• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu

Wer die RTX 3000er-Generation nicht übersprungen hat, dem war sowieso nicht mehr zu helfen. Quasi Geforce FX Revival, und das auch noch zu Scalper-Mondpreisen.
 
@JMP $FCE2 Außer vielleicht die Unglücklichen, die da einen Rechner kaufen wollten/mussten, soll´s ja geben. Aus anekdotischer Sicht eines 1080Ti-Nutzers waren beide Nachfolgegenerationen gut zum Überspringen, bzw. es ist dann eine 6900XT geworden bis zur 4000er.

Um noch das zum Spiel zu sagen: Ich liebe es!
 
krille84 schrieb:
@yamiimax Was hat das damit zu tun? Die 3080er haben gesoffen, waren nicht effizient und RAM zieht jetzt auch nicht mehr Strom.
Stimmt hatte es besser noch mit der 6800 verglichen #16GBvram

Edit: geil 3080 braucht 320 Watt und 6800 nur 250 Watt?

OK stimmt Nvidia hat erst mit den 4000 Karten mit sparen angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eventuell jemand ein Problem mit FG gehabt? Hier gehen die FPS dramatisch in den Keller wenn man es aktiviert.
 
Chismon schrieb:
Interessant ist im Zusammenhang mit Real-Time PathTracing (RT-PT) auch, dass man bei PCGH vermutet, dass nVidia absichtlich AMD und Intel Gamer davon erst einmal (zum Start) als Sponsor von Indiana Jones und der große Kreis ausschliesst, weil es scheinbart keine Möglichkeit gibt die Technik auf nicht-nVidia Karten laufen zu lassen (im Gegensatz zu anderen RT-PT Spielen und trotz der gleichen Engine-Basis wie bei Doom Eternal):

Entweder habe ich einen Knick in meinen Gedanken oder du kritisiert tatsächlich gerade, das ein Benziner nicht mit Diesel fahren kann, quasi davon ausgeschlossen ist.
Du schreibst doch selber "weil es scheinbar keine Möglichkeit gibt die Technik auf nicht-nVidea Karten laufen zu lassen".
Ist doch eigentlich klar, wenn es die Technik nicht hergibt, dann geht es erst mal nicht.
Davon abgesehen, es betrifft ja auch alle nVidea Karten unter 12 GB.

Ganz dickes Fragezeichen :D
 
Schattenspender schrieb:
Entweder habe ich einen Knick in meinen Gedanken oder du kritisiert tatsächlich gerade
Zuerst einmal vermutet das PCGH, nicht meine Wenigkeit (die PCGH zitiert hat), und außerdem geht es darum, dass bei Doom Eternal trotz gleicher Engine Basis (was es möglich machen sollte Intel und AMD Karten im RT-PT Modus zu unterstützen bei Indiana Jones (großer Kreis) und diese Karten hardwaretechnisch auch 12GB oder mehr bieten können (da i.d.R. diese GPU-Entwickler Ihre dGPUs üppiger mit Speicher bestücken als nVidia)) die Konkurrenz nicht ausgeschlossen wird.

Wie sinnvoll/gut diese Intel und AMD Karten mit aktiviertem RT-PT dann laufen ist natürlich eine andere Frage, aber diese Intel und AMD Karten von vornherein auszuschließen als beeinflussender Spielesponsor fände ich eher ungut (zumal nVidia das vermutlich noch nicht einmal braucht, bis RDNA4 kommt, denn dann dürfte die Kritik die Sponsor-/Monopolstellung auszureizen deutlich größer werden) und wird hoffentlich nicht zum Trend dort.

So gesehen täte man sich bei nVidia mit Sicherheit keinen Gefallen damit andere in gesponsorten Spielen auszuschließen, aber ähnliches praktiziert man dort ja schon länger mit proprietärem Vorgehen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, und es hat dort ja schon eine lange/traurige Tradition und für Fairplay ist nVidia bzgl. des Wettbewerbs mit der Konkurrenz auch sicherlich noch nie bekannt gewesen (wenn man bspw. an das GeForce Partner Program denkt, um Boardpartner gefügig zu machen zum Nachteil der Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist auf dem RT-Niveau der RTX 30 Generation, man braucht sich nur anschauen wie eine RTX4090 hier mit PT-RT plus FG in 4k zusammenbricht und kann sich ausmalen wie es dann mit einer AMD Karte aussieht.
Das ist ein NextGen Game, ID Tech Engine und Vulkan performt ja noch gut siehe Stalker2 und andere UE5 Games wenn da RT mal aktiv ist.
Beim nächsten GPU Kauf berücksichtigen : Kann es Indi in 4k mit Full RT mit min 60 fps ?
 
yamiimax schrieb:
Edit: geil 3080 braucht 320 Watt und 6800 nur 250 Watt?
Die 6800 sogar nur 230 W, das Gegenstück die 3070 220 W.
Die letzte Nvidia und AMD Generation haben sich wenig genommen beim Verbrauch.

