• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu

Giga-, Ultra-, Hyper? Wer hat sich diese schwachsinnigen Namen für die Einstellungen ausgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, gartenriese, entengruetze und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
Das ist richtig, aber behaupte mal 70% aller RTx2/3 user haben 10GB oder weniger VRAM und können eben trotz des (aktuellen) vorteils eben kein RT mehr spielen, weswegen sie die Karte ja gekauft haben.
PT können diese nicht aktivieren, das normale Spiel mit RT ist nicht betroffen.
 
nlr schrieb:
Zum heutigen Release der Standard-Version von Indiana Jones und der Große Kreis (Test) verteilt Bethesda das „Update 1“, das reichlich Fehler beseitigt und mit Full Ray Tracing (Path Tracing) neue Grafik-Optionen hinzufügt, sofern die Grafikkarte mindestens 12 GB VRAM bietet. Der Publisher stellt außerdem AMD FSR in Aussicht.

Zur News: Indiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu
Seit wann werden Spieleupdates hier so als Werbung dagestellt? Das hätte bei Version 1.0 schon dabei seinen sollen... aber ja heute werden Spiele bzw. Software allgemein beim Kunden zuende "gebaut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
SweetOhm schrieb:
Yup, mit RT/PT sieht ein Game ja manchmal "netter" aus, macht es aber dadurch nicht BESSER !
Wow, was für eine Erkenntnis, Spiele werden durch Grafik nicht unbedingt inhatlich besser.
Die "AMD RT Krieger" Community hat den Thread gekapert und zündet wieder Nebelkerzen.
Muss das eigentlich sein? Finde ich ehrlich gesagt langsam anmaßend von dir.
SweetOhm schrieb:
Das "Gimmick" ist und bleibt ein FPS Halbierer und nur bei vierstelligen Karten mit Fake FPS "vernünftig" einsetzbar.
Weil die Grafikentwicklung ja noch nie FPS gekostet hat.
Witcher 3 lief auf aktuellen Karten noch schlechter und damals hat sich niemand beschwert, auch nicht solche IHV Krieger wie du.
SweetOhm schrieb:
Einige schreiben immer dies sei die "Zukunft", für mich wird es dies erst, wenn es in der Mittelklasse (500 €) in WQHD mit 60 FPS läuft (also vermutlich erst 2029) ...
Korrigiere. Für dich ist es dann die Zukunft, wenn AMD darin besser als Nvidia ist.
Habu schrieb:
Sowas hat man aber schon vor 10 Jahren besser hinbekommen und das ohne mehr als 50% Leistung dafür zu benötigen.
Faszinierend. Ahnungslosigkeit und Ignoranz kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Und für das normale RT benötigt es kein FG.

Eigentlich sind es nur Besitzer einer 3090/3090Ti, denen FSR FG was bringen würde
Naja, wenn ich sehe wie das Spiel in RT-RT schon so auf manchen (auch nVidia) Karten durchwachsen läuft und wer FG als Mehrwert sieht, da würde ich mich nicht unbedingt Deiner ersten Aussage kategorisch anschließen wollen, denn das liegt wohl im Auge des Nutzers/Betrachters (bisher gehöre ich zugegeben aber auch zu denjenigen, die FG gemieden haben).

Es geht hier immer noch um potentielle Nutzer, ob man das nun unsinnig oder sinnig finden möchte und dahingehend ist seine Aussage eben falsch gewesen. Vielleicht sieht das irgendwann (in einem Jahrzehnt oder zwei, wenn RT-PT dann durch die Bank etabliert ist) anders aus, wer weiss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chismon schrieb:
Man kann DLSS nutzen auf nVidia Karten, man kann aber auch den offeneren Standard FSR mit diesen Karten nutzen und Frame Generation kommt noch dazu als potentielles Argument, wieso man das evt. möchte.
Warum sollte der Nvidiauser FSR nutzen, wenn DLSS in der Vergangenheit fast immer qualitativ überlegen war?
Von FG hast du ursprünglich nichts erwähnt, aber ja, das ist richtig.

