Bei jedem Neustart starten auch Festplatten neu?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
Noch jemand Popcorn?

jackass: wie Dir oben bereits erklärt wurde: bei einem Neustart wird der Rechner herunter- und wieder hochgefahren, hier kommt auch das Bootprocedere des BIOS ins Spiel. Ob die Festplatten hierbei vom Strom getrennt werden oder nicht, hängt also nicht vom OS ab.

BTW: Du hast doch nicht 1xx€ für ein Vista ausgegeben, nur um es wegen eines eingebildeten "Softwarefehlers" nicht zu installieren?
 
das liegt an AHCI.

es gibt 2 verschiedene Betriebsmodi für den FestplattenController.
IDE oder AHCI.
bei AHCI ist es so, daß beim Neustarten, wenn Windows runtergefahren ist, die Festplatten ausschaltet und wenn das BIOS die Platten wieder anspricht, diese wieder hochfahren.

Das ist betriebssystemunabhängig.

mfG, Sternenbastard
 
und warum ist es dann bei dem jetzt installierten xp nicht so aber vista schon wenn ich nix im bios umstelle?
kann ich zaubern oder so?

erkläre er mir warum es dann so ist wenn es nicht os abhänig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses problem wurde mit SP1 behoben. hatte ich auch mit vista RTM ... hat mir dadurch 2 festplatten geschrottet -_- aber mit sp1 ist dieser bug nun weg
 
bei meinem Rechner ist es zumindest so.

als die Festplatten als IDE eingestellt waren im BIOS wurden sie nicht ausgeschaltet beim Neustart.

als ich dann auf AHCI umgestellt habe, wurden sie ausgeschaltet beim Herunterfahren.

hast halt einen besonderen Rechner;)
 
sicher? muss ich wohl doch mal das service pack integrieren :)

soviel zum thema das macht nix wenn die platten immer neu gestartet werden. :freak:



wenn mich net alles täuscht laufen die platten eh im legacy modus und so werden sie sofort vom os erkannt ohne irgendwelche extra treiber. der aktuellere bzw. originale kommt dann natürlcih mit dem chipsatz und so mit bei der treiberinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackass999 schrieb:

naja bei mir war der fehler nicht nur beim neustarten (egal ob SATA-RAID oder SATA-IDE einstellung), das vista mir die festplatten auch im betrieb ununterbrochen neugestartet hatte. somit wurden mir 3 mal partitionstabellen geschrottet und irgendwann, dann auch headcrash XD mit sp1, was ich seit november nutze (auch die betas hatten diesen bugfix schon intus), trat dieser fehler nicht mehr auf und die platten laufen wie unter xp. einwandfrei ;D :freak::freak::freak:

@ /home/tool: sicher war es ein SOFTWAREBUG. ein bekannter noch dazu. vista hat einfach beim neustarten, das signal zum "herunterfahren" an die platten gesendet, jedoch der rest des system macht halt nen reboot. somit wurden die platten gestoppt und nach 2 sek. wieder eingeschalten. das ist alles andre als "GUT" für den head ....

im SATA-IDE modus hat vista auch noch zusätzlich , EGAL was man in den energieoptionen eingestellt hat, die platten bei nicht benutzung abgedreht. nur wenn ununterbrochen drauf zugegriffen wurde, liefen sie. durch dieses mitten im betrieb abdrehen wurden mit 3 NTFS filesysteme zerstört und mit ihnen 560GB an daten -_-. im SATA-Raid modus war der bug nur beim neustarten vorhanden.

seit sp1 funzt alles perfekt und ich betreibe meine platten im SATA-IDE mode, denn nur in dem modus funktioniert unter vista- S.M.A.R.T.

der bug trat aber nicht bei jedem board auf, ich hab 2 boards mit VIA k8t800 pro chipsatz, dort waren die fehler immer present. egal ob mit microsoft chipsatztreiber oder mit original VIA treiber. aber ich kenne leute, die mit nforce boards gleiche probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
naja der werd ich heute abend mal meine partition sichern und dann das vista mit sp1 installieren. mal sehn ob der fehler wirklich weg ist.

das die platten bei nichtbenutzung runtergefahren werden ist mir bekannt, nur ist das auch großer schnulli da es länger dauert bis die wieder an sind und gut ist das auch net für die platten wenn sie x mal am tag neugestartet werden.

aber wie andere meinen ist das ja kein problem sondern ich wär das problem mit den "vielen" neustarts :freak:
 
naja viele leute meinen, nur weil sie das problem nicht haben, KANN ES KEIN WINDOWS PROBLEM sein... einfach ins linke ohr rein und beim rechten ohr rauslassen ;).
es begreifen viele nicht, das gewissen windows "bugs" nur in gewissen situationen / configs auftauchen usw.
Es hat nicht jeder die gleichen fehler mit windows bei aber-tausenden möglichen hardwareconfigurationen. und es war ein bekannter bug für vista, damit haben sich viele festplatten geschrottet ... aber mittlerweile ja schnee von gestern ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
das die platten bei nichtbenutzung runtergefahren werden ist mir bekannt, nur ist das auch großer schnulli da es länger dauert bis die wieder an sind und gut ist das auch net für die platten wenn sie x mal am tag neugestartet werden.

aber wie andere meinen ist das ja kein problem sondern ich wär das problem mit den "vielen" neustarts :freak:

Man bist du ein Labersack, du drehst dir ja meine Worte gerade so um wie du sie brauchst, oder? Wenn Windows deine Platten 20mal am Tag ausschaltet und wieder Neustartet ist das wohl ein Problem. Meine Äusserung bezog sich lediglich auf deine 3 Neustarts am Tag und das dies, die HDs aushalten sollten.
 
was gehst du mich denn an?
schön das sie das aushalten sollten aber ich möchte nicht das sie bei nem neustart ausgeschaltet werden da es in xp auch nicht der fall ist und damit basta. da brauch man net mit irgendwelchen zeugs kommen wie ich mein recher zu bahndeln habe und das ich ihn zu oft neu starte. das ist ja wohl schließlich mein problem was ich damit mache oder nicht?

der obere teil von dem zitat ist zwar nich auf dich bezogen aber egal ...

edit:
so ich hab jetzt vista mit sp1 drauf und siehe da die platten gehen bei neustart in der tat nich mehr aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben