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NewsIndiana Jones und der Große Kreis: Update 1 fügt Full RT bei Nvidia-GPUs ab 12 GB VRAM hinzu
ich setzt noch ein drauf, es gibt mehr RTX userer mit 10GB oder weniger Vram, die bei RT nun ebenso ausgeschlossen sind, wenn FSR dann verfügbar ist können wohl aber alle AMD user ab 12GB auch RT nutzen auch wenn sie wie die RX6700xt deutlich langsamer in Hardware sind wie eine RTX3080.
ebenso werden sich auch viele rtx2060/3060-12GB user freuen die nun noch RT nutzen dürfen
benötigt eine RT fähige Karte, womit ne 1080, die FSR fähig ist, raus wäre.
Wieso sollten sich diese Nutzer über FSR in einem Spiel freuen, was sie sowieso nicht spielen können?
Nimm doch bitte Deine grüne Brille 'mal ausnahmsweise einmal ab, Du hast ganz klar Unrecht mit Deiner Aussage, so einfach ist das.
Da brauchst Du nicht mit irgendwelchen rosinengepickten Szenarien von Karten (wie der GTX 1080) die das (hier) nicht betrifft um die Ecke zu kommen, aber für RTX 2060/RTX 3050 und alles darüber gilt es und RTX Turing und RTX Ampere sind deutlich mehr verkaufte Karten zusammen mit den Intel Arc und RDNA 2 und 3 die FSR Upscaling (in einem RT-RT Titel) nutzen können als RTX 4070 aufwärts (selbst wenn Du komplett Ada Lovelace nehmen würdest, wäre es immer noch deutlich weniger als die o.g. Grafikartengenerationen herstellerübergreifend).
Wie weltfremd/verblendet muss man sein um das nicht zu verstehen und zugeben zu können?
RT-PT ist eine Nische für drei nVidia gesponsorte Titel (Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 und jetzt erst Indiana Jones und der große Kreis (4 Jahre nach Cyberpunk 2077, in so einem Schneckentempo werden aktuell RT-PT Spiele entwickelt, noch langsamer als bei RT-RT; hoffentlich in Zukunft irgendwann mehr RT-PT Titel entwickelt und vor allen Dingen für eine breitere Spielerbasis und nicht nur die Elfenbeinturm-Fraktion mit 800(+)Euro dGPUs)) bisher, insbesondere im aktuell halbwegs lohnend spielbaren Bereich (ab RTX 4070Ti Super (16GB)/ca. 800 Euro nur für eine Grafikkarte).
Ich bin davon nicht betroffen, aber ich empfinde es wirklich frech Geld für Early Access zu kassieren und den Day One Patch dann nicht passend dazu rauszubringen, gerade bei einem relativ kurzen Spiel.
Wer Singleplayerspiele zu Release spielt ist mittlerweile mmn. selbst schuld.
Seit Jahren ist das doch in jeder News zu neuen AAA-Games das Gleiche:
Es kommt verbuggt auf den Markt, der Day1 Patch fixt einiges, aber längst noch nicht alles. Ein paar Monate später, während die Earlyadopter Betatester spielen durfen (und dafür teilweise sogar noch extra gezahlt haben um das drei Tage früher tun zu dürfen), läuft das Game nach einigen Patches und eventuell sogar Inhaltserweiterungen endlich rund.
Vorbestellen/zu Release spielen kann man machen, dann ergibt auch die ultra teure Highend Karte Sinn um die fehlende Optimierung zu kompensieren, oder man wartet eben den ganzen Zirkus entspannt ab, holt erstmal die verpassten guten Spiele der letzten Jahre nach (die mittlerweile in einen guten Zustand gepatched wurden und selbst auf preiswerteren Karten gut laufen) und packt den ganz neuen Kram erstmal auf die Wishlist.
OH MANN!! so habe ich mich das letzte mal 1992 in den ersten Minuten von Fate of Atlantis gefühlt.
Läft hier auf einer 4080 mit Full RT&FG/Hyper im Dschungel bei 80-90FPS in der Höhle sind es dann schon 120FPS mal sehen wie es weitergeht.
Im College schon 160+
@Chismon es geht hier aber um Indiana Jones und das Update, welches RT voraussetzt. Zu diesem Kontext hast du dich geäußert und in diesem Kontext bleibt es nun mal sinnfrei. Mehr User profitieren hier von PT als von FSR.
