Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es geht hier nicht um den Kühlschrank, ich habe eine einfache Frage gestellt. Warum ich einen PC vom Netz nehme ist doch nicht relevant für meine Fragestellung. Fundierte ernsthafte Antworten gern, aber bitte kein Geplapper.
Weil solche Batt. nach 4-5 Jahren leer sind wenn der Rechner komplett mit einer Schaltleiste vom Netz genommen wird wenn er ausgeschaltet wird. Runterfahren, Schaltleiste aus.
Geht doch gar nicht darum einen gewischt zu bekommen. Die Höhe der Spannung ist völlig irrelevant, wenn ich beim rumfummeln mit der Zange oder dem Schraubenzieher am Mainboard, beim Rausziehen von der Peripherie um an die Batterie zu kommen o.ä. den Rechner aus dem ATX-schlaf erwecke und vor Schreck die GPU fallen lasse oder gerade mit irgendwas im Lüfter hänge.
Davon ab, warum entladen sich BIOS Batterien bei Rechnern die immer Strom haben?
Ist halt kein 100% verlustfreier Raum. Akku geht ja auch selbst wenn er nicht geladen wird kaputt mit den Jahren. Alles mit chemie zersetzt sich früher oder später.
wenn ich beim rumfummeln mit der Zange oder dem Schraubenzieher am Mainboard, beim Rausziehen von der Peripherie um an die Batterie zu kommen o.ä. den Rechner aus dem ATX-schlaf erwecke und vor Schreck die GPU fallen lasse oder gerade mit irgendwas im Lüfter hänge.
@Simens-4 Das war nicht an dich, sondern an die anderen, die meinen es wäre super super gefährlich für alles, wenn du den Strom dran lässt. Deshalb der Vergleich für die mit dem Kühlschrank, was ähnlich gefährlich ist.
Die Aussage: Mit Stromkabel dran lassen und dann klappt das bleibt, Erklärung warum das so klappt steht im weiteren Verlauf.
@Tom-S war aber schon ernst gemeint. Über meiner BIOS-Batterie sitzt meine Avermedia und quasi direkt darunter die Asus Xonar. Keine Chance die so zu wechseln. Und das Bord bzw. der PC geht tatsächlich an sobald ich eine Karte einstecke, vermutlich weil für WOL „Wake on PCIe“ aktiv ist.
Aber in der Zeit dieses Threads währen die Settings schon 3-mal Notiert und die Batterie gewechselt worden.
Also ganz unabhängig davon, wie niedrig oder hoch das Risiko ist, hätte ich ein besseres Gefühl dabei, dem PC vorher den Saft abzudrehen. Die BIOS-Einstellungen sind ja schnell wiederhergestellt, wenn man sie sich aufgeschrieben oder Fotos/Screenshots davon gemacht hat.
Warum nicht? Wäre doch schlau bevor alles weg ist wenn man die Batt. vorher wechselt. Wenn es denn die Möglichkeit gibt, und das war ja meine Frage, verlustfrei zu wechseln. War doch eine ganz einfache Frage im Eingangsbeitrag. Vielleicht den noch einmal lesen. Danke.
Da hinkt nix, ist halt genau so bescheuert wie den Strom abzuziehen, wenn man nur die BIOS Batterie wechselt. Und ja, wenn gesagt das ist fahrlässig, dann kommen so nette Vergleiche.
Sinatra81 schrieb:
Wenn ich im PC was rumfummel, nehm ich ihn grundsätzlich vom Strom.
Naja Umwelt und Wirtschaftlichkeit würden mir einfallen.
Vorher die Daten notieren oder bildlich festhalten. Batterie tauschen und schauen ob die Einstellungen noch da sind. Also wie beim Backup oder einer Versicherung, wenn du sie nicht brauchst ist es nur Mehraufwand, wenn doch ist es gut sie zu haben.
Ergänzung ()
VDC schrieb:
Da hinkt nix, ist halt genau so bescheuert wie den Strom abzuziehen, wenn man nur die BIOS Batterie wechselt.
Alles gut hier in der Runde? Ich bin ein wenig verwundert...
Wenn Batterie gewechselt wird, ohne die Settings zu verlieren, lass den Rechner am Strom, natürlich ausgeschaltet.
Wenn man einen CMOS Reset macht, dann Batterie raus und PC vom Strom. Bleibt das Kabel drin, bleiben auch die Einstellungen. Und ja, es gibt natürlich Boards, wo ein CMOS Jumper vorhanden ist, aber auch dort sollte die Methode klappen.
Google sagt das gleiche wie ihr. Der Eine sagt so, der Andere so. Forum halt, kennst du eines kennst du alle.
Ich danke euch, und streit nicht mehr so viel.