Bei Datenplatte 1TB MBR oder GPT?

Elysia

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gerade eine neue Festplatte in meinen PC eingebaut. Es ist eine 1 TB. In der Datenträgerverwaltung frag er nach der Formatierung. Darauf sollen eigentlich nur Steamgames, Origin usw abgespeichert werden.

GPT bringt ja nur etwas wenn die Platte größer als 2 TB ist oder? Also sollte ich MBR wählen? Oder habe ich mit GPT irgendwelche Vorteile?

OS liegt auf einer 250GB SSD im UEFI Modus installiert.

Über 2TB, wenn davon gebootet werden soll. Es ist also egal. NTFS können aber ältere Betriebssysteme lesen, deswegen wäre das universeller.

MBR hat im Zeitalter von UEFI und passendem OS nichts mehr zu suchen, irgendwann sollte man sich mal von den Altlasten trennen, Datenplatte hin oder her! Zu mal man mit GPT auch einen mini Vorteil bei der Datensicherheit hat wegen der Redundanz der Prüfsummen die für die Partitionstabellen zuständig sind. Bei MBR gibts die nur am Anfang der Platte bei GPT auch am Ende.

Elysia schrieb:
Oder habe ich mit GPT irgendwelche Vorteile?
128 frei positionierbare Partitionen möglich statt nur 4.
Zwei Kopien der GPT auf der Festplatte (vorne und hinten), beugt Datenverlust vor.

SovereignJBM schrieb:
Ganz klar MBR, weil eine GPT-Partitionstabelle mehr Speicherplatz verbraucht!
Das ist doch egal, die erste Partition legt Windows sowieso erst bei einem Offset von 1MB an und selbst das ist beim einer 1TB Platte gerade 0.1%, wir reden hier bei einer HDD von Speicherplatz der vielleicht 5ct gekostet hat.

Zum Thema: Es ist egal! Mit aktivem UEFI Secure-Boot kannst Du von MBR nicht booten, aber das ist ja egal. Platten über 2TB brauchen bei 512 Byte pro LBA (egal ob 512n oder 512e) brauchst Du GPT um die volle Kapazität nutzen zu können, aber wir reden von einer 1TB HDD. MBR kann nur 4 primäre Partitionen, mit erweiterten Partitionen mehr, aber bei 1TB sollten selbst 4 reichen, also auch egal. Windows XP unterstützt normalerweise kein GPT (nur bestimmte Versionen oder mit zusätzlichen Tools), aber XP ist steinalt und wird nicht mehr unterstützt, also wenn nicht noch XP auf dem Rechner ist, dann ist es auch egal.

Zurück
Oben