Für PT zu langsam sind diese eh, Vram hin oder her.
 
Am 6 und 7 Januar gibt es ja von AMD und Nvidia neues Futter für Indi mit PT-RT :evillol:
 
Pro_Bro schrieb:
Die 6800 sogar nur 230 W, das Gegenstück die 3070 220 W.
Die letzte Nvidia und AMD Generation haben sich wenig genommen beim Verbrauch.

Für PT zu langsam sind diese eh, Vram hin oder her.
Für manche mich eingeschlossen ist PT nur Spielerei aber ein bisschen RTX kann es gerne sein
 
Es kommt ja bei PT auch auf das Spiel an. In Cyberpunk will ich es nicht missen.
bei Indy habe ich es kurz angeschaut, die Performance ist vorn Arsch und optisch sooo viel geiler wie ohne ist das Spiel dadurch auch nicht.
Also wirds ohne weitergespielt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Cat Toaster
Hello, leider habe ich einige Probleme mit Indiana Jones und vllt kann mir einer helfen.
Mein System.:
Ryzen 7 7800X3D
32GB DDR5 Ram Corsair Dominator
RTX4070Ti Super von Asus
Monitor.:
LG Ultragear 32GS95UX 4 Oled monitor.

Im Grunde genommen kann ich in 4K Spielen aber sobald ich DLSS und FG einschalte und Pathtraycing auf mittel stelle habe ich ein sehr körniges Bild. Schatten und Lichter sehen verpixelt aus und das bild wird genrell sehr hell. allerdings sind meine frames bei ca. 80fps Stelle ich Pathtraycing aus sieht das spiel super aus ( hat man halt keine detailreichen spiegelungen) kann das sein das mein System einfach nicht damit klar kommt.

oder hat vllt einer auch so Probleme oder bin ich einfach zu Pingelich

PS: habe die Raytracing probleme auch zum Beispiel bei hogwarts legacy das die Spiegelungen sehr körnig pixelig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es auch auf UHD + DLSS Performance + PT Mittel, aber ohne FG. Körnung habe ich eh im Menü auf 0 gesetzt. Sieht so einwandfrei aus. Stell doch auch einfach mal die Option dazu runter und teste es.
 
Körnung habe ich auf 0 da ich körnung generell nicht mag. zum Beispiel einer der ersten sequenzen wo man am wasser steht und der kollege die waffe zieht. man muss ja dann die peitsche ziehen. wenn die hand schatten wirft auf die klamotten von indiana sieht der schatten an den rändern extrem pixelig aus.

auch die einblendungen wenn man das Spiel startet. da kommt ja das logo von Mashine games. Wenn das Logo kommt ist der schwarze Hintergrung immer extrem körnig kommt das Logo von nvidia ist das schwarz perfekt.

ich bin langsam ratlos
 
@BigWhiteDuke Einfach FG aus aber stimmt dann geht die FPS in den Keller😂
 
Kann das denn wirklich an diesen Upscalling Programmen liegen ? oder ist vllt Pathtraycing einfach nur schlecht ?

langsam bekomme ich das gefühl das vllt der Bildschirm mist ist oder die Graka ne macke hat, weil es halt schon bei mehreren spielen so war. bei COD BO6 sind die Zwischensequenzen in dunklen bereichen so richtig körnig verpixelt wie so Wolkenbildung. aber alles ultra settings mit hohen FPS.

Ich verstehe das nicht :confused_alt:

aber danke für die schnellen antworten
 
Also COD ist was die Grafik angeht eh ne Gurke, das würde ich jetzt nicht als Vergleich nehmen..
Du müsstest das doch auch ohne FG spielen können, rein mit UHD + dlss Performance, solange du PT nicht auf Ultra stellst, probier das doch mal.
 
ja bei cod bei nem Kumpel der aber einen ips monitor hat glaube wqhd sehe ich nichte diese körnung bei den schwarzen bereiche.

langsam glaube ich das mein PC mit 4K OLED nicht klar kommt :heul:
 
QDOS schrieb:
@Christi

meld dich mal, wenn du im nächsten Gebiet bist :)
In Peru und am Barnett College hatte ich auch noch keine Probleme ...
komme langsam voran, hatte noch keine zeit groß weiter zu zocken.
bin derzeit im nächsten großen gebiet (wo man fotos machen kann) und es läuft unverändert einwandfrei.
hoffe ich komme am we mal dazu ordentlich progress zu machen.

grüße
 
Zurück
Oben