• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Ohne Denuvo und mit neuen Treibern bleiben die FPS gleich

matmartin schrieb:
Mir ist mit oder ohne Denuvo ehrlicherweise komplett egal, denn ich habe keine Illusionen, dass ich auf Steam meine Spiele wirklich "besitze". Ich bin Lizenznehmer mit oder ohne extra DRM.

Was für mich zählt: Ist es ein technisch sauberer Launch oder nicht und bekomme ich die Performance, die ich angesichts meiner Hardwarea erwarten kann?

Wenn die Antwort Ja lautet wie in diesem Fall, dann bezahle ich auch gerne dafür.
Sehe ich auch so :daumen:.
Ist mir völlig wurscht.
Hauptsache man bekommt keine halbfertiges Spiel mit Abstürzen usw.
Habe noch nie irgendwelche Probleme,
seien es technische oder performante, mit Denuvo gehabt.
Spiele liefen bei mir mit Denuvo und mit entferntem Denuvo einfach nur gleich gut.

Auch dieses Launchergehate (nee, für den Launcher kaufe ich mir kein Spiel oder
der Lauchner kommt mir nicht auf den PC (weil der ist böse) usw. usw. mache ich nicht mit.
Kostet mich zuviel Lebenszeit mir darüber auch noch Gedanken zu machen :p.
Hole mir die Spiele (keine Keys von Resellern) für den jeweiligen Launcher da,
wo mir das beste P/L-Verhältnis geboten wird (bevorzugt allerdings GoG).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
cheyennne_hey schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich, ihr googelt welcher Kopierschutz Aktiv ist, und wenn ein Böser Kopierschutz drauf ist dann kauft ihr nicht ?
Naja, im Falle von Denuvo ist das ja einfach, wird ja auf der Steam Shopseite angezeigt, hier im Beispiel von Hogwarts Legacy:
1733800357157.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, nyster und SilkBot
Ranayna schrieb:
Mir ist sowas nicht egal, bei der meisten DRM Software kannst du den Linux Support direkt vergessen, welchen du durch zb. Wine oder direkt über Steam Proton hättest und das nur wegen diesem Kompierschutz und nicht weil das Game selbst nicht laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SilkBot
matmartin schrieb:
Mir ist mit oder ohne Denuvo ehrlicherweise komplett egal, denn ich habe keine Illusionen, dass ich auf Steam meine Spiele wirklich "besitze". Ich bin Lizenznehmer mit oder ohne extra DRM.
Das ist keine Illusion, sondern dein Recht als Käufer. Aber wenn Leute so eine Einstellung haben und es ihnen so egal ist, wie mit ihnen umgesprungen wird, dann ist es auch kein Wunder, wie sich die Industrie entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ErbarmeHesse, nyster und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Nicht jeder, inkl. mir, will so ein Kopierschutz auf dem System haben.
Für einige gehört es zum guten Ton eine persönliche Blacklist zu führen.
Das fällt unter polit





Die Gründe können vielschichtig sein:

1 Studio ist wegen schlimmer vergehen in Ungnade gefallen
2 Publisher ist wegen schlimmer vergehen in Ungnade gefallen
3 Always On
4. Kopierschutz gefällt nicht
5. Game ist zu woke
6 Game wird im falschen Store verkauft
7 Game ist angeblich schlecht optimiert
8 Game ist für XBOX erhältlich
9 Release wird verschoben
10 Game installiert einen eigenen Launcher
11 Game läuft zu Release nicht auf dem Steam Deck
12 Game ist nicht Plattform exklusiv!
13 Game wurde zuerst auf einer Konsole veröffentlicht

Einige dieser Gründe sind für sich gesehen sicherlich ein valide Grund ein Spiel gar nicht oder erst später zu kaufen.

Nun ist es so, das wenn man euren Empfehlungen izur Kaufverweigerung ernsthaft folgt, wird man nur sehr wenige aktuelle Games spielen, weil quasi jeder neue Titel unter einer der oben genannten zwölf Punkte fällt.

Eine derart krasse Einschränkung meiner Kaufoptionen ist mir persönlich gesagt zu weitgehend:-D
 
ElliotAlderson schrieb:
Damit wäre aber debunked, dass Denuvo Leistung kostet.
Doch kostet es, das Spiel verbraucht aber wenig CPU power deshalb ist genug für denuvo übrig geblieben. Wäre das Spiel CPU lastiger würde man denuvo bemerken.

UE5 z.B. wäre das der Fall
 
Ohne Kopirschutz ist immer besser, sonst wird alles verschlimmbessert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bullshit)
SilkBot schrieb:
Das ist keine Illusion, sondern dein Recht als Käufer.
Wie verkaufe ich denn ein Spiel wieder von einem Anbieter wie Steam, EPIC, EA, Uplay ?

Es ist halt nicht mehr wie früher mit ner Gameboy Cartridge o.ä.
 
Diablokiller999 schrieb:
... Valve hat da ja leider ne schöne Schlinge um die Hälse der Entwickler gelegt was die Preisgestaltung auf anderen Plattformen angeht :-/
Haben sie eigentlich nicht. Steam hat nur Limitierung auf den Verkauf von Steamkeys um zu verhindern, dass Entwickler Steam umgehen weil Steamkeys kostenlos generiert werden und Valve keinen Anteil an denen bekommt.

Wie deine Preise auf anderen Plattformen ohne Steamkeys (GoG etc.) aussehen ist komplett den Entwicklern/Publishern überlassen. (Falls sich da nicht kürzlich was geändert hat)

Es sind auf GoG öfters Sales mit besseren Preisen als auf Steam.

Quellen:

Valves Pricing Guide: https://partner.steamgames.com/doc/store/pricing

Valve Steam-Key Guide: https://partner.steamgames.com/doc/features/keys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ohne RT, oder zumindest reduziert. Nur so macht es Spaß. Mit RT ist mir das alles zu instabil und ruckelig. RTX 4080.
 
Also mir ist das komplett egal ob nun mit oder ohne Kopierschutz. Wieviel fps gehen denn verloren?? 3 oder vielleicht 4......pfffff

Wie schon oben geschrieben: der Launch sollte passen und das Spiel soll Spaß machen. Ich habe jedenfalls über die Jahre und die vielen Spiele, bisher nichts negatives feststellen können.

Meiner Meinung nach ist das Gejammer wegen dem Kopierschutz sinnlos.
 
Zurück
Oben