Bei Kopieren auf externe HDD bricht der Kopiervorgang ständig ab

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem, sobald ich etwas auf meine externe HDD kopieren möchte. Beim Kopiervorgang tritt plötzlich diese Fehlermeldung auf, der Kopiervorgang wird abgebrochen und die externe HDD verschwindet kurz darauf aus dem Arbeitsplatz/Computer.

Ein paar Sekunden danach ist die externe HDD wieder verfügbar bzw. wird wieder im Arbeitsplatz/Computer angezeigt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich habe bereits versucht mit DiscDoctor von Tuneup Utilities die HDD zu scannen, aber dabei hat die App anscheinend Probleme...

Ich konnte nichts brauchbares im Net finden...

Mein System:
  • Windows 7 x64 Ultimate

Grüße
 
Eventuell hat deine Festplatte einen Wackelkontakt.
Das hatte ich auf jeden Fall bei meiner alten.

Achte darauf, dass sie nicht bewegt wird.
 
Ja. Und wenn dem so ist, sichere mal schleunigst die Daten. Nicht dass Du ein "böses Erwachen" erlebst.
 
versuche mal ein anderes USB Kabel
ist es eine 2,5 oder 3,5 Zoll HDD

ein paar mehr Infos wären nicht schlecht (MoBo)
 
Habe das selbe gehabt. Warten bis die Platte wieder voll erkannt ist und auf "wiederholen" klicken - dann gehts weiter.

Im zweifelsfalle könntest du, Wissen und selbstvertrauen vorausgesetzt, die externe Festplatte (ich denke mal USB als Anschluss?) ausbauen und mit einem SATA Kabel direkt an das Mainboad anschließen.
PC sollte da (hot plug hin oder her) sicherheitshalber nicht laufen.
 
Würde mal versuchen die Platte intern anzuschließen und dann nochmal HDTune/Disc Doctor durchlaufen lassen.


grüße
 
USB oder eSATA Kabel tauschen. Kenn ich mit meinem MBP wenn das USB Kabel so ein 0815 billig Kabel ist unmountet er mir immer die HDD.
 
Bei mir war es die Festplatte.
Aber die Kontakte im Gehäuse.Auf machen - Festplatte rausziehen - neu einsetzen.
Hat bei mir einwandfrei geholfen.
 
Ich habe sehr darauf geachtet, dass die HDD sich nicht bewegt und ich habe auch versucht einen anderen USB Port zu nutzen, was das Problem jedoch nicht behoben hat...

An ein BackUp hab ich auch schon gedacht, aber muss mir wohl dafür ne neue Platte holen gehen...

Am OS könnts doch auch liegen? Ich werd mal versuchen die Platte an mein Ultrabook anzuschließen...
 
Bei einer 2,5" Platte mit einem Single USB-Anschluss kann es vorkommen, dass die HDD nicht genügend Strom bekommt.
Dafür gibt es entsprechende Y-Kabel, werden bspw. Verbatim kostenlos zugeschickt.

Um welche Platte handelt es sich überhaupt?
 
nimm mal ein anderes USB kabel, kann sein das das aktuelle n wackler hat. der wirkt sich auch aus, wenn man das teil nicht bewegt
 
Hab momentan kein 2x USB Kabel da für diese HDD...Aber warum verschwindet sie nur immer bei Kopiervorgängen und sonst nicht? Kann man da das Kabel nicht ausschließen?

EDIT:

Mit dem Ultrabook hats nun funktioniert...Es liegt also anscheinend an meinem OS beim PC oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem mit meinem usb-stick, er lief jahrelang problemlos, auf einmal hatte ich die gleichen probleme. egal welchen usb-port ich am pc verwendet hatte, er verschwand aus dem arbeitsplatz, kam wieder, verschwand usw.
an jedem anderen pc läuft er problemlos.
habe dann das ganze mal mit einem usb-hub probiert und siehe da, er läuft wieder einwandfrei.
(hatte zuvor auch schon die usb-treiber fürs MB neu installiert, ohne erfolg)

vlt hast du irgendwo noch nen alten usb-hub zum testen rumliegen, bei mir hats geholfen
 
Zufall, dass mehr als 6x hintereinander die HDD ausgefallen ist? ;)

Das mit dem USB Hub werd ich danach mal probieren, hab da einen...

Aber das OS wollte ich sowieso mal neu aufspielen...Vielleicht wärs dann auch mal an der Zeit Win8 zu testen =)
 
Welches Gehäuse hast du?
Oder wenn es ein Komplettset ist, welches ist es?

Ich hatte früher mal ein ext. 3.5" Gehäuse, welches genau dieselben Probleme hatte, wie du beschreibst. Es lag ziemlich sicher am internen Controller im Zusammenspiel mit der Platte. Aber auch mit einer anderen Platte waren dieselben Probleme... :-(
Ein Hardware-Händler (von Münchner Computermeile) hat mir dann erzählt, dass es mit diesem ext. Gehäuse oft Probleme gab und er deswegen dieses Gehäuse nicht mehr verkauft. Laut Tests war es aber eines der besten :mad:
Ergänzung ()

Wenn es mit einem anderen Rechner funktioniert hat, dann liegt es wohl eher nicht an der Platte. Das sieht nach einem USB-Problem aus. Bei der Suche nach einem USB-Problem wird es eh schwierig...

Eine Neuinstallation deines OS ist sicherlich keine schlechte Entscheidung. Vorallem wenn du das schon geplant hast.

Evtl. kannst du mal in der Ereignisanzeige schauen, ob dort ein Fehler drin steht.
 
Ja eine Reinstallation ist eigentlich nach 1 Jahr Benutzung wieder zwingend notwendig..:-)
 
@withoutatrac3
Wo schließt du die externe Festplatte genau an. Hinten direkt ans Mainboard oder an einen Front-USB-Port des PC-Gehäuses? Die Front-USB-Ports sind oft minderwertig und verursachen daher öfters solche Probleme. Ansonsten kann es auch an einem defekten oder zu langen USB-Kabel liegen. Du benutzt auch wirklich das richtige Netzteil, das zu der externen Festplatte gehört?

Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Wo schließt du die externe Festplatte genau an. Hinten direkt ans Mainboard oder an einen Front-USB-Port des PC-Gehäuses? Die Front-USB-Ports sind oft minderwertig und verursachen daher öfters solche Probleme. Ansonsten kann es auch an einem defekten oder zu langen USB-Kabel liegen. Du benutzt auch wirklich das richtige Netzteil, das zu der externen Festplatte gehört?
Ich schließe immer alle Festplatten hinten an, da mir das Problem von zu minderen und zu langsamen Front-Anschlüssen bekannt ist. Dass das USB Kabel defekt ist, kann ich ausschließen, da alles beim Ultrabook (siehe oben) wunderbar geklappt hat. Dafür habe ich die selben Komponenten benutzt...Das NT ist auch das Originale...
Ergänzung ()

Jetzt wird die externe Festplatte plötzlich nur noch im Geräte-Manager, NICHT aber im Arbeitsplatz/Computer angezeigt. Auch in Verwendung mit dem Ultrabook funktioniert das jetzt nicht mehr.

Das USB Kabel habe ich durch ein neues, kurzes ausgetauscht. Keine Änderung...

Was nun? Wie bekomme ich sie wieder im Computer angezeigt? Werde anschließend sofort ein BackUp machen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    114,7 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben