Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIndiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu
Ja man sollte meinen Max ist Max und Ende. "Maximalere" und "Am maximalsten" sollten die Grafikeinstellungen vielleicht heißen. Bin aber bestimmt der einzigste, der so denkt ;-)
Dass RT-PT schick/toll aussieht und deutlich an Mehrwert gegenüber m.E. überbewertetem RT-RT bietet (auch wenn der Hardware-Appetit noch deutlich größer ist), ist natürlich auch, oder besonders, in diesem Spiel nicht von der Hand zu weisen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mich würde es sehr wundern, wenn die RTX 5090 dafür nicht von nVidia vermarktet wird, wenn die RTX 4090 hier an die Grenzen kommt (eine RTX 5080 vermutlich ebenso schon, aber warten wir's ab).
Würde ich jetzt zwar nicht verallgemeinern, aber oft sieht es für mich vor allem anders aus und nicht besser oder realistischer. In Cyberpunk fand ich die Optik besser, aber meiner 4080 geht dann der VRAM aus und Performance ist auch sonst eher mittelprächtig. Mit einer 5090 würde ich es aber defintiv anschalten.
Alan Wake 2 oder Desordre sind auch zwei gute Beispiele, wo es wirklich toll aussieht. Aber ich setze da mittelfristig eher auf Techniken wie MegaLights, bis dann mal genug Leistung für PT in der breiten Masse vorhanden ist. Vielleicht wird dann aber sowieso nur noch gestreamt oder es gibt neue, noch effektivere Lösungen... wer weiß. Als Argument für den Grafikkarten-Kauf finde ich PT aktuell immer noch sehr schwach.
Wenn sie Pathtracing direkt im Early Access gebracht hätten, wären überall Benchmarks mit unter 30FPS aufgetaucht, was die Verkäufe verringert. Die meisten Leute hätten nicht mitbekommen, das die FPS von 90 auf 30 fallen, wenn Pathtracing aktiviert wird, die gucken nur auf die Balken.
So ist es. Erinnert mich irgendwie an die tollen 32 Bit-Farben der Riva TNT 1 - völlig praxisuntauglich. Ich habe damals eine Voodoo 2 gekauft, und später eine zweite dazu statt der TNT 2.
Erst bei der Geforce 256 fing das so langsam an, brauchbar zu werden mit den 32 Bit.
Mich würde es sehr wundern, wenn die RTX 5090 dafür nicht von nVidia vermarktet wird, wenn die RTX 4090 hier an die Grenzen kommt (eine RTX 5080 vermutlich ebenso schon, aber warten wir's ab).
Also mit einer RTX3090 läuft das mit DLSS Qualität und Hyper Texturpool bisher einwandfrei spielbar in 4k. Endlich mal was den 24GB VRAM auch nutzt, es könnte gerne noch einen Hyperhyper Texturpool geben. PT bzw Full-RT probiere ich ohne FG garnicht, hoffe das es mit FSR-FG auch für mich später mal möglich sein wird. Aber das Spiel sieht schon echt hübsch aus und die Atmosphäre holt mich sofort ab, sitze hier mit einem breiten Grinsen und geniesse diesen interaktiven Film.
PT wird von Nvidia eben nur auf Ada angeboten, und eben auch auf einer 4060/4060ti.
und wir werden sehen, warschwinlich löft eine 4060ti-16GB mit DLSS performance ebenso in 1080p durch das plus an Vram warscheinlich auch mit mehr wie min details.
und da selbst eine 4090 wohl von 90 auf 30fps ohne DLSS winbricht wenn es aktiviert wird, ist das ebenso wie zur einführung der RTX2&3x nur ein nice to have.
PT wird von Nvidia eben nur auf Ada angeboten, und eben auch auf einer 4060/4060ti.
und wir werden sehen, warschwinlich löft eine 4060ti-16GB mit DLSS performance ebenso in 1080p durch das plus an Vram warscheinlich auch mit mehr wie min details.
und da selbst eine 4090 wohl von 90 auf 30fps ohne DLSS winbricht wenn es aktiviert wird, ist das ebenso wie zur einführung der RTX2&3x nur ein nice to have.
Für mich ist PT in diesem Spiel bisher nicht wirklich nutzbar. Auf akzeptable Frameraten (auch um dann noch FG sinnvoll nutzen zu können) komme ich in 4K nur mit DLSS Performance. Und Letzteres flimmert in diesem Spiel leider heftig. Da sieht 4K mit TAA und ohne PT in meinen Augen insgesamt besser aus. Außerdem werden offenbar auch mit PT immernoch Screen-Space-Reflexionen verwendet. Hoffentlich tut sich da noch was. Meine 4090 geht eh bald in den Verkauf, vllt. schau ich mir das Ganze dann im Januar nochmal mit der 5090 an.
Seit wann werden Spieleupdates hier so als Werbung dagestellt? Das hätte bei Version 1.0 schon dabei seinen sollen... aber ja heute werden Spiele bzw. Software allgemein beim Kunden zuende "gebaut".
Das ist doch die Version 1.0. Davor war nur Early Access. Allerdings geb ich dir Recht, dass FSR schon mit der Version 1.0 (also heute) dabei hätte sein sollen
Ich persönlich finde es gut, dass es mal wieder Spiele gibt, die nicht auf die Top-Modell der aktuellen Generation "gecapped" sind. Wie oft hatte man früher neue Games, die mit der damals aktuellen Gen nur auf Mittel bis Hoch spielen konnte und erst mit der nächste Karte konnte man alles hochballern.
FG nutze ich nicht, da die Cutscenes in starren max 60 FPS immer ohne FG laufen. Hab das Spiel daher auf 60fps limitiert (bis auf den Dschungel ist das mit DLSS Q bisher immer machbar in 3840x1600), damit da es da keine "unrundheiten" gibt.
Dazu in der Konsole R_LODSCALE 4 (soll bis 10 gehen) um die Pop-Ins zu bekämpfen. Das Spiel ist wirklich eine Liebeserklärung an den ersten Teil. Den LOD-Befehl muss man nach jedem Start machen, wie in der Powershell kann mit der Pfeilnach-Hoch-Taste das letzte Kommando wieder direkt anzeigen lassen und direkt Enter drücken.
Wer sich nach den ersten paar Malen gemerkt, dass nVidia ein Premium-Sponsor ist, kann die Logo-Parade mit in den Startparametern überspringen:
+com_skipIntroVideo 1
Im Übrigen der nächsten Xbox-Launch-Titel, dem man in der Xbox-App noch sagen muss, dass es ein Spiel ist, damit er auf 79X03D-CPUs auf dem Cache-Chiplet läuft (nach Stalker2). Einmal TAB gedrückt, einmal rausgetabt und er kommt trotzdem durcheinander, Process-Lasso for the rescue.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung Startparameter und Xbox-"Erfahrung")