Mainboard Wechsel steht an

Moin
Habe das gleiche Board. Lief bis gestern mit einen 5700+ Bios F51c,
hatte dann gestern Abend dass neuste Bios installiert (Wollte die Tage auf einen 5700X3d wechseln)
danach war schluss mit dem Board. Beim Boot kein Bild, oder manchmal Bild vom ersten Boot wo man "del" fürs Bios drucken kann, aber Rechner friert sofort ein, kein drucken irgendeiner Taste möglich.
Das ganze Quer getestet mit drei verschiedener AM4 Configs (habe drei AM4 Rechner (Kinder)).
RAM, Grafik, CPU getauscht, keine Change, Bios-update war wohl nicht erfolgreich.
Also Grundsätzlich läuft ein AMD 5000 auf dem Board, lief ja bei mir ca. 1 Jahr. Aber das neuste Bios scheint defekt zu sein
@xsasha hast du seid dem neusten BIOS kein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Für mich hört sich das so an, als ob ihr beim neuesten Bios Flash das Board Bios vorher nicht wieder auf Standard Settings gesetzt habt. Hab gelesen, das dies besser sein soll, als wenn man einfach nur drüber flasht.

@Bullgard
Eventuell hat Gigabyte dann hier ganz großen Mist gebaut, wenn es grundsätzlich vorher gelaufen ist. Vieleicht beißt sich da was zwischen den alten und neueren AGESA Bios Versionen ?

Wie gesagt mein Tipp. Cmos Reset und Bios Batterie mal über die Nacht aus dem Board nehmen und vom Strom trennen. Soll manchen schon geholfen haben.

Moin
Habe es mit vier verschiedenen RAM-Riegeln (2666, 3000, 3200, 3600), drei verschiedenen CPUS (5700x 3500x,1600) und GPUs probiert. Jedes mal vom Strom trennen und CMOS Clear. Board will nicht mehr. Batterie raus probiere ich mal heute Nacht. Hoffnung habe ich aber nicht.
Board ist immerhin 5 Jahre alt und hat 3 CPU Genrerationen gehalten.
Mal gucken, vielleicht mache ich jetzt ein Upgrade auf AM5.

Update: Bios Batterie über Nacht raus hat leider auch nichts gebracht.
Ich kauf mir ein neues.

Guter Hinweis von @Bullgard in #21
Eventuell dann mal ein älteres BIOS probieren, wenn das neuste Probleme macht.

arvan schrieb:
Eventuell dann mal ein älteres BIOS probieren, wenn das neuste Probleme macht.
Kann er ja nicht, weil er gar nicht erst ins Bios kommt.

Was man noch checken könnte:
CPU richtig eingesetzt? Keine Beinchen verbogen?
RAM richtig eingesetzt und auch richtig eingeklickt?
Alle Stromstrecker richtig angeschlossen und auch bis zum Anschlag eingesteckt?

@HerrRossi Dann mit der alten CPU die er ggf. noch hat? (So liest es sich jedenfalls) oder per BIOS Flashback (wenn es das Gigabyte Board kann).

Das MB hat keine Button ;)

Das MB hat ein Dual-Bios. Man kann auch per Einschalter und Netzteilschalter das MB zwingen, das er das Backup nutzt, bei mir geht es aber auch dann nicht. Passiert das gleiche wie als wenn ich CMOS-Clear mache.
Anleitung:
1. Shut off the power supply using the switch on the back of the PSU, wait 10-15 seconds.
2. Press and hold the case Power On swtich, then while still holding turn on the power supply from the switch on the rear.
3. Still holding the case power on switch, the board will start, once it does release the case power on switch and shut off the power supply via the switch on the read of the unit. (Do the latter two parts as quickly as you can once the board starts)
4. The board will shut down.
5. Turn the power supply back on using the switch on the rear of the unit.
6. Turn on the motherboard by pressing the case power on button.

Es kann sein, dass das Backup-Bios sehr alt (F4?) dann unterstützt es keinen meiner AM4 CPUs, habe 5700x 3500x 3700x1600 (leider als Pinnacle Ridge)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Es ist zwar schade ums MB, aber ich würde da keine Zeit mehr investieren, vllt. bekommst du noch ein paar EUR wenn du es verkaufst. Es gibt ja Leute mit den benötigten Geräten um den Bios-Chip direkt zu programmieren.

Moin, ja habe es abgeschrieben. Mal gucken ob ich es noch verkaufe, oder verschenke. Lohnt eigentlich nicht beim 350Chip.

Zurück
Oben