Siehe:
Chismon schrieb:
Spätere FSR Implementierung ist wohl die für die große Mehrheit der Spieler die relevantere Nachricht als das Real-Time PathTracing (RT-PT) Update für Indiana Jones (großer Kreis) für die nVidia High-End Gamer Nische (unter einer RTX 4070 Ti Super (16 GB) dürfte sich das vermutlich nicht großartig lohnen RT-PT zu nutzen), auch wenn ersteres es nicht in diese Artikelüberschrift geschafft hat.
Bei dir ging es um PT. Wie performant ist PT auf einer RTX3090 ohne AMDs FG? Oder auf einer RTX 2080 Ti. PT-Unterstüzung? Ja. Aber auch sinnvoll ohne FSR FG?
Ich werde es mal über den GamePass anzocken. Augenscheinlich ein gutes Spiel. Was nur wieder nervt ist, dieser lästige Pre-release für teuer Geld und dann noch ein unfertiges Produkt anbieten.
Und wenn ich dann noch die Settings mit Hyper Ultra Mega Presets und sonst was lese könnt ich kotzen.
Das ist Quark/falsch, ab RTX 2060/RTX3050, RX 6600/RX 6500XT 8GB, Arc A580 kann FSR genutzt werden und das spielbar spielbarer gestalten, also Mehrwert in in Indiana Jones (großer Kreis) bieten, und nicht nur ab RTX 4070 aufwärts (für RTX 4070).
Das sind viel mehr Nutzer die potentiell von FSR in dem Spiel profitieren können als die Ada Lovelace Käufer ab RTX 4070 aufwärts.
Von der generellen Anwendung/Bedeutung (ohne RT/RT Zwang wie in Indiana Jones (großer Kreis)) brauchen wird gar nicht zu reden, da sehen zahlentechnisch RT-PT fähige Kartennutzer noch weniger Land gegen FSR Nutzer.
Keine Ahnung, aber es ging nicht um FG, sondern um FSR und mit der 3090 kannste DLSS nutzen.
Chismon schrieb:
Das ist Quark/falsch, ab RTX 2060/RTX3050, RX 6600/RX 6500XT 8GB, Arc A580 kann FSR genutzt werden und das spielbar spielbarer gestalten, also Mehrwert in in Indiana Jones (großer Kreis) bieten, und nicht nur ab RTX 4070 aufwärts (für RTX 4070).
aber für RTX 2060/RTX 3050 und alles darüber gilt es und RTX Turing und RTX Ampere sind deutlich mehr verkaufte Karten zusammen mit den Intel Arc und RDNA 2 und 3 die FSR Upscaling (in einem RT-RT Titel) nutzen können als RTX 4070 aufwärts (selbst wenn Du komplett Ada Lovelace nehmen würdest, wäre es immer noch deutlich weniger als die o.g. Grafikartengenerationen herstellerübergreifend).
Diese Karten können, sofern sie unter 12GB haben, auch kein PT verwenden, damit fällt der Großteil davon auch raus.
Und für das normale RT benötigt es kein FG.
Eigentlich sind es nur Besitzer einer 3090/3090Ti, denen FSR FG was bringen würde
Das ist richtig, aber behaupte mal 70% aller RTx2/3 user haben 10GB oder weniger VRAM und können eben trotz des (aktuellen) vorteils eben kein RT mehr spielen, weswegen sie die Karte ja gekauft haben.
FSR soll kommen, und bei AMD RDNA2/3 usern dürfte das verhältnis genau das gegenteil sein, 70% haben 12 oder mehr GB Vram. Wer zuletzt lacht, lacht am besten
Man kann DLSS nutzen auf nVidia Karten, man kann aber auch den offeneren Standard FSR mit diesen Karten nutzen und Frame Generation kommt noch dazu als potentielles Argument, wieso man das evt. möchte.
FSR wird immer mehr potenielle Nutzer als DLSS haben, solange es unterstützt wird, auch wenn proprietäres DLSS bisher technisch vorne liegt und früher eingeführt wurde.
RT-PT als bisheriges Nischen-Feature kann da (noch lange) nicht mithalten, sondern erst wenn es auf breiterer Basis steht und nicht bewusst so entwickelt (und von nVidia gesponsort) wird, dass es Teile der Spielerschaft ausschliesst.
Gerne mehr RT/PT Spiele in Zukunft, wenn die Hardware herstellerübergreifend erschwinglich und leistungsfähig genug ist (momentan sind wir bei RT-PT leider noch in den Kinderschuhen bei PC Spielen bei bisher einem RT-PT Spiel pro Jahr).