bei mainboard wechsel neuinstallation faellig?

ehmelyea

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
hi
ich baue bald n neuen board,CPU,ram,netzteil und so ein. muss ich dann meine alte festplatte formatieren? muss ich windows neu installieren?
kann man ein bereits benutzes xp nochmals woanders installieren?

danke!
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Eine Neuinstallation wäre sinnvoll, da beim Mainboardwechsel recht viele Treiber ersetzt werden müssten. Es ginge auch ohne, aber das wäre wenig sinnvoll.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

habe die erfahrung gemacht, dass bei entsprechender vorbereitung eine beibehaltung von windows möglich ist, aber es lohnt sich in gar keinem fall und eine neuinstallation ist mit abstand die besserer lösung. selbst wenn du das system zum laufen bringst musst du mit leistungseinbußen und evtl. mit einigen treiberproblemen rechnen. deshalb mein eindeutiger rat das system neu aufzusetzen. und wenn du eine legale win lizenz hast ist das ja auch kein problem. achte nur darauf vorher alle benötigten und aktuellen treiber sowie sp2 aus dem netz zu ziehen und auf eine cd zu brennen. viel erfolg.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Bin auch der Meinung, dass es zwar möglich ist, aber nicht unbedingt sinnvoll...

"Kann man ein bereits benutztes Windows XP nochmals woanders installieren?"
Können tut man viel, dürfen allerdings nicht immer... du darfst eine Windows XP Lizenz nur auf einem Rechner installiert haben. Ob ein Windows XP bereits "benutzt" wurde, also schon irgendwo mal installiert hat, weiß Microsoft zwar meistens, aber sie können dir nicht verbieten, es dort zu löschen und es auf einem anderen PC zu installieren. Evtl musst du dein Windows dann telefonisch aktivieren, aber da kannst du ja dann direkt antworten auf eine eventuelle Frage nach dem Grund für die Aktivierung, dass du einige Hardware-Komponenten ausgetauscht hast.

Und nein: Selbst OEM-Software darf in Deutschland (oder evtl auch in der EU) nicht an Hardware gebunden werden.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Du wirst auf jeden Fall telefonisch aktivieren müssen. Sie werden dich fragen auf wie vielen PC's du XP installiert hast. Auf jeden Fall sagen nur auf einem! Ansonsten einfach sagen das du neue Hartware eingebaut hast. Dann überhaupt kein Problem!!

Übrigens unter Vista musste ich schon beim 2. Mal telefonieren.

:lol:
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Probiers einfach aus. Wenns läuft dann gut, ansonsten plattmachen.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

k danke und zu der festplatte? muss das formatiert werden? meine platte is 185 GB groß und hat 80 gb frei.
welche treiber braucht der normalsterbliche denn? GraKa treiber hab ich noch von meiner GraKa. ich kaufe das gigabyte DS3R, c2d prozzi, 2 gb MDT ram und so
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

ehmelyea schrieb:
welche treiber braucht der normalsterbliche denn? GraKa treiber hab ich noch von meiner GraKa. ich kaufe das gigabyte DS3R

Also auf jeden Fall den Chipsatztreiber , Soundtreiber für den Onboardsoundchip , LAN Treiber , diese befinden sich alle auf der CD die dem Mainboard beliegt.

Ansonsten kann man diese Treiber natürlich auch beim Hersteller downloaden in dem Fall http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_List.aspx

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_List.aspx?CPUType=Socket+775



Oder auch hier zb. Chipsatztreiber:

Intel Chipsatztreiber 8.3.0.1013

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Dann sollte man noch (bei Windows XP) die aktuellste Direct X 9.0c vom Juni 2007 downloaden und installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/


Ansonsten halt noch Treiber vom Drucker , Scanner ec. falls vorhanden.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Fahre dein altes System hoch, lösche alle Treiber mittels Konsolenbefehl aus dem System, bau deine neuen Geräte ein und fahre hoch. Dann hast Du nichts anderes als eine komplett neue Hardwareerkennung.

Eine Neuinstallation ist absolut nicht notwendig und nur anzuraten, wenn man Spaß daran hat oder eine total verbastelte Tune-Up-Installation hat.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

^^ was meinst du mit konsolenbefehl?
eigentlich müsste es odch reichen einfach alles aus dem gerätemanager zu löschen, oder?

