CPU Limit bei Indiana Jones trotz vollem RT?

Baal Netbeck schrieb:
aber mit einem 9800X3D? ...und so heftig?
Ist kein Garant.
Until Dawn mit 9800x3D CPU-Limit in 4K und mit RT (auch hier mit DLSS und FG).

Untill_Dawn_CPU-Limit_9800x3D.png
 
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PeacemakerAT schrieb:
Das ist schon klar, aber wir sprechen hier von PT 40FPS, da muss die Karte normal schwitzen, hier limitiert die CPU nicht.
Natürlich ist es ein CPU-Limit, sonst wäre die Grafikkarte voll ausgelastet!
Wird aber durch DLSS erzeugt.
 
LiniXXus schrieb:
Natürlich ist es ein CPU-Limit
Ach und mein 7700 limitiert nicht bei selben Settings und 40FPS?
Interessant wäre die Szene, vermutlich nochmal andere Last.
 
Die FPS sind doch erstmal vollkommen egal. Es ist ein neues Spiel und dazu ist sogar jetzt eine neue Treiberversion herausgekommen. Vielleicht läuft es damit dann besser.
https://www.computerbase.de/news/gr...owed-und-dlss-4-mfg-fuer-indiana-jones.91409/

Nochmal, mit DLSS wird mit einer niedrigeren Auflösung gerendert und dann wieder auf die aktuelle Auflösung hochskaliert und hier kann es dann dazu kommen, dass eine Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird. Letztendlich hängt es dann auch vom Spiel mit ab, wie gut es optimiert wurde!
 
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LiniXXus schrieb:
Natürlich ist es ein CPU-Limit, sonst wäre die Grafikkarte voll ausgelastet!
Nein. Also eigentlich ja, aber auch mal nein :). Kann durchaus auch ein VRam Limit oder ähnliches sein.
Ist die GPU nicht voll ausgelastet ist man zu 98% im CPU Limit, ja. Hier könnten aber die restlichen 2% "aktiv" sein :).
 
Bei mir sind 63 % einer Grafikkartenauslastung => CPU-Limit! ;)

Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Februar 2025_7h26m50s.png
 
LiniXXus schrieb:
Bei mir sind 63 % einer Grafikkartenauslastung
Bei mir auch, zu 98%, aber halt nicht IMMER :).
Interessant ist halt das hier ein User im Thread mit seinem Ryzen 7700 dort nicht im CPU Limit steckt. Zumindest laut seiner Aussage.

@Azghul0815 Wenn deine neue Grafikkarte kommt (welche hast du bestellt?) Teste bitte die gleiche Stelle nochmal. Ich wette fast du wirst dann mehr FPS haben, falls die neue Grafikkarte generell schneller als die alte sein sollte.
 
Früher war mit BF 2042 auch kaum möglich, die Grafikkarte voll auszulasten. Heute sieht es gut aus, da die Hersteller hier einiges optimiert haben. Wie bereits geschrieben gibt es eine neue Nvidia Version, die sogar speziell auf dieses Spiel ausgelegt ist. Vielleicht wird es damit besser.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ach und mein 7700 limitiert nicht bei selben Settings und 40FPS?
Das interessiert hier doch niemand! Er kommt jedoch aus irgendein Grund in dem CPU-Limit! Keine Ahnung, was immer dieser Äpfel mit Birne Vergleich sein soll! Freue dich doch, wenn es bei dir besser läuft und kaufe dir ein Keks, aber den TS hilft deine Aussage nicht!
 
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LiniXXus schrieb:
Stelle DLSS probeweise mal ganz aus.
20 FPS. Aber auf die Auslastung hab ich nicht geschaut. Guter Punkt. Schau ich noch.

mesohorny schrieb:
Auf dem RT Screen ist dein RAM der GPU kompeltt voll, kann gut sein, dass hier die 12GB limitieren
Sind zwar 16GB, aber auch hier fairer Punkt. Vielleicht mal die Texturen von Giga auf Ultra oder so.
LiniXXus schrieb:
Grafikkarte voll ausgelastet!

Da bin ich eigentlich bei dir. Aber dann sollte der OC der Karte doch keinen Einfluss haben?

LiniXXus schrieb:
Bei mir sind 63 % einer Grafikkartenauslastung => CPU-Limit! ;)
Ja. Ich bin ebenfalls Verfechter dieser Annahme. Aber wurd ja schon von @PeacemakerAT erwähnt. PT sollt die GPU mehr als nur ein wenig schwitzen.

