Bei jedem Start Boot-Probleme-zwei Anläufe nötig: Board? Platte? Win8? Woran liegt's?

janer77

Rear Admiral
Hallö,

bin nicht sicher, ob ich in der korrekten Rubrik bin, da die Fehlerlokalisierung nicht so ganz klar ist.

Ich hab ein System aus folgenden Komponenten:

FX-4100
MSI 760GM-P23(FX)
2x 4GB G.Skill DDR3-1333
64GB SSD
1500 GB HDD
MSI Radeon HD5450 PCIe Graka
WesternDigital NEC/Renesas PCIe USB3.0 Karte
Samsung S-HS243D DVD+-RW Brenner SATA
PCI Firewire Karte mit VIA Chip
FSP 350W OEM NT (FPS350-60THA-P)

OS ist die 90Tage RTM Version von Win8 Enterprise 64bit

Es sind alle aktellen Referenz-Treiber installiert nur die USB3 und Firewire-Treiber sind die von Win8 gelieferten.

Installation, Updates usw. lief alles ohne Auffälligkeiten.

Eigentlich läuft alles wunderbar (absolut stabil unter Cinebench, Prime95, Furmark usw.). SMART Werte der SSD und HDD alle ok.

Nur: Das System bootet jedes Mal nicht korrekt, sondern stürzt erstmal komplett ab, so dass nur ein Ausschalten und Neustarten hilft. Dann geht es immer ganz normal. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt, das beim vorherigen Booten was nicht geklappt hat o.ä.

Und zwar läuft der Bootvorgang bis zum Win8-Start-Bild bei dem unten die sich im Kreis drehenden Punkte zu sehen sind. Dieses Bild sieht man nur ganz kurz und nur bis einem Viertels- oder Halbkreis, anstatt den ganzen Kreis. Dann wird das Bild schwarz und das System hängt. Manchmal sieht man auch das Startbild nicht, sondern es bleibt alles schwarz.
Das ganze passiert nur, wenn der PC ausgeschaltet und wieder neu gestartet wird. Offensichtlich egal, ob man das Netzteil zwischendurch aus-/einschaltet oder nicht.
Mache ich nur einen Neustart, geht es immer wunderbar.

In Kürze:
- PC an: hängt
- Netzteil aus und wieder an
- Neustart: läuft
- Runterfahren
- Runterfahren
- Runterfahren
....
- zwischendurch Neustart des PCs (ohne PC aus, PC wieder an): endlos ohne Probleme machbar

Kann das sein, dass Win8 Probleme mit dem "Pseudo-Ausschalten" hat, was ja eigentlich ein Schlafmodus ist? Ich hatte neulich bei einem AM3 PC mit X4-945 und einem N68-VS3 Mainboard - mit zugegebenermaßen veralteten nForce 630a Chipsatz - ein ähnlich Problem: Da war nur eine HDD (keine SSD) dran und hier hingt der Bootvorgang oft während man auf dem Schirm in großer weißer Schrift auf blauem Hintergrund sinngemäß lesen konnte " Win8 wacht gerade wieder auf...." Da half dann meist sogar nur SATA Kabel an anderen Port stecken - das das System die Platte nicht mehr finden wollte - und das ging es wieder einwandfrei und man konnte mit dem PC alles anstellen, bis man dann nach dem 2 oder 3 Start wieder die Platte umstecken konnte...

So, viel Text... Hat jemand die zündende Idee?

Netzteil könnte es sein!

Für den Betrieb mit Win 8 solltest du mal n BIOS- Update machen, weil die Geräte doch etwas anders behandelt werden als unter Vista/ Win7. Besonders USB. Kann ja sein das Win8 beim Bootvorgang ein Problem mit einem USB- Gerät hat!

Abstürze beim Kalt-Booten kenne ich von einem Notebook her , da wars klar der Speicher . Nachdem ich ein neues KIT eingebaut habe stürzt nichts mehr ab.

Aber ich würde schon erstmal die Tips der anderen befolgen, versuchs mal mit Bios.

Der RAM ist zumindest mit memtest einwwandfrei durchgelaufen. Es gehen ja auch alle RAM-kritischen Benches usw. durch.

BIOS ist wie gesagt aktuell und nicht nur das neueste, sondern wirklich aktuell: Release Date 2012-10-31

Können ggf. EnergiesparModi im BIOS das Problem sein? Der C6 State sollte ja eigentlich kein problem sein, oder?

Hattest Du vorher Windows 7 drauf? Lief da alles ohne Klage?

Es ist nicht das Netzteil. Wenn überhaupt, dann ist es das BIOS/UEFI. Selbst wenn es auf neuestem Stand ist, dann wäre ich mit der Beurteilung, ob alle Hersteller da mittlerweile alles im Griff haben, vorsichtig.
Auf alle Fälle ist es Windows 8. Das ist noch lange nicht Fehlerfrei...... auch die Treiber nicht. Abwarten, beobachten, Tee trinken. Das wird schon werden irgendwann mal......

Ich hab Probleme mit Windows 8 und dem Ausschalten, alle paar Shutdowns bleibt der Rechner einfach hängen wenn der Bildschirm schon aus ist und das System eigentlich nix mehr tut, Lüfter laufen aber noch und Tastatur leuchtet (quasi wie Standby, reagiert aber nicht) ... Genauso passiert auch ab und an beim Start, dass Fesplatten nicht richtig erkannt werden - da muss ich auch neu starten.

