bei geklonter Festplatte kann die neue Partition nicht mehr gelöscht bzw. erweitert

angel43

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
ich habe eine 60 GB grosse Festplatte auf eine 500 GB Festpaltte von Toshiba geklont.
Dies funktionierte einwandfrei. Die geklonte Festplatte in den Laptop eingesetzt und probiert.
Es ist auch alles o.k. Alles funktionierte.
Das Problem, das jetzt auftrat ist, die neue Festplatte kann nicht auf die 500 GB erweitert werden, es werden immer nur die 60 GM angezeigt. Ich habe die Festplatte wieder ausgebaut und versucht mit dem Programm von CHip Low-level-format die Festplatte wieder auf den Orginalstand zurück zu versetzen. Nach Durchführung ist die Partition immer noch die Alte.
Anfrage: wo finde ich für die Toshiba Festplatte ein Low-Level- Format Programm um dieses
Problem zu beseitigen, oder ist die neue Festplatte zu verschrotten?

Wer kann mir dabei helfen??
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Kannst du die Partition nicht einfach löschen und neu erstellen?
 
Mit welchem Tool hast du denn die Platte geklont?
Die gängigen Tools bieten da zumeist ein 1zu1 Zurückspielen an, bzw. automatisches oder manuelles anpassen der Partitionsgrößen.

Wahrscheinlich ist der Rest der Platte einfach nicht zugewiesen.....dann hilft ein Blick in die Datenträgerverwaltung, insofern es sich um ein Windows handelt (was du uns ja auch nicht verraten hast)...

atari2k
 
Das Problem, das jetzt auftrat ist, die neue Festplatte kann nicht auf die 500 GB erweitert werden, es werden immer nur die 60 GM angezeigt.
Poste doch mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung...
 
ich kann die Partition löschen, aber es erscheint immer nur, daß nur 60 GB verfügbar sind. Es handelt sich aber um eine Festplatte mit 500 GB. Ich kann somit nicht auf die gesamte Festplatte zugreifen.

Anmerkung: Ich habe die alte Festplatte auf eine ältere Festplatte von Hitachi nochmals geklont und hier ist das Gleiche aufgetreten, ich kann auf die restlichen GB nicht zugreifen.
Ich glaube, dass es sich um einen Fehler bei der Verwendung von Arconis Home 11 handelt.

Aber muß ich diese Festplatten jetzt verschrotten, oder kann ich sie nochmals in die Grundversion zurücksetzen?

Mit welchem Low-Level-Format Programm ist dies möglich und wie funktionierte es?
Müssen die Sata Festplatten im PC - Laptop eingebaut sein, oder geht dies auch über den USB Eingang?
 
es wird wohl so sein, daß Acronis einfach 1zu1 klont.

Dann kannst du aber in der Datenträgerverwaltung den restlichen Speicherplatz einer neuen Partition zuweisen.......sofern es sich um ein Windows handelt (was du leider immer noch nicht sagst :D)

Und nein, deine Hdds sind nicht kaputt.
Und Low-Level Format gibts doch heute eh nimmer.....

atari2k
 
Starte "CMD" und "Diskpart" als Administrator und führe "clean all" auf der Platte aus.
list disk
select disk x = disknummer
clean all
 
Vielen Dank für die Rückantwort.

Ich habe diese Anwendung durchgeführt, aber die Partitionsgrösse wurde beibehalten 54,48GB.

Mit welchem Programm könnte dieses Problem noch beseitigt werden ?
Ist dies überhaupt möglich?
 
Poste, wie schon empfohlen wurde, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows.
Dann sieht man, ob eine Partition mit 60 GB drauf ist (dann kann man sie auch vergrößern) oder ob die Platte als Ganzes nur mit 60 GB erkannt wird (dann liegt was anderes im Argen).
 
angel43 schrieb:
Aber muß ich diese Festplatten jetzt verschrotten, oder kann ich sie nochmals in die Grundversion zurücksetzen?

Mit welchem Low-Level-Format Programm ist dies möglich und wie funktionierte es?
Müssen die Sata Festplatten im PC - Laptop eingebaut sein, oder geht dies auch über den USB Eingang?
Dazu muss man erst mal wissen, was da los ist - Dann kann man sagen, mit welcher Methode.
Ohne Screenshot der Datenträgerverwaltung (und eventuell nötigen weiteren Infos) ist da nichts zu machen, Glaskugeln derzeit nicht lieferbar....

Platten können auch mit einem einfachen USB/IDE+SATA Adapter und Netzteil ~15€ angeschlossen werden.
 
Vielen Dank für die Rückantwort.

Ich habe diesen Adapter vorliegen. Aber funktioniert dieser auch wenn ich den Pc mit Diskette
boote und auf Dos das Low-Level- Format nur funktioniert?
ich habe auf DOS die Laufwerke durchsucht, aber nur C: und kein USB Laufwerk gefunden.
Brauche ich hierzu eventuell einen Speziellen Treiber, der auf eine USB Schnittstelle anspricht?

Gibt es Vielleicht ein Maxtor Low-Level-Format Programm, das über xp gestarte werden kann?
Denn das Programm das ich habe MAXLLF,exe funktioniert nur über Diskette auf der DOS Ebene,
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Rückantwort.

Ich abe oben genannten Adapter, Jetzt die Frage hierzu; wenn ich den PC per Dikette starte, so wird das Laufwer, das ich über diesen Adapter per USB einstecke nicht erkannt.
Benötige ich hierzu einen Treiber? Wenn ja, wo finde ich ihn? Oder kann ich die Festplatte nur über eine PC- Laptop mit Sata Anschuß mit dem LOW-Level-Format überprüfen?

