• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Ohne Denuvo und mit neuen Treibern bleiben die FPS gleich

matmartin schrieb:
Mir ist mit oder ohne Denuvo ehrlicherweise komplett egal, denn ich habe keine Illusionen, dass ich auf Steam meine Spiele wirklich "besitze". Ich bin Lizenznehmer mit oder ohne extra DRM.
Ganz ehrlich: Das sehe ich genauso. Mir ist es relativ egal warum ein Spiel schlecht funktioniert.
Ist das der Fall, ist es erstmal raus. Ob das an Denuvo liegt oder an was anderem interessiert mich wenig.

Laeuft es dann vielleicht irgendwann besser, kann ich immernoch nachtraeglich zuschlagen.

Ich kann mich jedenfalls an kein Problem erinnern das sich unzweifelhaft, oder auch nur wahrscheinlich, auf Denuvo zurueckzufuehren liess bei den Spielen die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Allerdings lasse ich den "Tripple-A" Markt weitestgehend liegen, Anno 1800 ist das einzige von dem ich weiss das Denuvo drin ist. Und das laeuft. Sogar unter Linux mit Wine.
Ergänzung ()

PrimeskyLP schrieb:
Da fällt aber dann halt auch der Linux "Support" weg.
Eigendlich nicht. Anno 1800 lief ohne groessere Probleme um per Lutris installieren Ubisoft Connect.

Cool Master schrieb:
Ob Performance Vorteil oder nicht, der Verzicht auf Denuvo wird den ein oder anderen Verkauf auslösen. Nicht jeder, inkl. mir, will so ein Kopierschutz auf dem System haben.
Die Masse an Spielern weiß gar nicht, was Denuvo ist und interessiert sich dafür gar nicht.
Glaube nicht, dass das einen Einfluß auf den Verkauf haben wird (Positiv wie negativ)

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und ElliotAlderson
das wäre auch vermessen gewesen das zu erwarten. Das war ja vielmehr nur ein hinzufügen von mehr RT, wenn FSR verfügbar ist, wird es zumindest für AMD user einen ordentlichen Boost geben, der hoffentlich dann auch Quaitativ mit DLSS mithalten kann.

Denuvo hat man mit großer Wahrscheinlichkeit nur GOG zu verdanken und dass man keine zwei Versionen unterhalten will. Auf Steam wurde ein Release ohne Denuvo genügen, da man dort generell einen Accountzwang hat.

Komisch, ist das so ein Revoluzzer-Ding, auf Spiele mit Denuvo zu verzichten? Ist man dann voll Hipp?

Kapiere ich nicht. Ich hatte noch keineinziges Mal, auch nur in irgendeiner Form, Probleme oder Einschränkungen mit Denuvo. Egal....

Zur CB Frage. Mit dem Patch geht die Performance schon deutlich zurück. War 4k mit meiner 4080 und meinem 5800X in den Supreme-Settings mit DLSS3 auf Quality und FG auf an, noch mit über 100 fps zu spielen, ist es jetzt nicht mehr möglich, wenn RT Pathtracing verwendet wird, dann muss mich auf WQHD zurück, dann läuft es flüssig mit mehr als 60 fps. Der graphische Unterschied, ist das Update nicht wert, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Postman schrieb:
Denuvo hat man mit großer Wahrscheinlichkeit nur GOG zu verdanken und dass man keine zwei Versionen unterhalten will
Warum hat man Denuvo GOG zu verdanken, wenn es bei GOG kein DRM gibt, was von Denuvo geschützt werden müsste. Gibt es überhaupt Spiele auf GOG, die Denuvo haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und up.whatever
N0Thing schrieb:
...Gibt es überhaupt Spiele auf GOG, die Denuvo haben?
Nope, Versionen mit DRM dürfen nicht auf GoG. Selbst so Zeug wie das alte Lords of the Fallen sind in der GoG-Fassung DRM-frei. Es steht dem Entwickler natürlich frei ihr Zeug mit DRM auch wo anders zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot
Leider geht der Dual Sense Edge Controler nicht (Steam Input ist ausgeschaltet), der MS Elite Controler geht ohne Probleme. Wenn ich Steam Input aktiviere mercker das Game beim Start es hätte integrierte Unterstützung für Dual Sense. Komisch.

Nachdem Bethesda bekanntgegeben hat, dass Indiana Jones ohne Denuvo erscheint, hab ich direkt das Game bestellt. Mit Denuvo hätt ich nicht einmal 1 Euro für das Spiel bezahlt.

Und Indiana Jones ist wirklich super - einzig nervt mich (wie bei so vielen Spielen), dass man selbst nicht speichern kann, sondern das Spiel automatisch speichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und SilkBot
Postman schrieb:
Denuvo hat man mit großer Wahrscheinlichkeit nur GOG zu verdanken und dass man keine zwei Versionen unterhalten will.
Dann weisst du also mehr hinsichtlich eines GoG Releases?
Denn da ist nichts auf gog.com, keine Ankeundigung, kein Coming Soon. Und der letzte Bethesda Titel der auf GoG veroeffentlicht wurde war glaube ich das schon recht angestaubte Fallout 4

Cool Master schrieb:
Ob Performance Vorteil oder nicht, der Verzicht auf Denuvo wird den ein oder anderen Verkauf auslösen. Nicht jeder, inkl. mir, will so ein Kopierschutz auf dem System haben.
Klar, die Verkaufszahlen steigen um +5 inklusie dir und vier weiterer Cbler die meinen Denuvo sei der "FEIND".