@ehmelyea:
am einfachsten wäre es, du erstellst mit partition magic o.ä. eine neue partition mit ca 20gb nur für windows, die programme könnten optimalerweise auch in eine eigene partition. dies funktioniert mit dem tool auch fantastisch während dem normalen betrieb.
d.h. du erstellt quasi um dein bisheriges windows eine partition.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Theoretisch ja, aber man will ja eine saubere Umstellung und dazu müssen alle gerätespezifischen Treiber raus und durch die windowseigenen ersetzt werden. Das macht man mit der devcon.exe (nach inf kopieren) von MS und folgendem Befehl:

C:\WINDOWS\INF

devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101

Das ersetzt alle Treiber durch die von Windows.

Danach neu starten (mit neuem System) und dann gehts weiter. Eine komplette Löschung der alten Treiber kommt einer Neuinstallation aller Geräte gleich:

in inf ausführen:

devcon findall * > hwlist.txt

for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2

delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"

devcon rescan

Dadurch werden alle Gerätetreiber aus dem System gelöscht und beim nächsten Neustart des Rechners komplett neu erkannt. Nichts anderes wird bei einer Neuinstallation gemacht, nur ist diese Lösung viel schneller.
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

hi,

erstmal danke für die kurzanleitung.
mir ist momentan nicht ganz klar, ob ich nun zweimal diese devcon ausführen muss oder ob "devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101" bereits reicht.

edit:
habe soeben dies bei google gefunden:
-> Vorbereitung auf dem ALTEN Rechner:
1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default...;EN->US;Q311272
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
4. Shutdown

-> Rechner mit neuer HW:
1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " >%a in ("%i") do devcon remove "@%a"
4. <pfad>\devcon rescan
5. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu >erkannt wird!!!)

--> dazu gibt es von -eraz- auch ein kleines patchfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

critique: Da frage ich mich, ob es für einen unerfahrenen Anweder besser ist, einfach zu einer Neuinstallation zu raten, als dass er an Geräteeinstellungen usw rumhantiert... ein neues Mainboard bringt gerne mal einen neuen IDE-Controller mit, mit dem der alte Treiber nicht zurecht kommt und einen Start verweigert... die notwendige Vorbereitung, das Windows auf das neue Mainboard mitzunehmen ist meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert, vor allem weil man auch direkt mal sämtliche Altlasten des alten Windows loswird - man hat mal wieder ein schönes neues Windows XP vor sich... (Edit: Die exakten Erklärungen wie das mit devcon funktioniert kamen erst nachdem ich bereits am Tippen war)

@ehmelyea:
Und die Festplatte muss nicht neu formatiert werden, es ist aber wie von franeklevy bereits angesprochen empfehlenswert, diese zu partitionieren. Wenn du konsequent alle Dateien von persönlichem Wert (Ordner Eigene Dateien, Favoriten, evtl Desktop, Download-Ordner, usw... hier hilft auch gerne TweakUI von Microsoft, wenn es darum geht, solche Ordner auf andere Laufwerke zu legen) auf einer anderen Partition hast, brauchst du dir eigentlich auch nie Sorgen darüber machen, was ist, wenn mal dein Windows nicht mehr hochfährt (Das ganze nimmt dich allerdings nicht aus der Pflicht, deine persönlichen Dateien zu sichern, es hilft dir aber auch ein wenig bei der Suche der backup-würdigen Dateien). In dem Fall kannst du ja ohne langes Überlegen und "Rücksicht auf Verluste" einfach Windows neuinstallieren.

Ich fahre bei den Programmen etwas zweigleisig - Programme wie Trillian habe ich auf D:\Programme installiert, weil dort im Verzeichnis Log-Dateien ablegt werden, die ich aufbewahre. Systemnahe Programme lohnt es sich nicht auf anderen Partitionen zu installieren, da sie so oder so neuinstalliert werden müssen (z.B. Filter und Codecs).
Spiele brauchen oft keine Neuinstallation und gerade bei Steam lohnt es sich, wenn es nicht auf der Systemplatte installiert ist, da man sich evtl das komplette Neurunterladen erspart (genauso WoW, da es hier auch mühsam sein kann, sein Interface nach einer Neuinstallation wieder neueinzurichten, und andere Spiele, die viel Eigenkonfiguration ermöglichen und fast erfordern).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Genau die Anleitung ist es. Ich habe sie aus einem anderen Forum und sie funktioniert einwandfrei. Damit ist eine Neuinstallation absolut überflüssig.

