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News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu

Nekkepenn schrieb:
die 5080 wird ja wohl wieder ein Speicherkrüppel werden
na vielleicht nutzt Nvidia das ja auch mal wieder geschickt und bietet gleich zum Start mehrere GB202 GPUs
5080-16GB 999$ auf GB203 alles weitere dann auf GB202
 
Meine das Gerücht gelesen zu haben das die 5080 schon den Vollausbau mit max 16GB nutzen wird und Nvidia kassierte in Vergangenheit erst den Hype ab um später dann mit Ti und Super nochmal Kasse zu machen.
 
Flunkiii schrieb:
Giga-, Ultra-, Hyper? Wer hat sich diese schwachsinnigen Namen für die Einstellungen ausgedacht?
Das ist die logische Reaktion darauf, dass heutzutage viele alle Einstellungen einfach mal auf Sehr hoch bzw. Ultra stellen und damit gute Performance erwarten. Also gibt man den höheren Settings zur Abschreckung ungewöhnliche Namen.
 
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Icke-ffm schrieb:
“Zur Auswahl stehen die neuen Optionen ausschließlich auf Nvidia-Grafikkarten und auch nur auf den Modellen mit mindestens 12 GB VRAM. Ehemalige Flaggschiffe wie die GeForce RTX 3080 mit 10 GB sind von den Raytracing-Effekten ausgeschlossen.”
Damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden habe ich mal ein Bild vom Text gemacht.
Man kann das Spiel ganz normal mit RT Spielen, egal wieviel Vram, nur PT wird unterhalb von 12 GB ausgeschlossen.
Die neuen Optionen fallen unter PT, steht doch so da.
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Cerebral_Amoebe schrieb:
mit niedrigem Grafikpreset
Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass jemand mit einer 4070 es mit niedrig und PT statt hoch und normalem RT, Oder Ultra + DLSS und RT spielen wird.
Ich hatte vor 4 Jahren eine 3080 12 GB, also 4070 Niveau und würde jetzt 4 Jahre später nicht davon ausgehen irgendwas neues mit PT vernünftig spielen zu können, die Karten haben doch damals schon RT grad so gepackt, dafür ist doch die Rohleistung für so eine Karte viel zu niedrig. Wird denke ich deshalb kaum wer enttäuscht sein.
 

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Pro_Bro schrieb:
Die neuen Optionen fallen unter PT, steht doch so da.
ja hatte PT mit FG verwechselt, aber PT geht wohl ebenso auf allen RTX2/3 sprich die Hardware kann es der Speicher aber eben nicht, und wenn eine 4070 mit DLSS Quality in FHD spielbar ist wäre es eine 3080-10GB eben normal ebenso da die RT leistung in etwas gleich ist sie hat nur kein FG was aber wohl eh nicht wirklich nutzbar ist. ebenso sollten eine 3070/ti ebenso reichen rein von der Leistung her wenn man DLSS eben auf performance schaltet. PT bieten alles RTX GPU somit sind alle unter 12GB bei FullRT raus
Nekkepenn schrieb:
Nein PT können alle RTX GPUs aber FG können die 40x0. Aber unterhalb einer 4080 ist das PT eh sinnlos.
 
Irgendwie doof, dass Bethesda hier künstlich eingreift mit Abfragen vom VRAM / Hersteller.
Die Option offen lassen wäre besser gewesen. Wenns nicht richtig läuft merkt man das schon selbst und stellts wieder aus.

Scheint einmal mehr wieder eher ein nVidia Werbetitel zu sein um die bald neuen >12GB Karten zu pushen.
 
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Von flimmernden Schatten zu Schatten welche quasi verschwinden. Ich weiß ja nicht.

 
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CadillacFan77 schrieb:
Scheint einmal mehr wieder eher ein nVidia Werbetitel zu sein um die bald neuen >12GB Karten zu pushen.
na damit vergraulen sie denk ich mehr Kunden wie sie dazu bewegen nochmal einen Speicher Krüppel von 16GB oder weniger zu kaufen. zumal ja nur der GB203 ja wohl auch auf 256Bit beschrängt ist, und spiele wie CP2077 zeigen das RT mit max Details selbst wenn der Speicher einer 4070ti3080ti noch nicht limitiert, die 3080ti wegen eben Ihres besseren breiteren SI den 17% Rückstand auf die 4070ti in FHD diesen in einen 12% vorsprung in UHD dreht.
https://www.computerbase.de/2023-09...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
 
Czk666 schrieb:
Von flimmernden Schatten zu Schatten welche quasi verschwinden. Ich weiß ja nicht.

Puhh also für ne halbierung der FPS ist das schon etwas mau
 
Eeben mal so 30 Minuten reingespielt, gerade dann in dem Haus absolute Ruckelorgie.. Fühlt sich so an, wie wenn das Spiel auf einer HDD von 2010 installiert wäre!

Normal so um die 120 - 140FPS, aber dann wieder Ruckler aus der Hölle, Drops auf 30 - 50FPS!

4k, RT all in, maximale Details, HDR und DLSS Q + FG = gefühlt unspielbar! 7950X3D + 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele es schon das ganze Wochenende in UWQHD, alles auf Hyper und TAA ohne Framegen und es läuft super auf meinem betagten Monitor mit Cap bei 70FPS.
Schalte ich jetzt PT auf Full dazu und auf DLSS und FG funktioniert bei mir die Maximale Frame Einstellung nicht mehr, wird einfach ignoriert, egal was ich einstelle. Teilweise habe ich dann mal über 80 Frames was in schlimmen Tearing endet. Zum anderen ist der Inputlag dann irgendwie komisch. Die Maus fühlt sich sehr schwamig an. Bei Cyberpunk habe ich das nicht und das ist auch auf 70FPS begrenzt.
Ich habe das PT und FG also wieder ausgeschaltet und bleibe bei meinen Wochenend Settings. Die laufen gut und ich möchte das Spiel und die Story weiterhin geniesen und mich nicht mit der Performance rumplagen damit ein paar Schatten besser aussehen.
Das Spiel selbst finde ich sehr gelungen als alter Indy Fan. Ja die Gesichtsanimationen sind manchmal etwas merkwürdig. Aber die Story und die Schauplätze zu denen es einen verschlägt sind wirklich toll in Szene gesetzt.
Auch die deutsche Synchro, speziell Indys Sprecher macht in meinen Augen wirklich einen sehr guten Job.
Ich habe jedenfalls Lust bekommen mal wieder die alten Filme anzuschauen.
 
Czk666 schrieb:
Von flimmernden Schatten zu Schatten welche quasi verschwinden. Ich weiß ja nicht.
Ganz ehrlich, das Geflimmer sieht so schlimm aus, dass es mir den FPS-Verlust fast wert wäre... :D

Aber diese Schatten einfach abzustellen und dafür noch etwas Leistung zu gewinnen, wäre mir lieber.
 
Czk666 schrieb:
Von flimmernden Schatten zu Schatten welche quasi verschwinden. Ich weiß ja nicht.


Um diese Schatten zu bekommen, musste man den Regler früher auf Low stellen.
Heute braucht es besondere Hardware dafür. :D
 
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