Chismon schrieb:
FSR wird immer mehr potenielle Nutzer als DLSS haben, solange es unterstützt wird, auch wenn proprietäres DLSS bisher technisch vorne liegt und früher eingeführt wurde.
Nein, nicht potentiell. Nvidiauser nutzen DLSS, wenn verfügbar, da es idR. besser ist, somit bleiben nur noch AMD-User und die Nvidiauser, welche keine DLSS fähige Hardware haben, aber letztere ist im Beispiel von Indi eben nicht relevant.
Es ist also nicht immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
PT können diese nicht aktivieren, das normale Spiel mit RT ist nicht betroffen.
das ist schon, klar, aber das normale game läuft auch ohne Upscaling vernünstig somit ist der vorrübergehende DLSS vorteil für nvidia nur auch den 8GB Karten von vorteil die selbst dafür noch zu langsam sind RT können sie aber trotzde:nicht Aktivieren da sie eben den mindest bedarf an Vram von 12GB nicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Eigentlich sind es nur Besitzer einer 3090/3090Ti, denen FSR FG was bringen würde
Wenn ich die 4070 bei PT bei FHD und DLSS Quality in der Tabelle sehe ist FG für Besitzer einer 3090, also einer 4 Jahre alten GPU, doch kein Vorteil, die Besitzer haben doch sicher kein FHD laufen.
Für 1440p und PT + DLSS Balanced steht dort eine 4080.
Die Ausgangs FPS / Rohleistung ist doch inzwischen viel zu niedrig für mehr als FHD + PT bei diesen alten Karten um dann noch FG nutzen zu können ohne zu heftige Latenz.
Und normales RT, bzw. die Sparvariante kann man ja ganz normal nutzen + DLSS..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Flunkiii schrieb:
Giga-, Ultra-, Hyper? Wer hat sich diese schwachsinnigen Namen für die Einstellungen ausgedacht?
Ja man sollte meinen Max ist Max und Ende. "Maximalere" und "Am maximalsten" sollten die Grafikeinstellungen vielleicht heißen. Bin aber bestimmt der einzigste, der so denkt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und SweetOhm
Also bei mir sind die Hälfte aller Nazis Metallmänner? Jmd ähnliche Erfahrung gemacht und ne Lösung dafür? Größtes Schmutz Game was ich je erlebt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
ElliotAlderson schrieb:
fast wie immer qualitativ überlegen
Meistens aber nicht immer, das stimmt, aber um an den Anfang der Diskussion zurück zu kehren, es ging um die Anzahl der (poteniellen) Nutzer und was wäre, wenn FSR ausnahmsweise tatsächlich besser laufen/implementiert würde als DLSS.

Komplett ausschließen kann man das nicht, selbst wenn es unwahrscheinlich ist (da auch nachgereicht) in einem nVidia gesponsorten Spiel, aber andererseits haben die Entwickler trotzdem nicht auf biegen und brechen versucht auf alle nVidia Karten massiv die Speicherauslastung zu optimieren (da wäre der Aufwand dann wohl doch zu groß gewesen) und deswegen verhungern einige der Karten (wie die Vanilla RTX 3080) am Speicher in anspruchsvolleren Einstellungen während das beim AMD Pendant im Indiana Jones Spiel nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Faszinierend. Ahnungslosigkeit und Ignoranz kombiniert.
Provokation und Beleidigung kombiniert. Auch nicht schlecht. Ist bei dir aber offenbar eher der Standard und deswegen auch alles andere als faszinierend.

Ich rede von dem Geflimmer bei 0:38 auf dem Boden. Das sieht ohne PT aus wie ein Grafikfehler und geht einfach besser. Allerdings auch ohne PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, SockeTM, eXe777 und eine weitere Person
Amelie5000 schrieb:
aber ja heute werden Spiele bzw. Software allgemein beim Kunden zuende "gebaut".
Jüngerer Erdenbewohner? ;)

Ich kann mich trotz gesetzteren Alters noch gut daran erinnern das wir sehnsüchtig auf die neuesten Zeitschriften mit so kleiner runden silbernen Dingern gewartet haben um das Game auf den neuesten Stand zu bringen. Vom ständigen Aufrüsten, um die Spiele auch in voller Pracht genießen zu können, wollen wir da mal gar nicht reden.