Die nur 130 Watt sprechen ja auch für einem CPU Limit.
HisN schrieb:
auch hier mit DLSS und FG)
Mit FG würde das mein Hirn noch verstehen. Ohne...Ich mein der 9800x3d dümpelt ja nur pro Kern bei 20 Prozent rum und ohne PT bei 40%.
Pisaro schrieb:
Wenn deine neue Grafikkarte kommt (welche hast du bestellt?)
Die dickste Berta die es gerade gibt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung, was immer dieser Äpfel mit Birne Vergleich sein soll! Freue dich doch, wenn es bei dir besser läuft und kaufe dir ein Keks, aber den TS hilft deine Aussage nicht!
Ich find das Phänomen interessant.
Wir haben immerhin 2 Leute hier, bei denen die GPU voll ausgelastet wird.

Ich schau mal wenn der kleine Mittagsschlaf macht, was passiert, wenn ich DLSS ausschalte und die Auflösung auf 1080p geh.
Auf 1080p sollten die FPS zumindest nicht signifikant steigen, nach meinen Verständnis, wenn die CPU limitiert.
 
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Azghul0815 schrieb:
Sind zwar 16GB, aber auch hier fairer Punkt. Vielleicht mal die Texturen von Giga auf Ultra oder so.
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, ich hab hier wegen der 12GB noch niedriger gesetzt, CB empfiehlt "Hyper" bei 16GB @ 1440p
https://www.computerbase.de/artikel..._es_heftig_full_raytracing_und_der_vrambedarf
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Das interessiert hier doch niemand! Er kommt jedoch aus irgendein Grund in dem CPU-Limit!
Nein ich teste das selbe Spiel mit selben Settings (bis auf den oben erwähnten Texturenpool) und das ist jetzt Äpfel mit Birnen?
LiniXXus schrieb:
und kaufe dir ein Keks
Komm mal lieber runter von deinem hohen Ross ;)
 
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Azghul0815 schrieb:
Hatte ich zuerst drin.
Okay und Ultra auch schon getestet?
Ergänzung ()

Kannst du mal ein Bild posten wo auf der Karte du diese Situation hast, würde das gerne mal auf meinem PC nachstellen. Vielleicht verhält es sich ja ähnlich und das Spiel kann die Karte an der Stelle auf Grund von massiven RT Effekten nicht besser auslasten.
 
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PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht verhält es sich ja ähnlich und das Spiel kann die Karte an der Stelle auf Grund von massiven RT Effekten nicht besser auslasten
Meine Screens waren in dem "Traum" in der Quest mit dem Angelhaken.
Kann das ganze aber überall reproduzieren.

Ultra teste ich später.

Sind grad im Skatepark unterwegs um den Lütten müde zu bekommen.
Werde ein paar Tests dann später machen.
 
LiniXXus schrieb:
Natürlich ist es ein CPU-Limit, sonst wäre die Grafikkarte voll ausgelastet!
Dann erkläre mir mal, woher die zusätzlichen FPS kommen, wenn Azghul RAM und/oder Kerntakt seiner GPU anhebt, wenn die CPU hier das Limit ist?
Auch könntest du mir erklären, warum die Auslastung der CPU-Kerne bei aktivierten RT augenscheinlich niedriger ist, als wenn er ohne RT/PT spielt? Die CPU zieht sogar weniger Strom.

Für mich spricht eigentlich alles für die GPU-Seite. Die Ursache wäre interessant. Aber ein CPU-Limit sehe ich gerade nicht so wirklich. Weil wie gesagt. Dann hätte GPU-OC keinen Effekt. Im CPU-Limit könnte die CPU ja nicht plötzlich mehr FPS berechnen, nur weil die GPU schneller ist.


Ansonsten: Ja, bei Indiana Jones könnte der VRAM ein Ansatz sein. Insbesondere da RAM-OC scheinbar mehr bringt als OC beim Kerntakt.
 
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kachiri schrieb:
Dann erkläre mir mal, woher die zusätzlichen FPS kommen, wenn Azghul RAM und/oder Kerntakt seiner GPU anhebt, wenn die CPU hier das Limit ist?
Naja zuverlässige Benchmarks zu machen ist nicht trivial. So eine kleine Abeichung kann auch schnell mal reiner Zufall sein.

Es ist ein guter Hinweis auf ein "komisches GPU Limit", aber ich würde wenige FPS Unterschied nicht auf die Goldwaage legen.
kachiri schrieb:
Auch könntest du mir erklären, warum die Auslastung der CPU-Kerne bei aktivierten RT augenscheinlich niedriger ist, als wenn er ohne RT/PT spielt?
Der gleiche Grund, warum man auf die GPU Auslastung gucken muss, seit es Multithread CPUs gibt.....single Thread Limit!