Beim Laptop hingegen alles bestens. Anscheinend besteht da noch Verbesserungsbedarf

@Lostinpast:
ne, das System ist ganz frisch und exisitert erst seit ein paar Tagen.

Aber wenn es nicht anders geht werde ich Win7 mal auf der ersten, noch leeren, Partition der HDD drauf machen und die SSD mit Win8 in der Zwischenzeit abklemmen, um das mal zu testen.

"Das wird schon werden irgendwann mal...... " Du bist gut... Die Kiste soll laufen, da man sie nutzen will! ;)
Ergänzung ()

Das Board hat übrigens kein UEFI, sondern nur ein normales BIOS

Das wird schon werden.......

Ja. Für die Betroffenen klingt es nicht gut. Aber schau mal selbst, wie viele Probleme Andere mit Windows 8 haben. Da kommt sicher die Erkenntnis. Du bist halt ein "Early Adaptor" oder ist da ein anderer Ausdruck passender?

Wenn Du die Möglichkeit hast, Windows 7 testweise zu installieren, dann nutze sie. Aber berichte dann bitte. Denn das würde vielen helfen. Selbst wenn es nur heißen würde " Abwarten und Tee trinken ".

Zuletzt bearbeitet:
Hanne, lesen dann schreiben!!!!!!! Ich bin sehr betrübt, das jemand mit 17485 Postings sowas überliest.... noch dazu, da der Themenstarter ja sehr detailliert und fachkundig sein Problem beschreibt.
Post #3 vom Themenstarter!!!! Es ist wohl so. Er wird es sicher überprüft haben.
MSI ist wohl auch der Meinung, daß dieses Board ( MSI 760GM-P23(FX) ) für Windows 8 geeignet ist.
Denn MSI bietet für dieses Board ja neueste Treiber an......

Zuletzt bearbeitet:
Eben - ich wollte mich vergewissern - ein BIOS-Update ist nicht immer sinnvoll ...

Das NT mit 350W - schau mal auf die Angabe der +12V - Leitung auf dem NT-Aufkleber -
wenn hier ca. 18A stehen oder darunter, so ist das NT grenzwertig -

außerdem schau im BIOS nach, ob dort "1T/2T-Memory Timing" oder "Command Rate" auf "2T" steht -

@hanne: ah so, da hast du gar nicht so unrecht. Ging mir schon mal so - und ich glaube sogar bei dem selben Board (also selber Typ vor paar Monaten, das hier genutzte Board ist nagelneu).... :D

Damals ging es um die Turbo/C'n'C Funktion, die nämlich mit dem neuesten BIOS nicht korrekt funktionierte, mit der zweit-aktuellesten BIOS-Version dagegen schon... Mal schauen, mometan will ich es mal so lassen und es mit Win7 probieren.

Das NT hat zwei 12V Schienen: +12V1: 15A, +12V2: 10A
Ich denke jedoch das es damit nichts zu tun hat.

Die CommandRate hab ich von Auto mal auf manuell 2T gestellt, hat aber nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der eingesetzten Hardware und der +12V-Schiene vom NT wird es weiterhin Probleme geben -

versuche mal ein anderes NT vom Nachbarn / Kumpel - mit nicht weniger als +12V1: 18A, +12V2: 16A - combined dann ~ 26A - das jetzige NT mit 350W mit den Werten wie von Dir beschrieben hat "combined" ~ 19A -

und nochmals - die JETZIGE MB-BIOS-Version ist welche ?
Diese ?
http://de.msi.com/product/mb/760GM-P23--FX-.html#/?div=BIOS

7641vHB

Zuletzt bearbeitet:
genau, die BIOS Version ist es.

Wieso sollte denn das NT Probleme machen? Selbst bei Höchstbelastung (Prime95 und Furmark parallal) lief das System stundenlang stabil.
Zwar ist das NT schon recht alt, aber ich schwöre aus guter Erfahrung OEM Netzteile von "namhaften" Herstellern, vorausgesetzt man will nicht mind. 40 EUR für ein recht gutes neues NT ausgeben.

Das System würde doch selbst mit einem guten 200W NT locker laufen!

...es läuft aber immer am Limit - und hier wird der eigentliche Grund liegen - die WATT-Zahl ist zwar auch wichtig, aber wichtiger sind die Ampere-Werte -

Ein NT mit 550W - +12V_1 = 17A / +12V_2 = 15A wollte mit dem AMD-965 und einer HD4890 nicht stabil laufen - ein anderes NT mit 450W und "combined" ~30A lief ohne Probleme - keines der beiden war ein Marken-NT

du meist also das Problem mit dem Booten liegt am NT? Oder verstehe ich das falsch? Denn sonst macht das System ja keinerlei Probleme.

Klar, dass mit den Watt-Zahlen habe ich ja auch nur darauf bezogen, dass das System, wenn man alle Verbaucher auflistet, keine 200W braucht - wenn gleichzeitig die CPU und Graka, der Brenner und die Platte und sämtliche USB-Ports voll ausgelastet werden.

Ich kann das, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Wieso soll das System am Limit laufen, wenn es unter "Extrembedigungen" stabil läuft, der normale Betrieb jedoch weit davon entfernt liegt und und somit offensichtlich mehr als genug Reserven da sind. Das widersprichst sich irgendwie....

Ich habe noch eine HEC 350MR-PTD, welches 18A auf +12V hat. Mit dem könnte ich es mal testen.

Zurück
Oben