• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu

Sardellenpizza schrieb:
Ja man sollte meinen Max ist Max und Ende. "Maximalere" und "Am maximalsten" sollten die Grafikeinstellungen vielleicht heißen. Bin aber bestimmt der einzigste, der so denkt ;-)
Ich hoffe, Dein "einzigste" war Ironie. Mach da lieber nen /s drann, bevor meine Augen weiterbluten. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mordhorst3k
Dass RT-PT schick/toll aussieht und deutlich an Mehrwert gegenüber m.E. überbewertetem RT-RT bietet (auch wenn der Hardware-Appetit noch deutlich größer ist), ist natürlich auch, oder besonders, in diesem Spiel nicht von der Hand zu weisen:

Mich würde es sehr wundern, wenn die RTX 5090 dafür nicht von nVidia vermarktet wird, wenn die RTX 4090 hier an die Grenzen kommt (eine RTX 5080 vermutlich ebenso schon, aber warten wir's ab).

randomdude87 schrieb:
Also bei mir sind die Hälfte aller Nazis Metallmänner? Jmd ähnliche Erfahrung gemacht und ne Lösung dafür? Größtes Schmutz Game was ich je erlebt habe
Es heißt ja nicht maximal, es heißt Ultra.

Im deutschen geht es
Niedrig-Mittel-Hoch-Ultra-Giga-Hyper

und im englischen geht es
Low-Medium-High-Ultra-Very Ultra-Supreme

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
forumular schrieb:
lohnt sich absolut nicht.
Würde ich jetzt zwar nicht verallgemeinern, aber oft sieht es für mich vor allem anders aus und nicht besser oder realistischer. In Cyberpunk fand ich die Optik besser, aber meiner 4080 geht dann der VRAM aus und Performance ist auch sonst eher mittelprächtig. Mit einer 5090 würde ich es aber defintiv anschalten.

Alan Wake 2 oder Desordre sind auch zwei gute Beispiele, wo es wirklich toll aussieht. Aber ich setze da mittelfristig eher auf Techniken wie MegaLights, bis dann mal genug Leistung für PT in der breiten Masse vorhanden ist. Vielleicht wird dann aber sowieso nur noch gestreamt oder es gibt neue, noch effektivere Lösungen... wer weiß. Als Argument für den Grafikkarten-Kauf finde ich PT aktuell immer noch sehr schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und SweetOhm
krille84 schrieb:
Was nur wieder nervt ist, dieser lästige Pre-release für teuer Geld und dann noch ein unfertiges Produkt anbieten.
Wenn sie Pathtracing direkt im Early Access gebracht hätten, wären überall Benchmarks mit unter 30FPS aufgetaucht, was die Verkäufe verringert. Die meisten Leute hätten nicht mitbekommen, das die FPS von 90 auf 30 fallen, wenn Pathtracing aktiviert wird, die gucken nur auf die Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
forumular schrieb:
aber wenn ich hier sehe wie die fps von 98 auf 40 runter rutschen, nein danke.

So ist es. Erinnert mich irgendwie an die tollen 32 Bit-Farben der Riva TNT 1 - völlig praxisuntauglich. Ich habe damals eine Voodoo 2 gekauft, und später eine zweite dazu statt der TNT 2.

Erst bei der Geforce 256 fing das so langsam an, brauchbar zu werden mit den 32 Bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: einJojo und SweetOhm
Chismon schrieb:
Mich würde es sehr wundern, wenn die RTX 5090 dafür nicht von nVidia vermarktet wird, wenn die RTX 4090 hier an die Grenzen kommt (eine RTX 5080 vermutlich ebenso schon, aber warten wir's ab).
FG2.0 .. leider nur auf der 50er Reihe. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
DrFreaK666 schrieb:
Und was ist mit den RTX-Usern, die zwar PT nutzen können, aber kein DLSS FG?
Diese sind von AMD abhängig

Die können verm. auch Pathtracing vergessen, denn ohne FG ist der Performance Hit bei entsprechenden GPUs vermutlich viel zu stark.

• Gefällt mir
Also mit einer RTX3090 läuft das mit DLSS Qualität und Hyper Texturpool bisher einwandfrei spielbar in 4k. Endlich mal was den 24GB VRAM auch nutzt, es könnte gerne noch einen Hyperhyper Texturpool geben. PT bzw Full-RT probiere ich ohne FG garnicht, hoffe das es mit FSR-FG auch für mich später mal möglich sein wird. Aber das Spiel sieht schon echt hübsch aus und die Atmosphäre holt mich sofort ab, sitze hier mit einem breiten Grinsen und geniesse diesen interaktiven Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Pro_Bro schrieb:
Die 8 GB Karten sind für PT doch eh zu langsam^^
Die 4070 ist schon nur bei FHD + DLSS Quality in der Tabelle aufgeführt..
PT wird von Nvidia eben nur auf Ada angeboten, und eben auch auf einer 4060/4060ti.
und wir werden sehen, warschwinlich löft eine 4060ti-16GB mit DLSS performance ebenso in 1080p durch das plus an Vram warscheinlich auch mit mehr wie min details.
und da selbst eine 4090 wohl von 90 auf 30fps ohne DLSS winbricht wenn es aktiviert wird, ist das ebenso wie zur einführung der RTX2&3x nur ein nice to have.