War halt schon immer so und nicht nur „heute“, dafür kommen die Updates heute doch bequem und in der Regel schnell per Leitung auf die Spielmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, LucaBrasil, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
somit ist der vorrübergehende DLSS vorteil für nvidia nur auch den 8GB Karten von vorteil die selbst dafür noch zu langsam sind RT können sie aber trotzde:nicht Aktivieren da sie eben den mindest bedarf an Vram von 12GB nicht haben
Nochmal: Das normale RT können diese nutzen, nur nicht PT.
Und bei unter 12 GB muss man einfach nur den Textur Pool runter stellen.
DLSS ist bei allen von Vorteil, egal wieviel Vram.

Die 8 GB Karten sind für PT doch eh zu langsam^^
Die 4070 ist schon nur bei FHD + DLSS Quality in der Tabelle aufgeführt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Krass. Da muß ich ja aufpassen, daß die gerade so passende RTX 4070 nicht wegen Kotzgrenzenbetrieb aus dem Rechner gesprengt wird.

Schön zu sehen, daß Machine Games und Bethesda weiter Optionen einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Pro_Bro schrieb:
Und bei unter 12 GB muss man einfach nur den Textur Pool runter stellen.
das steht aber anders im text !

“Zur Auswahl stehen die neuen Optionen ausschließlich auf Nvidia-Grafikkarten und auch nur auf den Modellen mit mindestens 12 GB VRAM. Ehemalige Flaggschiffe wie die GeForce RTX 3080 mit 10 GB sind von den Raytracing-Effekten ausgeschlossen.”

da hilft es nicht mal mehr den Textur Pool runter zu setzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habu schrieb:
Und die Verbesserungen muss man mit der Lupe suchen... außer bei den hässlichen Flimmer-Schatten vom Blattwerk oder was das darstellen soll, halten sich die Vorteile schon sehr in Grenzen. Sowas hat man aber schon vor 10 Jahren besser hinbekommen und das ohne mehr als 50% Leistung dafür zu benötigen.
lohnt sich absolut nicht.
ich habe path tracing bei cyberpunkt getestet, ist ganz nice. aber wenn ich hier sehe wie die fps von 98 auf 40 runter rutschen, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Amelie5000 schrieb:
Seit wann werden Spieleupdates hier so als Werbung dagestellt? Das hätte bei Version 1.0 schon dabei seinen sollen... aber ja heute werden Spiele bzw. Software allgemein beim Kunden zuende "gebaut".
Wow, 3 Tage. Hier geht's immer noch im id, die wissen wie sie vernünftig optimieren und sind in den letzten Jahren durchaus ein Garant gewesen, was Qualität und Performance/Optimierung angeht. Seit Wolfenstein oder Doom 2016/Eternal kann man das sehen. Die laufen alle wie Schmitts Katze.

Natürlich kann man Indy mit Doom nicht vergleichen, aber hier geht es um das Skillset seitens id. Wenn sie etwas länger brauchen, geschenkt. Dafür kann man dann aber auch perfekte Implementierung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, gartenriese und BeowulfAgate
Chismon schrieb:
Meistens aber nicht immer, das stimmt, aber um an den Anfang der Diskussion zurück zu kehren, es ging um die Anzahl der (poteniellen) Nutzer und was wäre, wenn FSR ausnahmsweise tatsächlich besser laufen/implementiert würde als DLSS.
Der letzte Punkt ist neu und reines Glaskugel lesen, daher bin ich an der Stelle auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Houdini_13 schrieb:
12gb VRAM wird nun sowieso zum Standard.

Hab schon einiges zum Spiel gesehen. Mit einer 3060 12gb läuft das Ding selbst auf 4K mit heftigem Upscaling, vor allem, wenn man auch mal die Details nicht alle auf ultra stellt.

Ne 4060 mit 8gb schafft dabei nicht mal 1080p auf mehr als mittleren Details so richtig. Höhere Auflösung ganz zu schweigen.

Man braucht für moderne Games keine High End hardware, man muss nur die Slider finden und keine VRAM-Krüppel kaufen... Aber naja, das mit dem Slider-Finden schaffen ja selbst einige Teichexperten mittlerweile scheinbar nicht mehr. ;)

Prinzipiell stimme ich dir zu. Nur in diesem Spiel macht es kaum einen Unterschied was du verstellst außer die Option für den vram. Laut df.
 
Zurück
Oben