hier widersprichst du dir selbst. Wenn die Latenz schon hinreichend niedrig ist, dann ruckelt es ja nicht.
Xes schrieb:
Was denkst du warum Nvidia sich die Mühe macht so etwas zu entwickeln? Bestimmt nicht, weil es nichts bringt, und ginge es nur darum: "Die Kunden zu verarschen", hätte man das wesentlich einfacher hinbekommen, in dem man einzelne Frames einfach mehrfach ausgibt um eine höhere Framerate und damit höhere Leistung vorzugaukeln.
Doch, genau deswegen macht Nvidia das. Bilder mehrfach auszugeben ist übrigens das was mit Vsync passiert, wenn fps < hz. Das ist auch suboptimal und wird durch G-Sync verbessert.
Xes schrieb:
Theoretisch stimmt das mit dem ganzzaligen Teiler, aber um mit FullHD eine ausreichende PPI zu erreichen darf der Monitor nicht besonders groß sein, maximal etwa 25"(, je nach Sitzabstand und abhängig von der eigenen Sehkraft selbstverständlich).
PPI ist keine geeignete Einheit um hier damit zu argumentieren. Wie du selbst sagst ist der Abstand auch wichtig. PPD (pixel per degree) ist da viel besser geeignet. Richtig ist, dass man bei FHD weiter weg sitzen sollte als bei UHD. Damit erübrigt sich aber auch alles was du sonst geschrieben hast.
Die Bildfehler, die DLSS erzeugt, sind in jedem Fall sichtbar.
Ergänzung ()

Bahkauv schrieb:
Naja, da scheiden sich halt die Geister. Wenn sie 50fps schafft, dann reicht sie dem einen halt aus und dem anderen halt nicht.
Klar, das ist persönliche Präferenz und somit per Definition subjektiv.
Bahkauv schrieb:
Ob mit oder ohne DLSS SR .... das ist dann der nächste Streitpunkt
Ach, da gibt es nichts zu streiten. Entweder man erreicht die fps, die einem persönlich genügen ohne DLSS, dann reicht die Karte aus oder man muss halt DLSS aktivieren, dann reicht sie nicht aus. Das ist absolut objektiv. Da macht es keinen Sinn zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Ach, da gibt es nichts zu streiten. Entweder man erreicht die fps, die einem persönlich genügen ohne DLSS, dann reicht die Karte aus oder man muss halt DLSS aktivieren, dann reicht sie nicht aus. Das ist absolut objektiv. Da macht es keinen Sinn zu diskutieren.
Das ist eben nicht objektiv. Bei allem wird getrickst damit das Bild flüssig wird. Bei der Grafikengine, beim Treiber, bei der GPU selbst....und nur weil wir hier einen Regler haben ist das Entsetzen plötzlich groß.

Ich kann deinen Punkt verstehen, du kannst das gerne so sehen. Aber es gibt genügend Leute, die das eben anders sehen. Und genau deshalb ist es ein Streitpunkt und deshalb halte ich so Pauschalaussagen wie "die 4090 reicht nicht für UHD bei Indy" für Irreführung. Das hilft so pauschal niemandem und der Laie wird bewusst getäuscht. Das sollte man nicht machen.
 
Bahkauv schrieb:
Das ist eben nicht objektiv. Bei allem wird getrickst damit das Bild flüssig wird. Bei der Grafikengine, beim Treiber, bei der GPU selbst....und nur weil wir hier einen Regler haben ist das Entsetzen plötzlich groß.
Doch, anscheinend verstehst du den Unterschied nicht. Die "Tricks" in der Engine und im Treiber sind einfach nur geschickte Programmierung um effizienter zu rechnen, damit die vorhandene Rechenleistung ausreicht. DLSS und FG nutzt man hingegen dann wenn die Rechenleistung nicht ausreicht.
Bahkauv schrieb:
Aber es gibt genügend Leute, die das eben anders sehen.
Ja, aber das sieht doch nur jemand anders, der es nicht versteht. Deswegen erkläre ich es doch.
Bahkauv schrieb:
Pauschalaussagen wie "die 4090 reicht nicht für UHD bei Indy" für Irreführung. Das hilft so pauschal niemandem und der Laie wird bewusst getäuscht.
Es ist genau andersrum. Durch DLSS / FG wird der Laie bewusst getäuscht damit er denkt, dass die Karte eben doch ausreicht, obwohl sie das nicht tut. Ein krasses aktuelles Beispiel ist doch, dass Nvidia den Leuten erzählt, dass eine 5070 so schnell ist wie eine 4090. Und wie machen sie das? Sie vergleichen die fps, aber nicht die echten sondern die mit (M)FG.
 
@adfsrg
Offenbar scheint es dir wichtiger zu sein, dein (!) "Verständnis" von DLSS/FG anderen aufzuzwingen und kaperst somit diesen Thread, statt dem TE bei seinem Problem zu helfen. Und nein, "dann benutz kein FG" ist dabei nicht hilreich.

Bitte back to topic
 
TheManneken schrieb:
dein (!) "Verständnis"
Das impliziert irgendwie, dass es mehrere "Verständnisse" geben könnte.
TheManneken schrieb:
Ich will niemandem etwas aufzwingen. Mir geht es ums Aufklären. Wenn jemand bzgl. FG anderer Meinung ist als ich, dann ist der einzig mögliche Grund, dass er es nicht verstanden hat.
TheManneken schrieb:
statt dem TE bei seinem Problem zu helfen. Und nein, "dann benutz kein FG" ist dabei nicht hilreich.
Oh doch, das ist sogar sehr hilfreich. Hier handelt es sich um ein klassisches XY-Problem. Der TE (oder überhaupt irgendjemand) will ja nicht FG nutzen, nur um FG zu nutzen. "dann benutz kein FG" ist somit weitaus hilfreicher als jede andere Hilfe, die nur dazu führt, dass FG wie vorgesehen funktioniert.
 
adfsrg schrieb:
aber wenn man Einstellen reduzieren muss, dann ist das gleichbedeutend mit "reicht nicht aus".
Würdest du auch der Behauptung zustimmen:
"Normale Autos reichen nicht aus um auf öffentlichen Straßen zu fahren."
(Schließlich können diese nicht mehr auf der Straße fahren, wenn diese durch eine Extremsituationen, beispielsweise ein Hochwasser überflutet sind. Sicherlich gibt es irgendwo noch die ein oder andere Altstadtgasse die für moderne Autos zu eng ist.)
Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will:
"Reicht nicht aus" ist keine treffende Bezeichnung, wenn die Karte nahezu jedes Spiel mit ganz normalen, vernünftig gesetzten (sehr) hohen (wenn auch nicht absolut 100% maxed out) Grafiksettings darstellen kann und nur in Ausnahme-/"Extremsituationen" Probleme bekommt.
adfsrg schrieb:
Hier widersprichst du dir selbst. Wenn die Latenz schon hinreichend niedrig ist, dann ruckelt es ja nicht.
Nein tue ich nicht. Die Latenz bezieht sich auf die Eingabe und wie schnell eine Reaktion darauf auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wie ruckelig oder flüssig das Bild unabhängig von meiner Interaktion angezeigt wird, hat damit nicht direkt etwas zu tun.
Mit Framegen bewegt sich ein schnell bewegtes Objekt nicht mehr "ruckelig" in einzelnen großen Sprüngen über den Bildschirm, sondern mittels der zwischengerechneten Bilder in mehreren kleinen. Dadurch wirkt das Bild optisch flüssiger.
Handelt es sich bei dem Objekt um ein Ziel z.B. in einem Shooter, ist die Latenz sehr kritisch, da die Position des Mauszeigers passend zu meiner Mausbewegung präzise und schnell aktualisiert werden muss um das Objekt zu treffen. Deshalb müssen an der Stelle auch die "Grundfps" vor Framegen unbedingt stimmen.
Handelt es sich bei dem Objekt z.B. um einen Vogel der am Horizont in einem spielerisch eher gemächlichen RPG, schnell vorbei fliegt, dann habe ich mit Framegen den Vorteil, dass dessen Bewegung optisch "butterweich" angezeigt wird auch wenn meine Steuerungseingaben nicht so schnell sind, wie wenn ich diese hohe Framerate direkt ohne Framegen hätte. (Was in diesem Fall auch nicht so wichtig wäre.)
Aufgrund dieses optischen Vorteils gibt es Zwischenbildberechnungen (wenn auch in zumeist wesentlich "primitiveren" Varianten) auch in TVs für die Video/Filmwiedergabe.
adfsrg schrieb:
Doch, genau deswegen macht Nvidia das. Bilder mehrfach auszugeben ist übrigens das was mit Vsync passiert, wenn fps < hz. Das ist auch suboptimal und wird durch G-Sync verbessert.
Wie gesagt: Hätte man "bescheißen wollen", wäre das wesentlich einfacher gegangen.
Der Vergleich mit V-Sync hinkt irgendwie auch, das ist eine ganze andere Technik, die etwas ganz anderes bezwecken soll. (Tearing verhindern.) Bei Framegen werden Bilder ja auch nicht mehrfach ausgegeben sondern weitere (neu berechnete) Zwischenbilder eingefügt.
adfsrg schrieb:
PPI ist keine geeignete Einheit um hier damit zu argumentieren. Wie du selbst sagst ist der Abstand auch wichtig.
Worauf möchtest du hinaus?
Sollen die Leute, wenn es für 4K nicht mehr reicht auf FullHD runterschalten und ihren Monitor dann (übertrieben ausgedrückt) in die andere Ecke des Raumes verfrachten, damit sie mit viel Abstand die absolut miese Pixel(block)dichte nicht mehr stört?
1080p auf einem üblichen >=30" 4K Monitor werden bei normaler Nutzung auf einem Schreibtisch mit einer üblichen Tischplatte von max. 80cm Tiefe und einer normalen Positionierung direkt vor dem Schreibtisch, ausnahmslos immer absolut mies aussehen.
DLSS ist sicherlich nicht perfekt, wird in 4K aber selbst im Performance Mode nahezu immer deutlich besser aussehen als 1080p auf dieser riesen Bildfläche.
adfsrg schrieb:
Ja, aber das sieht doch nur jemand anders, der es nicht versteht.
Tbh. Keine Ahnung wie lange du dich schon mit Technik beschäftigst, aber du scheinst dir eine recht starke Meinung gebildet zu haben, die sich meiner Auffassung nach nicht mit den Erklärungen und Testberichten die ich zu den Themen (von vertrauenswürdigen, fachkundigen und seit vielen Jahren bewährten Quellen & Autoren) gelesen habe übereinstimmt.
Ich kann dir an der Stelle nur dazu raten, dich ggf. mal ein wenig mehr/tiefer mit der Materie zu beschäftigen und nicht den ersten Eindruck, den du möglicherweise aus (vermutlich sehr amateurhaften) eigenen Tests oder emotional aufgeladenen Userkommentaren gewonnen hast, als Tatsachen darzustellen, die du anderen "erklären" willst.
adfsrg schrieb:
Wenn jemand bzgl. FG anderer Meinung ist als ich, dann ist der einzig mögliche Grund, dass er es nicht verstanden hat.
Da gibt es einen klitzekleinen weiteren möglichen Grund, eventuell kommst du da noch drauf. ;)


