Bei Ebay verkaufter Artikel angeblich defekt

Vielleicht zeigt sich der Fehler nach einer bestimmten Laufzeit oder es müssen bestimmte Umstände gegeben sein.
Ich habe sowieso nie verstanden wie man wirklich alles beim Verkauf ausschliessen kann. Die Funktionalität muss doch irgendwie garantiert werden. Mit neu sein oder gebraucht hat das ja nichts zu tun. Wo ist den die Garantie dass der Verkäufer die Ware nicht absichtlich bereits defekt verkauft ?

Mir fällt ein Laptop auf den Boden was als Folge hin und wieder beim Betrieb dessen für gelegentliche Aussetzer sorgt. Ich verkaufe ihn als gebraucht aber dennoch voll funktionstüchtig mit einem Hinweis "Bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert".
Ist zwar eine Lüge, doch wie soll der Käufer das Gegenteil beweisen ?
Es gäbe nur 2 Erklärungen. Entweder der Verkäufer hat bereits einen defekten Laptop verkauft oder das Laptop ist beim Transport kaputtgegangen. In beiden Fällen wäre der Verkäufer fein raus und der Käufer angeschmiert.
 
Jo, aber woher kann ich denn wissen, ob der Käufer den Monitor nicht hat fallen lassen oder sonst was damit gemacht hat? Die Sache ist die, der Monitor lief beim Käufer offensichtlich 4 Tage (wenn ich von der Bewertung ausgehe), wer sagt mir, dass der Käufer sachgemäß mit dem Gerät umgegangen ist?
 
@gidra

Ich finde diese Privatverkäufe äußerst riskant, denn a) gerade bei Unterhaltungselektronik (arbeite in einer TV Werksttatt und PC Werkstatt) lassen sich Mängel nicht unbedingt sofort feststellen, was heute ohne Probleme läuft, fängt vielleicht morgen an Probleme zu machen. In diesem Fall hört es sich an als das der Inverter ne Macke hat, und das muss sich nicht sofort beim anschließen zeigen.

Beispiel: Ich habe hier ne Grafikkarte die sporadisch Probleme macht (GTS 250) Ich könnte jetzt hingehen die als i.O. verkaufen und die wird auch eine gewisse Zeit laufen, und dann berufe ich mich darauf Privatauktion, ist beim Käufer kaputt gegangen, unsachgemäße Handhabung etc.

Und b) der Käufer ist nicht fähig den Monitor richtig anzuschließen (defekte Kabel) Treibersalat, defekte Grafikkarte etc.

Rechtlich bin ich also abgesichert?
Da es hier keine Hellseher gibt kann dir eine solche Frage wohl niemand beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Dilemma. Die Schuld kann man sich gegenseitig in die Schuhe schieben.
Allerdings müssen nicht die verstrichenen 4 Tage nach Erhalt bedeuten dass der Käufer deinen Monitor in der Zeit genutzt hat.
 
Ein ähnlichen Thread hatten wir hier doch schon.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ebay-problem.1040142/

Mit dem Ergebnis dass das Gerät nicht richtig angeschlossen war.
Gerne verwendet man das bestehende VGA-Kabel und entfernt den alten Monitor, dieser lief mit dem alten Kabel, da analog. Die digitale Steuerelektronik kommt damit nicht zurecht.

Hier hilft wenn der Verkäufer mit Hardwarekenntnissen dem Käufer helfen kann.
Es kann eine Lapalie sein.

Im schlimmsten fall will der Käufer einen Gratis umtausch seines baugleichen aber defekten TFT durchziehen, oder hat diesen nach abgeben der pos. Bewertung fallengelassen.
 
Zurück
Oben