Ein Programmthread ist am Limit und bremst die FPS ein...die CPU muss seltener Drawcalls berechnen und insgesamt sinkt die CPU Last.

Und die einzelnen CPU Thread-Auslastungen kann man schon lange nicht mehr sinnvoll beobachten, da Windows die Last oft schneller von CPU-Threads zu Thread schiebt, als das angezeigt wird. Du siehst den voll ausgelasteten CPU-Thread nicht mehr zuverlässig.
 
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Bei wie viel Gigaherz sind wir zur Zeit?
5-6
D.h. die CPU wechselt 6 Mrd. mal in der Sekunde den Zustand jedes einzelnen Kerns.
Was willst Du wirklich daran sehen @kachiri ? Das ist eine grobe Näherung mit einer immensen Unschärfe.

Das Jahr 2005: Programme waren Singlethreaded, und plötzlich kam Intel mit Dual und Quadcore-Prozessoren.
Und die User wunderten sich, warum ihre Dualcores zu 50% ausgelastet waren die die Quadcores zu 25% (Über alle Kerne verteilt). Schließlich erwarteten sie 100% Auslastung auf einem Kern.

Aber so arbeitet kein Multi-Tasking-System. Dazu muss man es zwingen (was Intel mit Intel Turbo 3.0 und AMD mit CPPC z.b. versuchen, was nur noch mehr Verwirrung produziert, weil jetzt plötzlich ein Kern ständig voll ausgelastet ist, weil die ganzen kleinen anfallenden Arbeiten auf ihm konzentriert werden).

Genau das gleiche haben wir heute immer noch, nur das wir noch mehr Kerne haben und die Programme nicht mehr Singlethreaded sind. Schon damals haben die User die Beobachtung nicht hinbekommen und heute ist es durch die zusätzlichen Faktoren nur noch schwieriger geworden irgendwas zu sehen.
 
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Also....
Ob Ultra oder Giga macht quasi keinen Unterschied bei der Texturgrösse.
Ich packe mal Screens in den Spoiler:
Giga DLSS PT:
1739529589728.png

Ultra DLSS PT:
1739529659774.png


Giga mit Nativem TAA mit PT:
1739529804727.png

Wen ich nun auf 1080p gehe:
1080p, Giga, nativem TAA, PT:
1739530413420.png

1080p, Giga; DLSS, PT
1739530542236.png

1080p, Giga, TAA:
1739530628323.png


1080p, Giga, DLSS:
1739530661374.png

Hier mal der Übersicht eine Tabelle mit den Werten aus den Screens:

1739531268463.png


Man sieht, was die Auslastung der GPU angeht, sind quasi keine Unterschiede zwischen den beiden Auflösungen zu sehen und dennoch gehen die FPS bei einer niedrigen Auslösung hoch. Das spricht doch eindeutig gegen ein CPU Limit? Gerade mit PT sind die unterschiede Aufgrund der Schwankungen vielleicht nicht so Aussagekräftig, aber ohne? jeweil 20 FPS Unterschied zwischen FullHD und WQHD.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Nochmal es geht mir nicht darum, dass ich aus irgendeinem Limit rauswill oder mehr FPS bei PT mit der aktuellen Hardware. Mich wundern nur die Ergebnisse und ich kann mir keinen Reim draus machen wieso die Werte so sind.

Möglicherweise haängts an der Bandbreite des VRAM der limitiert? Das ist halt das erste mal, dass mir auffällt, dass ich quasi in "keinem" Bottleneck (ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine... das immer etwas limitiert weiss ich auch, aber eben nicht das offensichtliche) hänge und doch die FPS limitiert sind.
 

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    1739530497538.png
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Stell doch Texturen einfach mal auf low.
Du musst schon nach Min/Max Prinzip bzw. Ausschlussverfahren vorgehen, sonst wird das nichts.

Und das Spiel natürlich auch immer neustarten, nachdem du irgend eine Grafikeinstellung geändert hast (!)
 
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Mimir schrieb:
Und das Spiel natürlich auch immer neustarten, nachdem du irgend eine Grafikeinstellung geändert hast (!)
Bei den Texturen ja, RT und DLSS geht ausm Menü und es macht keinen Unterschied.
Hab ich getestet.
Das mit den LOW Textures ist ein fairer Punkt, auf Ultra renne ich dennoch nicht in ein VRAM Limit, wie man sieht.

EDIT:
Low, TAA, PT
1739532030267.png


LOW, TAA, ohne PT:
1739532143840.png
Quasi kein Unterschied zu den Ultra oder Giga Texturen.
 
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