• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Ohne Denuvo und mit neuen Treibern bleiben die FPS gleich

@BloodGod Ich spreche tatsächlich nur von spielen. Ansonsten geht es mir ziemlich gut und muss auf nichts verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, slow_snail und Cool Master
Aba... aba... abba... wie kann das sein??? Deunev0 ist doch DER SUPAHPEFORMENCEKILLAH AUS DER HÖHLE!!!!111einself

hamm mir jedenfalls meine trust me bro homies auf utube erzehlt!!!111 :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: crygamer
Ja so geht es mir auch und in vielen Fällen wird Denuvo ja auch nachträglich entfernt. Ich muss nicht mehr an Day 1 spielen und kann 1, 2 oder 5 Jahre warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, nyster, SilkBot und 3 andere
Ging es bei den Leistungsproblemen mit Denuvo nicht sowieso primär um schwächere CPUs? Die Evidenz hier ist mit nem 9800x3d, also der aktuellen high end CPU, die niemand hat. Ich könnte diese Spiele aus 2022 auch in 2032 nochmal mit der Hardware von da testen und schauen ob ich Leistung verliere. Gibt ja genug Videos auf YT, die die Leistungseinbussen zeigen? Auch das von CB gefundene widerspricht der These ja nicht, wenn es eher schwächere Systeme betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Celinna und JackTheRippchen
BloodGod schrieb:
Ziehst du das wenigsten auch konsequent durch und hast in den letzten 10 Jahren keinerlei Denuvo Game gezockt?

Das wären nicht gerade wenig Games die man dann auslässt, darunter extrem viele Kracher der letzten Jahre.
Ja, ich vermeide Strikt jedes Game welches Denuvo nutzt. Wenn es nachträglich erst hinzugefügt wird, wird das Game deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SilkBot
Das nachträgliche Hinzufügen ist sowieso ein Unding. Man sollte das Spiel wieder zurückgeben können

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SilkBot, Corpus Delicti und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Mir ist mit oder ohne Denuvo ehrlicherweise komplett egal, denn ich habe keine Illusionen, dass ich auf Steam meine Spiele wirklich "besitze". Ich bin Lizenznehmer mit oder ohne extra DRM.

Was für mich zählt: Ist es ein technisch sauberer Launch oder nicht und bekomme ich die Performance, die ich angesichts meiner Hardwarea erwarten kann?

Wenn die Antwort Ja lautet wie in diesem Fall, dann bezahle ich auch gerne dafür.
Da fällt aber dann halt auch der Linux "Support" weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SilkBot und up.whatever
@Jan
War die "Review-Version" mit Denuvo denn irgendwie zugänglich für normale Benutzer? Falls nicht, wie sollten diese dann Änderungen in der Performance überhaupt bemerken können?

Das müsstet ihr dann checken, sofern ihr die Review-Version noch habt, eben z.B. durch eine Installation auf einem älteren System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für den Test mit und ohne Denuvo. Schön, dass es an der Performance nichts geändert hat. Das heißt dann für mich, dass da direkt von Anfang an gut programmiert wurde. Einen GOG Release würde ich mir in der Zukunft auch noch wünschen. Gerne können aber die Verkaufszahlen erst mal per Steam in die Höhe gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@ElliotAlderson

Entwickler (und Konsumenten) sagen es kostet Performance Denuvo sagt nein, tut es nicht. Ohne Einblick in den Source Code kann man da nichts validieren. Mit der Antwort ist das Thema für mich auch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
@Cool Master welche Entwickler? Ich habe bisher immer nur Konsumenten gesehen, die deswegen rumgejammert haben und die haben davon offensichtlich am wenigsten Ahnung.

Das steht ja auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Denuvo kann die Performance negativ beeinflussen, wenn man die Implementierung verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und prayhe
entengruetze schrieb:
Jap bin ich voll deiner Meinung, das war wirklich mal ein sauberer Release 👍
Ich hatte da bei Massive Games irgendwie auch kein Bedenken, aber man weiß ja nie 😅

Und die Performance auf meiner Daddelkiste ist sogar besser als erwartet 😁

Nicht Massive Games, sondern "MachineGames".
Massive wäre ein Studio von Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Elektrolyt
@Jan
Ich weiß nicht, ob es eine Eränzung wert ist, aber zumindest für AMD Karten braucht es den Game-ready Treiber, damit sich HDR einschalten lässt. Mit älteren Treibern behauptet das Spiel, dass keine kompatible Hardware vorliegt. (Ich hatte mich erst gewundert mit 24.10.1 7900XT & LG G4 OLED). Auf Reddit dann aber schnell viele andere Leute mit dem gleichen "Problem" gefunden, die alle den Game-Ready Treiber 24.12.1 als Lösung ausgemacht haben. Mit 24.12.1 ging dann alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Jan
Cool Master schrieb:
Ja so geht es mir auch und in vielen Fällen wird Denuvo ja auch nachträglich entfernt. Ich muss nicht mehr an Day 1 spielen und kann 1, 2 oder 5 Jahre warten.
Bei der Flut an spielen kann man die Zeit auch echt warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SilkBot und Cool Master
DrFreaK666 schrieb:
Das nachträgliche Hinzufügen ist sowieso ein Unding. Man sollte das Spiel wieder zurückgeben können
Kannst du bei Steam idR. sogar. Die machen das auf Kulanz.

Ich meide Denuvo-Spiele. Unabhängig von irgendwelchen Performancediskussionen sorgt Denuvo manchmal für komisches Fehlverhalten in Spielen und unrechtmäßige Sperrungen für 24h (wie z.B. bei Dragons Dogma 2).

Und bevor mir jetzt jemand kommt mit "Hurr durr, kann Denuvo ja nix dafür, hurr durr". Ist mir völlig egal. Das Problem hätte ich ohne Denuvo nicht und wenn ich als zahlender Kunde das ausbaden soll ist mir egal ob das Denuvo oder der Entwickler versemmelt. Ergebnis ist das gleiche. Alleine, dass ich mit meinem Deck immer mal ins Wifi müsste wenn der Denuvo-Key ausläuft ist schon ein K.O-Kriterium wenn ich irgendwo im Nirgendwo unterwegs bin... Ich mach mit anderen Online-DRMs das gleiche.

Wenn's Denuvo hat wird's nicht gekauft. Wenn's kein Denuvo mehr hat nehm ichs vielleicht irgendwann mal im Sale später mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, nyster, SilkBot und 5 andere
Hallo @Jan der AMD-Treiber für Stalker 2 ist auch erschienen, könnte man da auch schauen, ob der was bringt?

der Wegfall von Denuvo in der Benchmarksequenz keinerlei messbaren Leistungszuwachs gebracht.
Nichts neues. Vereinzelt gab es Probleme, aber das Denuvo ein "Gamebreaker" sei ist absoluter Schwachsinn. Keine Ahnung wieso man sich in diese Blase begeben hat, aber ich schätze mal man will seine eigene Unzufriedenheit auf andere wälzen.

Denuvo Hater - ihr war für mich schon immer Entertainer, zwar wie ein schlechter Clown, aber bisschen schmunzeln konnte ich schon immer über euch. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, RogueSix und ElliotAlderson
Denuvo wegzulassen ist auf jeden Fall ein klarer Plus Punkt. Wer will das auf seinem System freiwillig installieren?

@ComputerBase
Wie viel Klickbait wollt ihr eigentlich noch mit Indy machen? Ist ja fast schon so wie bei Apple🤗. Aber kann Euch verstehen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und der_marcel
Zurück
Oben