• Gefällt mir
arvan schrieb:
Die können auch Pathtracing vergessen, denn ohne FG ist der Performance Hit bei entsprechenden GPUs vermutlich viel zu stark.
Genau das wollte ich mit dem Kommentar ausdrücken ;)
-> sie benötigen FSR FG

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und arvan
Icke-ffm schrieb:
PT wird von Nvidia eben nur auf Ada angeboten, und eben auch auf einer 4060/4060ti.
und wir werden sehen, warschwinlich löft eine 4060ti-16GB mit DLSS performance ebenso in 1080p durch das plus an Vram warscheinlich auch mit mehr wie min details.
und da selbst eine 4090 wohl von 90 auf 30fps ohne DLSS winbricht wenn es aktiviert wird, ist das ebenso wie zur einführung der RTX2&3x nur ein nice to have.
Nein PT können alle RTX GPUs aber FG können die 40x0. Aber unterhalb einer 4080 ist das PT eh sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Cerebral_Amoebe und Icke-ffm
Für mich ist PT in diesem Spiel bisher nicht wirklich nutzbar. Auf akzeptable Frameraten (auch um dann noch FG sinnvoll nutzen zu können) komme ich in 4K nur mit DLSS Performance. Und Letzteres flimmert in diesem Spiel leider heftig. Da sieht 4K mit TAA und ohne PT in meinen Augen insgesamt besser aus. Außerdem werden offenbar auch mit PT immernoch Screen-Space-Reflexionen verwendet. Hoffentlich tut sich da noch was. Meine 4090 geht eh bald in den Verkauf, vllt. schau ich mir das Ganze dann im Januar nochmal mit der 5090 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Totti291 und Nekkepenn
@MoinWoll
:daumen:
Deswegen warte ich auch auf die 5090, die 5080 wird ja wohl wieder ein Speicherkrüppel werden. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
xXFiskXx schrieb:
Die meisten Leute hätten nicht mitbekommen, das die FPS von 90 auf 30 fallen, wenn Pathtracing aktiviert wird, die gucken nur auf die Balken.
Ich gebe mich mit 40fps Minimum zufrieden, aber bei 30fps streike ich auch und das merkt man auch.
Da müssen Sie noch etwas Feinarbeit leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Amelie5000 schrieb:
Seit wann werden Spieleupdates hier so als Werbung dagestellt? Das hätte bei Version 1.0 schon dabei seinen sollen... aber ja heute werden Spiele bzw. Software allgemein beim Kunden zuende "gebaut".
Das ist doch die Version 1.0. Davor war nur Early Access. Allerdings geb ich dir Recht, dass FSR schon mit der Version 1.0 (also heute) dabei hätte sein sollen

Ich persönlich finde es gut, dass es mal wieder Spiele gibt, die nicht auf die Top-Modell der aktuellen Generation "gecapped" sind. Wie oft hatte man früher neue Games, die mit der damals aktuellen Gen nur auf Mittel bis Hoch spielen konnte und erst mit der nächste Karte konnte man alles hochballern.

FG nutze ich nicht, da die Cutscenes in starren max 60 FPS immer ohne FG laufen. Hab das Spiel daher auf 60fps limitiert (bis auf den Dschungel ist das mit DLSS Q bisher immer machbar in 3840x1600), damit da es da keine "unrundheiten" gibt.

1733751962478.png

Dazu in der Konsole R_LODSCALE 4 (soll bis 10 gehen) um die Pop-Ins zu bekämpfen. Das Spiel ist wirklich eine Liebeserklärung an den ersten Teil. Den LOD-Befehl muss man nach jedem Start machen, wie in der Powershell kann mit der Pfeilnach-Hoch-Taste das letzte Kommando wieder direkt anzeigen lassen und direkt Enter drücken.

Wer sich nach den ersten paar Malen gemerkt, dass nVidia ein Premium-Sponsor ist, kann die Logo-Parade mit in den Startparametern überspringen:

+com_skipIntroVideo 1

1733757762539.png

Im Übrigen der nächsten Xbox-Launch-Titel, dem man in der Xbox-App noch sagen muss, dass es ein Spiel ist, damit er auf 79X03D-CPUs auf dem Cache-Chiplet läuft (nach Stalker2). Einmal TAB gedrückt, einmal rausgetabt und er kommt trotzdem durcheinander, Process-Lasso for the rescue.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Startparameter und Xbox-"Erfahrung")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Czk666 und Redundanz
Zurück
Oben