@TheManneken
Sorry für das OT, aber manche Dinge möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen und speziell für diesen Beitrag tippe ich mir nun schon seit einigen Minuten die Finger wund, das wäre mir zu schade, den jetzt nicht abzuschicken. Ich belasse es aber dabei versprochen, keine weiteren OT Beiträge mehr von mir zu diesem Thema. :)
 
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Halleluja was eine professionelle Hilfe,

1. poste mal bitte eine Screenshot von HWInfo (Hauptseite) dort sieht man relevante Informationen zu deinem System

2. Hast Du "im Bios, in Windows, in der Nvidia Systemsteuerung" die Energiesparfunktion verändert?

3. Hast Du bereits versucht mit "DDU" den alten Treiber sauber zu deinstallieren und anschliessend einen neuen "aktuellen" Treiber zu installieren.

4. Läuft dein Speicher mit aktiviertem XMP

5. Sind chipsatztreiber ect von deiner Plattform auf dem aktuellen Stand.
 
adfsrg schrieb:
Das impliziert irgendwie, dass es mehrere "Verständnisse" geben könnte.
Wie könnte das auch sein. Es kann schließlich nur dein Verständnis gehen. Das einzig Wahre!
adfsrg schrieb:
Ich will niemandem etwas aufzwingen. Mir geht es ums Aufklären. Wenn jemand bzgl. FG anderer Meinung ist als ich, dann ist der einzig mögliche Grund, dass er es nicht verstanden hat.
Deine Pillen möcht ich haben. Danke, aber spar dir weitere Ausführungen. Ich kann sie eh nicht mehr lesen. Leute gibts...

adfsrg schrieb:
Der TE (oder überhaupt irgendjemand) will ja nicht FG nutzen, nur um FG zu nutzen.
Doch will ich. Ich habs einfach ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Ich habe recherchiert woran es liegen könnte, dass es bei mir nicht läuft und nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Ich spiele jetzt wieder ohne FG weil, tadaa, die 4090 auch so schnell genug für Indy in UHD ist ;-)
 
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