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News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu

Hmmm... also Cyberpunk und Alan Wake 2 lässt sich mit Pathtracing auch ohne 4000er und 12GB GPU spielen.

Davon abgesehen finde ich die Formulierung von "Texturen" in dem Artikel etwas zu allgemein. Es handelt sich ja um die Textur-Pool-Größe. Hier sind die Unterschiede zwischen medium, high und höheren Einstellungen nur mit der Lupe ausfindig zu machen, wenn ich mir das Digital Foundry Video ansehe; lediglich "Low" sticht heraus. So wie es formuliert ist, gibt es auch keine Abgrenzung zur separaten Texturfilter-Einstellung (es heißt im Artikel ja schlicht "Texturoption") und man könnte meinen, man verpasst hochauflösende Texturen, wenn man nicht gerade hohen VRAM hat.

Mit 10GB können sich die Texturen bei 3440x1440 mit pool size "medium" absolut sehen lassen.
 
Bei mir habe ich weiterhin bei aktiviertem Ingame-HDR und DLSS heftiges, störendes Schimmern. Mit RTX HDR hab ich keine Probleme. FG zusammen mit Ingame-HDR und DLSS geht auch nicht. Mit RTX HDR funktioniert es.

Abgesehen davon ist die Performance mit nem 7800X3D und ner 4080 bei max. Einstellungen und Full PT, DLSS Qali, 3440x1440 bei rund 50 FPS in der fordernden Anfangs-Dschungel-Szene.
 
WebBeat84 schrieb:
Läuft ;)
Meine 4070 Ti Super wird zwar schwitzen aber DLSS regelt.
Gleiche Konfiguration wie du sie hast. 1440p sind 60Fps drin, mit VRAM max. 15800MB. Nächste Generation Nvidia packt es mit mickrigen Speicherausbau auch nicht besser, leider
 
Naja, wenn sie auch eher langsam ist, aber langsam sehe ich immer mehr gutes daran das ich mich damals für die RTX 3060 12GB entschieden habe, und nicht für eine 8GB Karte.
Mir reicht FHD mit 40FPS.
Bin auf das Game sehr gespannt.
Spätestens nach dem 3ten Patch lege ich los.
 
Geil das ne 6700
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das die RTX 3080 noch nicht mal für Full HD reicht, ist schon bitter (laut Tabelle).
NextGen
Cerebral_Amoebe schrieb:
Als Radeon-Nutzer warte ich erstmal mit dem Kauf, bis FSR reingepacht wird.
Geil das ne 6700 XT reicht 😂
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
"Ehemalige Flaggschiffe wie die GeForce RTX 3080 mit 10 GB sind von den Raytracing-Effekten ausgeschlossen"

Bzgl. "Flaggschiff" 3080 : heißt im Umkehrschluss, dass die 12 GB Variante und Ti eingeschlossen sind ?!?
Eine 6700 XT lacht die 3080 aus in Indy😂
 
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mcbloch schrieb:
aber langsam sehe ich immer mehr gutes daran das ich mich damals für die RTX 3060 12GB entschieden habe, und nicht für eine 8GB Karte.
War damals auch am überlegen ob lieber RTX 3060Ti oder RX 6700XT. Hab mich dann für die 6700XT mit 12GB entschieden
 
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Die Ära der 16GB VRAM Karten beginnt. Jetzt muss nur noch Nvidia das mitbekommen.

Mich würden die Benchmarks mit einer 4060Ti 16GB interessieren.
 
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Simanova schrieb:
Die Ära der 16GB VRAM Karten beginnt. Jetzt muss nur noch Nvidia das mitbekommen.
16GB brauchte man schon vor 2-3 Jahren immer. Nur Nvidia wollte dafür extra Geld in dem es nur die Besten Karten hatte. AMD hatte 16GB ab der Mittelklasse Standardmäßig.
Mittlerweile gibt es keine mehr über Mittelklasse die nicht 16GB haben, eher schon 20GB oder 24GB.
Die neue Generation wird wahrscheinlich bis 32GB gehen.
 
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WebBeat84 schrieb:
16GB brauchte man schon vor 2-3 Jahren immer.

So ein Quatsch. Dieser Mythos hält sich nach wie vor. Es gab zu der Zeit nahezu keine Titel, die 16GB VRAM tatsächlich benötigt haben. Davon abgesehen gibt es auch immer noch einen Unterschied, wieviel VRAM reserviert/adressiert und wie viel von einem Spiel tatsächlich genutzt wird.
 
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Das Spiel ist eine Augenweide 😍
Und zwingt auf Hyper sogar meinen etwas extremen Brühwürfel in die knie. 🤓
 
domian schrieb:
wieviel VRAM adressiert und wie viel von einem Spiel tatsächlich genutzt wird
Beide Werte kann man sich übrigens prima im MSI Afterburner Overlay anzeigen lassen.
In WQHD habe ich bei Indy max. 9-10GB effektiv genutzten VRAM, sieht gut aus und läuft ohne Auffälligkeiten.
 