@1668mib

Der Trick ist doch gerade der, dass man nach dem ersten Befehl jeder IDE-Controller hochfährt, da ein kompatibler Treiber im System ist.

Eine Neuinstallation ist deshalb unnötig, weil sie viel zu viel Aufwand bedeutet. Allein die ganzen Programme zu installieren, Updates, Konten, Passwörter, Einstellungen, damit ist man beinahe einen halben Tag beschäftigt. Die Arbeit kann man sich sparen, zumal Windows besser als sein Ruf ist. Eine XP-Installation läuft auch nach 2-3 Jahren noch einwandfrei, so sie nicht kaputtgetuned wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Ich kenne ehrlich gesagt weniger Leute die ihr Windows kaputttunen als Leute, die sich über Jahre irgendwelche Malware einfangen... letzteres ist leider viel mehr die Regel, und deshalb rate ich unerfahrenen manchmal gerne zur Neuinstallation... spätestens wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte, wäre man manchmal als unerfahrener dann auch mit einer Neuinstallation besser gefahren, und dass man sich mal überlegen sollte, persönliche Daten vom Betriebssystme zu trennen, wäre auch nicht verkehrt - gäbe es hierfür einen besseren Zeitpunkt?
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

was sind partitionen?wie amche ich sie? welchen sinn haben die?^^ also neu installen oder lieber treiber loeschen, komponenten wechseln und treiber neu installieren?
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

hi,

ich würde gern noch wissen wollen wann es am ratsamsten wäre die treiber der anderen hardware runterzuschmeissen?... oder macht dieses devcon das für alle geräte? ..... wenn nicht soll ich meine graka treiber, sound treiber usw alle vorher schon deinstallieren oder wann?
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

Wenn Du bereits alle Hardware hast, die Du benötigst, steht dem Umzug nichts im Wege.

Trennen musst Du zwischen Treibern und Software. Mainboard- und Grafiktreiber bringen häufig ihre eigenen Software mit. Diese ist bei einem Wechsel häufig überflüssig.

Hier ist die entsprechende Anleitung, die ich mir damals kopiert habe.

Vorbereitung auf dem ALTEN Rechner:

1. devcon.exe downloaden
2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
4. Shutdown

Festplatte ausbauen und in den neuen Rechner rein. Hochfahren. Achtung: Kann ungewöhnlich LANGE dauern, schließlich wird die ganze HW neu erkannt und alle Treiber neu installiert. AUCH MAUS UND TATSTAUR! Diese funktionieren also auch nicht SOFORT!

Jetzt trennen sich die Wege. Wer keinen Wert auf eine wirklich saubere Umstellung legt, schmeißt den Standard IDE-Controller aus dem Gerätemanager, startet neu und ist damit glücklich.

Wer eine WIRKLICHE 100% saubere Umstellung haben will, dass es so ist, als hätte er das Sys neu installiert, macht hier weiter:

1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2
4. delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
5. <pfad>\devcon rescan
6. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu erkannt wird!!!)
7. Grafiktreiber, Soundtreiber etc., die nicht standardmäßig im Windows XP integriert sind, bereithalten. Die müssen natürlich wie nach einer Neuinstallation auch neu installiert werden.

Mit diesen Schritten wird die KOMPLETTE Hardware aus dem Gerätemanager gekickt. Wen's interessiert, der kann vor dem Reboot mal im Gerätemanager ein Gerät anklicken und schauen was da kommt. Da steht dann irgendwas in der Richtung "Die Treiber werden beim nächsten Neustart deinstalliert." oder sowas...
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

wie siehts denn mit SATA treibern aus?... ich mein die sollten ja schon bleiben oder?... weil meine HDD ist SATA2... also die von der ich boote... gilt das da auch?
 
AW: bei mainboard wehcsel neuinstallation faellig?

hallo nochmal, ich war jetzt nen paar tage im uraub, bin grad wiedergekommen und habe alles so gemacht wie in der anleitung... das scheint auch zu klappen also er booted das system is hochgefahren und er erkennt massig neue hardware... dann kommt allerdings "assistent für das suchen neuer hardware" oder auch andere schöne meldungen aber die maus und tastatur gehen noch nicht... hat da einer evtl ne idee was ich machen kann um die tastatur und maus zum laufen zu bekommen?

im bios gehts
im windows nicht
im abgesicherten modus auch nich
im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung gehts auch nicht
im bios ist usb maus und tastatur angeschaltet

danke :)
 
Zurück
Oben