Wenn es vielleicht eine andere Lösung gibt, so wäre ich dankbar.
 
Du musst im Bios den legacy Support for Dos einschalten.
MAXLLF wird die aktuellen Platten auch wohl nicht mehr unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh hier auch nicht so ganz das Problem und der TE hat auch noch nicht so ganz begriffen, was man von ihm will.

Also, du hast ein Image von deiner alten HDD erstellt was knapp 60GB gross ist. Dieses Image hast du auf die neue 500GB HDD erstellt. Logischerweise ist auch jetzt auf der 500GB HDD die Partition nur knapp 60GB groß. Du hast somit auf der 500GB HDD knapp 430GB ungenutzte Kapazität die nicht sichtbar ist. Diese Kapazität kannst du den knapp 60GB recht einfach hinzufügen. Sofern du Windows 7 nutzt. Dazu schau dir bitte folgendes Video an. Damit sollte eigentlich alles erklärt sein.

http://www.youtube.com/watch?v=ixQEy7SxiQU

Nochwas. Um eine Festplatte zu löschen, musst du kein Low Level Format nutzen. Ein einfaches löschen der Partition oder eine einfache Schnellformatierung führt zum gleichen Ziel. Ach muss keine Festplatte "verschrottet" werden, weil sie mit Daten bespielt ist. Das ist der Vorteil eine Festplatte, man kann sie löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.

Ich habe die Erweiterung der Festlatte auch mit dem Easus Partition Master 9.1.1 versucht.
Es ging da auch nicht. Die Platte wird nicht mit 500GB angezeigt, es sind nur die GB`s der
geklonten Platte auf der Festplatte. Ich habe auch die Partitonen gelöscht, versucht die Platte neu zu formatieren. Es wird immer nur die Größe der geklonten Platte angezeigt.
Wie kann ich dieses "Image" gelöscht werden?
Das ist mein Problem.
Hierzu suche ich die Lösung.
 
Die Platte wird nicht mit 500GB angezeigt, es sind nur die GB`s der
geklonten Platte auf der Festplatte.
Will sehen!
Ausführen: msinfo32 dort navigierst Du zu +Komponenten/+Speichergeräte/Datenträger/
Dort markierst Du alle Einträge zu dieser Platte und kopierst sie ins Antwortpost.
 
Anbei Daten der Festplatte, die jetzt nur 54,8748 GB anzeigt



Beschreibung Laufwerk
Hersteller (Standardlaufwerke)
Modell TOSHIBA MK5075GSX USB Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Fixed	hard disk media
Partitionen 1
SCSI-Bus Nicht verfügbar
SCSI-LUN Nicht verfügbar
SCSI-Anschluss Nicht verfügbar
SCSI-Zielkennung Nicht verfügbar
Sektoren pro Spur 63
Größe 54,49 GB (58.506.416.640 Bytes)
Zylinder insgesamt 7.113
Sektoren insgesamt 114.270.345
Spuren pro Zylinder 1.813.815
Spuren pro Zylinder 255
Partition Datenträger Nr. 6, Partition Nr. 0
Partitionsgröße 54,48 GB (58.498.191.360 Bytes)
Partitionstartoffset 8.225.280 Bytes


Es wäre schön, wenn Sie mir hier helfen könnten.
 
Scheint eine sehr merkwürdige gründliche Art des Klones zu sein, welche das verwendete Tool hier veranstaltet hat.
Acronis? Na, da wundert mich nichts.
Offenbar wurde hier mit DCO oder HPA die physische Größe des Plattendrives runtergeschraubt. DCO(Device Configuration Overlay) wird üblicherweise verwendet, um größere Platten für delikate Verwendungszwecke als kleinere aussehen zu lassen.

Um das rückgängig zu machen, wird wohl ein Tool wie MHDD, von CD gebootet, nötig sein. Dazu muss die Platte aber am ersten internen Controller (wenn ich mich recht erinnere, auch noch im BIOS auf IDE Mode gestellt) am ersten Anschluss (entweder im Laptop oder an einem PC) angeschlossen sein.
MHDD zeigt die aktuellen DCO und/oder HPA Einsschränkungen der Platte an und kann diese aufheben.

Ob das auch mit dem Hitachi-Tool für Festplatten zu bewerkstelligen wäre, mit dem man normalerweise Toshiba-Platten überprüfen kann, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückantwort.
Ich habe das Programm von Hitachi bereits laufen lassen, aber ohne Erfolg.

Ich habe daraufhin auf einer Internetseite von Toshiba die Info bekommen, dass das Programm von MAXTOR Maxllf.exe hier hilft. Da ich dieses Proramm nur über Dos starten kann, habe ich hier ein Problem. Die Festplatte ist eine Sata Festplatte und ich Sata Platten nur über USB laden kann.

Meine Frage hierzu: gibt es hier eine andere Lösung?

Ich habe bereits Arconis anschrieben, aber bis dato keine Rückantwort erhalten.

Die einzige Möglichkeit besteht meiner Meinung nach, dass ich die Festplatte wieder in Deutschland verwenden kann, denn dort habe ich einen alten XP - Rechner mit Sataanschluß und Diskettenlaufwerk.

Sollte hier eine andere Möglichkeit bestehen, wäre ich für jede Info dankbar.
 
Zurück
Oben