Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von altem auf neuen Rechner, von Windows 10 auf 11, von MBR auf GPT, von BIOS auf UEFI
Ja, deswegen ja auch die Überschrift. Das Ding ist über zehn Jahre alt. Aber ich frage mich, warum nach dem "Umwandeln" von MBR nach GPT mit Partition Wizard die gespiegelte Platte im neuen UEFI-Rechner keinen Mucks macht.
du hast es umgewandelt.
Aber bei Bootmethode sieht man, dass das Betriebssystem selber noch im Bios/Mbr Modus ist. und GPT Modus nicht erkannt wurde.
Da ist die Umwandlung MBR/GPT wohl nicht gelungen.
Aber bei Bootmethode sieht man, dass das Betriebssystem selber noch im Bios/Mbr Modus ist. und GPT Modus nicht erkannt wurde.
Da ist die Umwandlung MBR/GPT wohl nicht gelungen.
Was meinst du mit "das Betriebssystem selber"? Das wird sich doch nicht ändern je nachdem, wie neben ihm der Bootsektor aussieht? Dann würde doch diese MBR-GPT-Umwandlung ohne Neuinstallation nie Sinn machen?
Betriebssystem selber steht bei Bootmethode auf Legacy, das ist Bios/MBR
Die Umwandlung MBR-GPT wandelt nur die SSD von MBR auf GPT, Aber nicht die Windows Installation.
Wenn du jetzt in die Datenträgerverwaltung schaust, steht da bei Stern mit rechter Maustaste anklicken, eine 500 mb Partition, wo es bei einer GPT Installation eine 100 mb sein soll.
Außerdem, wenn du bei C Windows System32 schaust, steht da Winload.exe anstatt Winload.efi
Ehrlich gesagt, hättest du Windows 11 schon längst Clean installiert, dauert ca. eine Stunde, dann noch deine Programme.
Genau, aber dann kommt es auf die Partition 100mb danach an, steht dort EFI-Systempartition, wird Winload.efi benutzt.
Steht dort 500mb Systempartition ohne EFI, wird Winload.exe benutzt. Weis jetzt nicht mehr genau wie sich das nennt, habe seit 10 Jahren keine Legacy Bios/MBR Installation gesehen.
Was noch möglich wäre, wenn du in deinem Bios CSM ausschalten kannst, dann könnte dein Windows noch starten.
Aber bei meinem neuen Bord hier, Asus Prime B650 ist das nicht mehr möglich, oder ich habe noch nicht heraus gefunden WIE?
In Bild 1 sieht man an dem roten Punkt, dass die SSD nicht initialisiert ist.
Ist das etwa eine Intenso SSD?
Seit heute Morgen 9 Uhr, als wir hier angefangen haben, wäre dein Windows 11, in etwa einer Stunde, schon längst am Laufen, und du würdest jetzt anfangen, deine Programme zu installieren.
Außerdem sieht man in beiden Bildern keine 500mb Bootpartitionen.
Ich bin jetzt aus dem Thema raus.
Viel Erfolg!
Ich habe mir schon sowas gedacht. Du kannst das nicht einfach von MBR auf GPT drehen, weil es keine System-reservierte Partition gibt. Bei MBR ist das egal, bei GPT nicht. Verkleinere Partition 1 auf Datenträger 1 um 200 MB von links her, erstelle eine FAT32-formatierte Partition, gib ihr einen Laufwerksbuchstaben, stelle ein neues Bild ein, und dann schauen wir weiter.
Die Boot-Partition lässt sich doch aber auch einfach so anlegen, oder nicht? Dachte, dass ich das letztens selbst mal machen musste. Oder ist Windows selbst wirklich "anders" installiert?