Interessant ist im Zusammenhang mit Real-Time PathTracing (RT-PT) auch, dass man bei PCGH vermutet, dass nVidia absichtlich AMD und Intel Gamer davon erst einmal (zum Start) als Sponsor von Indiana Jones und der große Kreis ausschliesst, weil es scheinbart keine Möglichkeit gibt die Technik auf nicht-nVidia Karten laufen zu lassen (im Gegensatz zu anderen RT-PT Spielen und trotz der gleichen Engine-Basis wie bei Doom Eternal):

Eine bemerkenswert hohe Absturzquote lässt uns mit einer Warnung beginnen: Falls Sie nicht mindestens eine Geforce RTX 4070 Ti Super besitzen, wird keine große Freude aufkommen. Zwar sind 16 GiByte nicht die Minimalanforderung, wir raten jedoch ausdrücklich zu dieser Kapazität, um die Nebenwirkungen einzudämmen [...].
Erst mit einer 12-GiByte-Grafikkarte wie der Geforce RTX 3080 Ti, RTX 4070 und sogar RTX 3060 12GB dürfen Sie die Schalter aktivieren.
Besitzer einer Arc oder Radeon müssen gar vollständig auf Pathtracing verzichten - weshalb, ist unklar. Technische Gründe gibt es angesichts des bereits Raytracing-fähigen Doom Eternal mit einer Vorgängerversion der Engine nicht. Wir vermuten, dass diese Exklusivität nicht von Dauer ist, momentan aber zum Deal mit Nvidia gehört. Die Geforce-Macher haben nicht nur technische Unterstützung geleistet, sondern nutzen das neue Indy-Abenteuer auch als Gratis-Beigabe für RTX-Produkte.

Wenn das kein Ausnutzen der marktbeherrschenden Position nVidias als (Quasi-?)Monopolist ist, wenn es denn so sein sollte wie von PCGH nahegelegt, dann weiss ich auch nicht, aber die Kartellregulierungsbehörden schlummern wohl vielerorts weiter; wenigstens tut sich etwas in China mittlerweile mit dem Monopolismus-Vorwurf gegen nVidia und eingeleiteten Untersuchungen (wenn auch evt. (handels-)politisch motiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Davon abgesehen gibt es auch immer noch einen Unterschied, wieviel VRAM reserviert/adressiert und wie viel von einem Spiel tatsächlich genutzt wird.
Das auch noch und zusätzlich der Hinweis, dass auch immer ultra getestet wird. Mit Texturpool auf medium und Haare auf Low, läuft PT Problemlos auf 12GB Karten durch. Gewusst wie.
 
domian schrieb:
So ein Quatsch. Dieser Mythos hält sich nach wie vor. Es gab zu der Zeit nahezu keine Titel, die 16GB VRAM tatsächlich benötigt haben. Davon abgesehen gibt es auch immer noch einen Unterschied, wieviel VRAM reserviert/adressiert und wie viel von einem Spiel tatsächlich genutzt wird.
Und wieso liefen dann quasi alle Spiele bei 16GB besser als mit 8GB auch wenn sie nur adressiert waren.
 
mcbloch schrieb:
Naja, wenn sie auch eher langsam ist, aber langsam sehe ich immer mehr gutes daran das ich mich damals für die RTX 3060 12GB entschieden habe, und nicht für eine 8GB Karte.
Mir reicht FHD mit 40FPS.
Bin auf das Game sehr gespannt.
Spätestens nach dem 3ten Patch lege ich los.
Vielleicht ein 8 GB vram Patch haha
 
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Mittlerweile sind 8 GB schon zu wenig. Man kann natürlich immer noch ganz ok spielen, wenn man die Texturregler bedient. Für Einsteigerkarten wie der 4060, welche eh nur FullHD tauglich sind und man die Settings runterschrauben muss auch gerade noch machbar, solange der Preis für die Karten stimmt. Mittelklasse sollte nicht mehr unter 16 gehen zukünftige Einsteigerkarten ab 12. Mit der 10GB 3080 hat NV damals schon n Bock geschossen, echt kein rundes Produkt.
 
Quidproquo77 schrieb:
Mit Texturpool auf medium
Ist auch die Frage was die Auswirkung davon im Spiel ist, bei RE gibt es sowas ja auch und die höheren Einstellungen haben Null Auswirkung im Spiel ggü. zum Beispiel Medium.
 
krille84 schrieb:
Mittelklasse sollte nicht mehr unter 16 gehen zukünftige Einsteigerkarten ab 12.
Hoffe Nvidia hat gelernt
krille84 schrieb:
Mit der 10GB 3080 hat NV damals schon n Bock geschossen, echt kein rundes Produkt.
Alles im Namen von Stromsparen😉
 
@yamiimax Was hat das damit zu tun? Die 3080er haben gesoffen, waren nicht effizient und RAM zieht jetzt auch nicht mehr Strom.
 
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