Ich bitte dich, das spielt überhaupt keine Rolle.

Wie funktioniert das eigentlich, ihr googelt welcher Kopierschutz Aktiv ist, und wenn ein Böser Kopierschutz drauf ist dann kauft ihr nicht ?

Wahnsinn. Einfach mal Spiel genießen, danach deinstallieren.

Es sei dann Denuvo spioniert Euch weiterhin aus, oder verlangst das System XD

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und DagdaMor
Frame Generation ist auch ohne Funktion, super Spiel..

Cool Master schrieb:
das spiel gibts im game pass, also glaube ich nicht, dass sich das auf die verkäufe auswirkt
1 monat sollte ausreichen, um es durchzuspielen und das wären dann 12€
oder man hat noch irgendwo einen code rumliegen für 2 wochen oder so
bei diesem preis ergibt ein kopierschutz wirklich kaum noch sinn. über 100Gb aus fragwürdigen quellen runterladen, auf die gefahr hin, dass es im besten fall nicht funktioniert (im schlimmsten hat man einen virus) ist es glaube ich dann den meisten nicht wert. dann halt 12€ und 1monat den game pass über die weihnachtstage richtig ausnutzen

microsoft will hier offenbar den game pass bewerben!

wozu hatten die denuvo überhaupt drin, wenn das quasi sofort wieder ausgebaut wird? lizenzgebühren mussten sie ja trotzdem bezahlen (+entwicklungsaufwand) und dann verzichtet man nach 3 tagen wieder drauf? dann hätte man es auch gleich ganz lassen können...

cheyennne_hey schrieb:
...Wie funktioniert das eigentlich, ihr googelt welcher Kopierschutz Aktiv ist, und wenn ein Böser Kopierschutz drauf ist dann kauft ihr nicht ?...
Du siehst das auf einen Blick auf der Steampage.

cheyennne_hey schrieb:
Klar, die Verkaufszahlen steigen um +5 inklusie dir und vier weiterer Cbler die meinen Denuvo sei der "FEIND".
Ist ja schön für dich wenn es dir egal ist, anderen halt nicht. Kp warum man Prinzipien die nicht die eigenen sind immer als irrational darstellen und herabwürdigen muss. Es gibt halt genug Leute die Denuvo (oder andere Kopierschutzmaßnahmen) stört. GoG hat sich sogar ein Geschäftsmodell aus einem Teil dieser Kunden gebaut. So wenige werden es also nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, ErbarmeHesse, nyster und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Komisch, ist das so ein Revoluzzer-Ding, auf Spiele mit Denuvo zu verzichten? Ist man dann voll Hipp?
Also in meinem Fall ist es eine generelle Abneigung gegen DRM. Ich hab viele ältere Spiele, die ich wegen dem Kopierschutz nicht mehr spielen kann, nochmal bei GOG gekauft und auch bei Neueinscheinungen kaufe ich dort bevorzugt.

Ich mag es auch nicht, dass meine Blurays mich bei jedem Start ermahnen, bloß nicht den Film zu klauen. Sowas sehen die Leute, die illegale Kopien beziehen, sowieso nicht. Die Leute, die solche Kopien erstellen, wahrscheinlich auch nicht. Sowas ist exklusiv für den ehrlichen Kunden. Ich mag es nicht, wie ein potentieller Verbrecher behandelt zu werden, aber genau das implizieren Kopierschutzmaßnahmen irgendwo - zumindest für mein Empfinden.

Denuvo ist ja ausnahmsweise mal ein Kopierschutz, der nicht innerhalb kürzester Zeit geknackt wird, aber bisher sind der Großteil der Maßnahmen schnell überwunden und nur die Käufer müssen sich dann - oft bis zum Ende aller Tage - mit Problemen oder Einschränkungen herumschlagen. Und davon gab es in der Vergangenheit mehr als genug.

Außerdem beweist mir der Erfolg von Witcher 3 oder Cyperpunk, dass es solche Maßnahme sowieso nicht braucht. Ich kaufe trotzdem mal was bei Steam oder lade ein Spiel im Gamepass. Wenn ich alles boykottieren würde, was mir nicht passt und jedem davon erzählen müsste... puh, da würde ich nicht mehr zum Zocken kommen. ;)
Ergänzung ()

cheyennne_hey schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich, ihr googelt welcher Kopierschutz Aktiv ist, und wenn ein Böser Kopierschutz drauf ist dann kauft ihr nicht ?
Einfach gucken, ob es bei GOG ist. Fertig. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Cyron2k, nyster und eine weitere Person
Zurück
Oben