Bei Benutzewechsel Anmeldebildschirm schwarz

o0andre0o

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
148
Ich habe seit kurzem ein ziemlich ungewöhnliches Problem (System siehe unten). Ich habe mir eine SSD geleistet und eine Neuinstallation von Win7 durchgeführt. Wenn ich jetzt eine zeitlang als Nutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite und mich dann abmelde, lande ich nicht auf dem Anmeldebildschirm sondern sehe nur noch schwarz. Die Monitore bringen eine Meldung das sie kein Videosignal erhalten und gehen in den Energiesparmodus. Natürlich kann ich mich so nicht wieder anmelden. Tastenkombinationen z.B für den Taskmanager funktionieren auch nicht. Herunterfahren" und "Energie sparen" funktioniert ohne Probleme. Dieses Verhalten hat er bei der alten Festplatte/alten Installation nicht an den Tag gelegt, sondern erst nach der Neuinstallation.
Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Natürlich gegoogelt. Das Problem scheint öfter aufzutreten aber es gibt scheinbar keine "fertige" Lösung.
- Gerätemanager aufgerufen. Alle Geräte sind installiert (keine Warnschilder).
- Grafikartentreiber und Motherboard sind auf den neuesten Stand, ebenso Windows
- einen "alten" Grafikartentreiber installiert, der bei der vorangegangen Installation funktioniert hat. Fehler bleibt
- alle USB-Geräte abgezogen (tip google). Keine Besserung
- den NVIDIA HDMI-Treiber für Audio entfernt (tip google). Keine Besserung
- Grafikkartentreiber mehrmals "Neuinstallation". Keine Besserung

Scheinbar tritt dieser Fehler nicht auf wenn ich mich als Admin anmelde/abmelde. Das ist jetzt aber mit Vorsicht zu genießen.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

System:
- Windows 7 64bit
- Grafikkarte Nvidia GTX460 Saphire
- Motherboard Ashrock 870 Extreme3
- CPU AMD Phenom2 X3 740
- Arbeitsspeicher 8GB
- Sound Onboard oder wahlweise Headset
- zwei LCD Monitore
erster Monitor Philips 1920x1080
zweiter Monitor Samsung 1280x1024
 
Damit wechsele ich die Einstellungen für die Monitore? Funktioniert leider nicht. Die Bildschirme bleiben nach dem abmelden und drücken der Tastenkombination trotzdem schwarz.
Beim ersten anmelden - also nach dem booten - funktioniert es aber ohne Probleme auf den Anmeldebildschirm (in Windows sowieso).
 
Ich habe die AVIRA "Free Antivirus" Version. Also nicht die Internet Suite. Hast du da vielleicht den Link?
 
Einmal einen neuen/weiteren eingeschränkten Benutzer anlegen und testen, ob das Problem auch bei diesem auftritt,
 
@miac
Alter wie bist du da drauf gekommen :confused_alt:? Ich habe AntiVir deinstalliert und es scheint zu funktionieren. Nach dreimal An- und Abmelden nun komplett Entwarnung zu geben ist sicher noch zu früh, aber es sieht so aus als wenn es das war. Vielen Dank!
Da ich avast nicht kenne (jetzt hier als Ersatz installiert) werde ich sicher auch matamoras Vorschlag ausprobieren und zwar mit Avira. Aber erst mal hast du mich in die richtige Richtung geschubst und dort kann ich weitermachen. Werde das jetzt weiter verfolgen und in 2-3 Tagen Bescheid geben. Avira hat hier seit Jahren unauffällig seinen Dienst gemacht, da wäre ich nie drauf gekommen. Nochmals Danke!
 
Ich benutze auch Avast, weil es einfach mehr Funktionen hat.
Aber Avira wird bestimmt ein Update bringen. Scheint ja bei denen bekannt zu sein.
 
Wie versprochen und um die Sache zum Abschluss zu bringen:
- Avast de- und Avira installiert
- die Bildschirme werden mit meinem Account ("andre" - eingeschränkte Rechte) wieder schwarz
- neuen User "test" (wie einfallsreich) mit eingeschränkten Rechten erstellt
- der Fehler taucht bei diesem User nicht auf
- im Ordner .../andre/AppData alle Ordner mit "avira" gelöscht (vom Adminkonto aus)
- Fehler tritt trotzdem auf

An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen. Jetzt noch mal evt die NTUSER.DAT zu löschen oder zu schauen ob es daran liegt das ich z.B die Anzeige auf 125% gestellt habe, war es mir nicht wert. Und den Nutzer "andre" zu löschen und neu anzulegen auch nicht. Ich möchte meinen PC schon so einrichten wie ich es gerne hätte und nicht wie es avira braucht.

@matamoras
Ich glaub Kaspersky arbeitet mit "computerbild" zusammen? Machen die nicht immer Werbung wegen kostenlosen Versionen? Es kriegt bei Tests ja allgemein immer gute Noten. IMHO ist mir Kasperski allerdings als Security Suite zu groß und ich brauche die meisten Funktionen auch nicht (Kinderschutz, als Firewall nutze ich die von Windows usw). Für mich ist ein "einfaches" und "stilles" Antivirenprogramm ausreichend. Aber das ist natürlich Geschmackssache ;).

Und nochmal und bevor ich es vergesse: Vielen Dank:schluck:!
 
o0andre0o schrieb:
Ich glaub Kaspersky arbeitet mit "computerbild" zusammen? Machen die nicht immer Werbung wegen kostenlosen Versionen? Es kriegt bei Tests ja allgemein immer gute Noten.

Ja, KIS kannst Du Dir von einer Computerbild-DVD herunterladeb und ein Jahr kostenlos nutzen; Du musst allerdings nach jeweils drei Monaten einen neuen Schlüssel anfordern, um die Aktiierung zu verlängern.
 
Zurück
Oben