Bei Installieren: Win7 will einen CD-Treiber ?

Admiral

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Beim Versuch Windows 7 (32bit, Original-CD) ganz neu zu Installieren (neue noch unformatierte IDE-Festplatte)
kommt diese Meldung:
"Load Driver:
A required CD/DVD drive device is missing.
If you have a driver flopp disk, CD, DVD, or USB flash drive, please insert it now.
Note: If the Windows installation media is in the CD/DVD drive,
you can safely remove it for this step."

Dieses CD/DVD-LW "DHI-G40" (IDE-Version, von Ultima Electronics) habe ich gebraucht (eBay) gekauft.
Der Typ vom PC-Laden ("Arlt") meinte heute: "Es wäre defekt".
Von meinem hinwies nach einem "Treiber" wollte nichts wissen !

Was jetzt ?

richtig gejumpert?

suche dir den AHCI Treiber vom Mainbord Hersteller, den entpacken auf einem USB- Stick kopieren und versuche es dann noch einmal.;) oder falls möglich AHCI im BIOS ausschalten.
Achso, wird die Platte im BIOS erkannt?

@BlubbsDE
Mainbord: Asus - A7N8X

@Hoikaiden
Denke schon, steht BIOS ja auch als Boot-LW drin

@Stulle#
Oh, echt vom Mainbord Hersteller ?
OK, ich versuche mein Glück.
"AHCI" gibt es nicht im BIOS !
Ich muß das BIOS aber noch 15x updaten, ist immer noch 1.Version !

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 mit dieser alten Hardware zusammen mit einem IDE Gerät kann dieses Problem verursachen. Machen kannst Du da eigentlich nichts. Und ja, der Verkäufer hat Recht . Treiber braucht man keine für das Gerät. Die kommen immer vom OS.

Vielleicht mal das installieren von Win 7 per USB Stick probieren.

im Prinzip geb ich AdoK recht, würd nur das letzte ASUS-Bios nehmen! ;)

Gut und schön, ABER im BIOS steht nichts von "USB" bzw. oder "USB-Stick" booten ! gr

Der USB-Stick sollte aber so gesehen im BIOS auch als Boot-LW erkannt und bei den erkannten Laufwerken aufgelistet werden.
Wenn dem so ist, bei den Bootoptionen gucken ob der USB-Stick dort mit seiner Bezeichnung auch auftaucht und entsprechend einstellen.

P.S. Wieso steht da jetzt mit einem Mal das Asus - A7N8X als Motherboard? Hast du das noch einmal nachträglich geändert?

Joa, hat er

Änderungen am Text

@BlubbsDE
-Mainbord: MSI - KT6V-LSR
+Mainbord: Asus - A7N8X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit und P.S.)
ich hatte das Board auch Jahrelang in Betrieb und man kann definitiv von USB booten.

@Kongo-Otto
Das BIOS ist vom 25.11.2002 !
Und booten geht nur von: "Floppy, LS120, SCSI, CDROM, HDD-1 bis 3, ZIP100, LAN"

Sollte ich mein Glück nochmal testen und mir ein anderes neues Gebrauchtes DVD-LW Kaufen ?

Zuletzt bearbeitet: (neue frage)
idR wird USB(HDD) als Bootmedium erst angezeigt, wenn auch ein bootfähiger Stick in einem USB Port steckt.

Ein anderes IDE CD LW wird eher nicht helfen.

Du könntest die HDD auch in einem neueren Rechner einbauen, die Windows Installation dort starten. Und wenn der Installer das erste mal den Rechner neu starten will, Rechner ausschalten, HDD ausbauen und in den anderen Rechner einbauen und die Installation dort beenden.

@BlubbsDE
Grr, Also noch mal, das BIOS ist von 2002 also ganz Alte-Technik
Und booten geht nur von: "Floppy, LS120, SCSI, CDROM, HDD-1 bis 3, ZIP100, LAN" >> Feste Punkte
da gibt es nichts neues zum Aussuchen beim Einstecken oder so !

Diese Idee mit meinen Haupt-PC hatte ich schon:
1.Problem: Hatte keine 32bit-Version von Win7, jetzt schon
2.Problem: Dieser IDE/SATA-Adapter ist doch nicht so "kompatibel" !
3.Problem: Diese IDE-FP kann ich jetzt nur in diesem alten PC anschließen

Es kann auch an einem defekten RAM liegen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Kannst du XP installieren fehlerfrei ? Und aus dem laufenden Xp win7 setup starten

Ich denke, da wird win7 nicht gut laufen - wird bei Internet Videos Ruckeln nach meiner Erfahrung nach.

Aber welche CPU ist verbaut ?

das BIOS must nur die letzte Version flashen und nicht alle die es gibt.;)

sorry wurde ja schon geschrieben, aber ja es ist so

Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ
AMD - K7/3000+ (2,167GHz) << Wird aber nicht richtig erkannt
XP, gute Idee, das muß ich noch ausprobieren und dann erst Win7 drüber

@Stulle#
OK, aber wieso gibts die denn auch noch zu download und nicht NUR das neuste ?

Jetzt ist mir einiges klarer

Das BIOS baut unter Umständen aufeinander manchmal auf. Wenn du jetzt wie bei dir Revision 1001 drauf hast und du installierst gleich 1010 kann der Sprung zu groß sein, weil am Board auch etwas gespeichert wird. Bei älteren Boards habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber bei etwas neueren schon ( ca. ab 7 Jahre)

Und hier : http://support.asus.com/cpusupport/...=1&s=10&m=A7N8X&os=&hashedid=Uz3L1ioFuZkCI0VO

Sempron K7 3000+ verlangt Revision 1010

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige ist - da du von 2,167 GHZ schreibst

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Sempron 3000+ - SDA3000DUT4D (SDA3000BOX).html

Oder meinst du den ? Athlon XP 3000+ (Model 10)(Barton)

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 3000+ - AXDA3000DKV4D.html

Und nun kann es sein, das die Fehlermeldung dadurch verursacht wird, da eben die CPU nicht ordentlich arbeitet. Datenverlust

Schau ob du einen davon bekommst wo günstig

Athlon XP 3200+(400 MHz FSB)(Model 10)(Barton)

http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-X...226873?hash=item3d06cee2f9:g:CbEAAOSwAYtWKTIx

Zuletzt bearbeitet:
was will man mit Windows 7(32Bit) auf einer Hardware(nForce 2), wenn diese nativ nicht mal von Windows Vista unterstützt wird?

Windows 7 unterstützt keine nForce Chipsätze vor der Version 4. Auch AGP Grafikkarten werden idR. nicht mehr unterstützt, da deren Treiber kein WDDM 1.x unterstützen.

Für ein Retro-System taugt die Hardware denoch(DOS, Windows 9x/NT/XP), aber eben nicht mit neueren Betriebssystemen.

Zurück
Oben