• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu

quakegott schrieb:
Vielleich mit FSR. Das unterstützt ja auch ältere Nvidia-Karten ;)
Soweit ich weiß liegt es an den RT Cores die vorrausgesetzt werden.
Kein RT, kein Spielstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, entengruetze, Firefly2023 und 3 andere
"Ehemalige Flaggschiffe wie die GeForce RTX 3080 mit 10 GB sind von den Raytracing-Effekten ausgeschlossen"

Bzgl. "Flaggschiff" 3080 : heißt im Umkehrschluss, dass die 12 GB Variante und Ti eingeschlossen sind ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
nlr schrieb:
Der Publisher stellt außerdem AMD FSR in Aussicht.

Spätere FSR Implementierung ist wohl die für die große Mehrheit der Spieler die relevantere Nachricht als das Real-Time PathTracing (RT-PT) Update für Indiana Jones (großer Kreis) für die nVidia High-End Gamer Nische (unter einer RTX 4070 Ti Super (16 GB) dürfte sich das vermutlich nicht großartig lohnen RT-PT zu nutzen), auch wenn ersteres es nicht in diese Artikelüberschrift geschafft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Icke-ffm, LT.Verleum und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
dass die 12 GB Variante und Ti eingeschlossen sind ?!?
Nein.

Weshalb auch? 12 GB VRAM sind und bleiben 12 GB VRAM.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
andi_sco schrieb:
Und meine Laptop Variante wird erst gar nicht unterstützt, da zu wenig VRAM:stacheln:
Dann ist meiner einer mit der 6800M mit 12 GB im Laptop ja "gesegnet" ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Chismon, GOOFY71 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
@Chismon ich behaupte, dass es mehr RTX User als RDNA2/3 User gibt, daher spricht die PT Geschichte mehr User an als FSR.
Und was ist mit den RTX-Usern, die zwar PT nutzen können, aber kein DLSS FG?
Diese sind von AMD abhängig

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Redundanz, Czk666 und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
behaupte, dass es mehr RTX User als RDNA2/3 User gibt,
Mit Sicherheit gibt es nicht mehr bisherige RTX RT-PT User in deren Blase (für gerade einmal drei Spiele bisher) als FSR Upscaling Nutzer (inkl. älterer nVidia Karten, Intel Karten und natürlich der AMD (RDNA2 und RDNA3) Karten, die FSR nutzen können) und darum geht es hier ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, cbmik, Dai6oro und 9 andere
12gb VRAM wird nun sowieso zum Standard.

Hab schon einiges zum Spiel gesehen. Mit einer 3060 12gb läuft das Ding selbst auf 4K mit heftigem Upscaling, vor allem, wenn man auch mal die Details nicht alle auf ultra stellt.

Ne 4060 mit 8gb schafft dabei nicht mal 1080p auf mehr als mittleren Details so richtig. Höhere Auflösung ganz zu schweigen.

Man braucht für moderne Games keine High End hardware, man muss nur die Slider finden und keine VRAM-Krüppel kaufen... Aber naja, das mit dem Slider-Finden schaffen ja selbst einige Teichexperten mittlerweile scheinbar nicht mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Öcher Tivoli und calippo
Puhhh also wenn ich mir ein paar YouTube Videos anschaue wie das hier z.B.

(4080)

Dann halbieren sich mal die FPS, bzw. gibt es dort Szenen da geht es von 95fps auf 31fps runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Shio und SweetOhm
Nekkepenn schrieb:
Das Spiel startet nicht ohne RT fähige Grafikkarte.

Hab eben mal geschaut min. ist ne 2060 verlangt. Von der Leistung her sollte eine 1080 also durchaus kein Problem sein. Daher Frage ich mich - Bug oder Absicht?

Edit:

Scheint wohl Absicht zu sein:

"GPU Hardware Ray Tracing Required"

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Mit Sicherheit gibt es nicht mehr bisherige RTX RT-PT User in deren Blase (für gerade einmal drei Spiele bisher) als FSR Upscaling Nutzer (inkl. älterer nVidia Karten, Intel Karten und natürlich der AMD (RDNA2 und RDNA3) Karten, die FSR nutzen können) und darum geht es hier ;).
Nein, aber das Spiel benötigt eine RT fähige Karte, womit ne 1080, die FSR fähig ist, raus wäre.
Wieso sollten sich diese Nutzer über FSR in einem Spiel freuen, was sie sowieso nicht spielen können?

Spielen können es nur RDNA2 aufwärts und RTX 20xx aufwärts und letztere sind viel häufiger vertreten als ersterer.
Allein die 4090 kommt bei Steam auf einen höheren Marketshare als alle RDNA3 Karten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, gartenriese und Quidproquo77
StevenB schrieb:
Dann halbieren sich mal die FPS, bzw. gibt es dort Szenen da geht es von 95fps auf 31fps runter.
Yup, mit RT/PT sieht ein Game ja manchmal "netter" aus, macht es aber dadurch nicht BESSER !
Das "Gimmick" ist und bleibt ein FPS Halbierer und nur bei vierstelligen Karten mit Fake FPS "vernünftig" einsetzbar.
Einige schreiben immer dies sei die "Zukunft", für mich wird es dies erst, wenn es in der Mittelklasse (500 €) in WQHD mit 60 FPS läuft (also vermutlich erst 2029) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cbmik, SockeTM und 8 andere
StevenB schrieb:
Und die Verbesserungen muss man mit der Lupe suchen... außer bei den hässlichen Flimmer-Schatten vom Blattwerk oder was das darstellen soll, halten sich die Vorteile schon sehr in Grenzen. Sowas hat man aber schon vor 10 Jahren besser hinbekommen und das ohne mehr als 50% Leistung dafür zu benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Volvo480, eXe777 und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Bzgl. "Flaggschiff" 3080 : heißt im Umkehrschluss, dass die 12 GB Variante und Ti eingeschlossen sind ?!?
Ein Flaggschiff ist normaler Weise die "Top Dog"-Leistungsklasse und als Kartenklasse nicht in der Mehrzahl (es sei denn man vergleicht zwischen verschiedenen Flaggschiff-Modellen der gleichen Leistungsklasse), also ist das m.M.n. die RTX 3090(inkl. Ti zum späteren Zeitpunkt als Ablöse) im Falle von den Ampere Gaming-Karten gewesen und nicht mehr die RTX 3080, die m.E. gerade noch eine Ampere High-End Karte war (die schnellere und üppigere 12 GB Version der RTX 3080 und die RTX 3080Ti liegen im mittleren/gehobeneren Ampere High-End Bereich).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben