Batterie auf dem Mainboard wechsel.

VDC schrieb:
Ziehst du auch das Stromkabel vom Kühlschrank bevor du den öffnest, könnte ja gefährlich sein?

VDC schrieb:
Ziehst du auch das Stromkabel vom Kühlschrank bevor du den öffnest, könnte ja gefährlich sein?

Wie gesagt, das ist Kleinspannung, das könnte man sogar anlecken, so gefährlich ist das Ganze.

Es geht hier nicht um den Kühlschrank, ich habe eine einfache Frage gestellt. Warum ich einen PC vom Netz nehme ist doch nicht relevant für meine Fragestellung. Fundierte ernsthafte Antworten gern, aber bitte kein Geplapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, H3llF15H und [EH]Keeper
Geht doch gar nicht darum einen gewischt zu bekommen. Die Höhe der Spannung ist völlig irrelevant, wenn ich beim rumfummeln mit der Zange oder dem Schraubenzieher am Mainboard, beim Rausziehen von der Peripherie um an die Batterie zu kommen o.ä. den Rechner aus dem ATX-schlaf erwecke und vor Schreck die GPU fallen lasse oder gerade mit irgendwas im Lüfter hänge.

Davon ab, warum entladen sich BIOS Batterien bei Rechnern die immer Strom haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja_Ge schrieb:
Davon ab, warum entladen sich BIOS Batterien bei Rechnern die immer Strom haben?
Ist halt kein 100% verlustfreier Raum. Akku geht ja auch selbst wenn er nicht geladen wird kaputt mit den Jahren. Alles mit chemie zersetzt sich früher oder später.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Firefly2023, wuselsurfer und 4 andere
Ja_Ge schrieb:
wenn ich beim rumfummeln mit der Zange oder dem Schraubenzieher am Mainboard, beim Rausziehen von der Peripherie um an die Batterie zu kommen o.ä. den Rechner aus dem ATX-schlaf erwecke und vor Schreck die GPU fallen lasse oder gerade mit irgendwas im Lüfter hänge.
Gelernter Grobmotoriker?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, John_Wick89, BarBaer und eine weitere Person
@Tom-S Clown verschluckt? Was hat das mit Grobmotorik zu tun, wenn zum Wechseln der Batterie Hardware entfernt werden muss?

VDC schrieb:

Wie gesagt, das ist Kleinspannung, das könnte man sogar anlecken, so gefährlich ist das Ganze.

Gelöscht! VersehentlicherDoppeleintrag. Sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Simens-4 Das war nicht an dich, sondern an die anderen, die meinen es wäre super super gefährlich für alles, wenn du den Strom dran lässt. Deshalb der Vergleich für die mit dem Kühlschrank, was ähnlich gefährlich ist.

Die Aussage: Mit Stromkabel dran lassen und dann klappt das bleibt, Erklärung warum das so klappt steht im weiteren Verlauf.

Ja_Ge schrieb:
Was hat das mit Grobmotorik zu tun, wenn zum Wechseln der Batterie Hardware entfernt werden muss?
Deine Formulierung hatte nur etwas Slapstickhaftes, da konnte ich mir das nicht verkneifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Tom-S war aber schon ernst gemeint. Über meiner BIOS-Batterie sitzt meine Avermedia und quasi direkt darunter die Asus Xonar. Keine Chance die so zu wechseln. Und das Bord bzw. der PC geht tatsächlich an sobald ich eine Karte einstecke, vermutlich weil für WOL „Wake on PCIe“ aktiv ist.

Aber in der Zeit dieses Threads währen die Settings schon 3-mal Notiert und die Batterie gewechselt worden.

VDC schrieb:

Äähm… der Vergleich hinkt gewaltig und ist Polemik.

Wenn ich im PC was rumfummel, nehm ich ihn grundsätzlich vom Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ja_Ge
Also ganz unabhängig davon, wie niedrig oder hoch das Risiko ist, hätte ich ein besseres Gefühl dabei, dem PC vorher den Saft abzudrehen. Die BIOS-Einstellungen sind ja schnell wiederhergestellt, wenn man sie sich aufgeschrieben oder Fotos/Screenshots davon gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ja_Ge
cartridge_case schrieb:
Aber das macht man genau dann, wenn sie alle ist. Nicht vorsorglich! :freak:

Warum nicht? Wäre doch schlau bevor alles weg ist wenn man die Batt. vorher wechselt. Wenn es denn die Möglichkeit gibt, und das war ja meine Frage, verlustfrei zu wechseln. War doch eine ganz einfache Frage im Eingangsbeitrag. Vielleicht den noch einmal lesen. Danke.

Sinatra81 schrieb:
Äähm… der Vergleich hinkt gewaltig und ist Polemik.

Da hinkt nix, ist halt genau so bescheuert wie den Strom abzuziehen, wenn man nur die BIOS Batterie wechselt. Und ja, wenn gesagt das ist fahrlässig, dann kommen so nette Vergleiche.

Sinatra81 schrieb:
Wenn ich im PC was rumfummel, nehm ich ihn grundsätzlich vom Strom.
Also ich fummel da nie dran rum. Also wenn dann ist das schon mit Plan und so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und BarBaer
Simens-4 schrieb:
Naja Umwelt und Wirtschaftlichkeit würden mir einfallen.

Vorher die Daten notieren oder bildlich festhalten. Batterie tauschen und schauen ob die Einstellungen noch da sind. Also wie beim Backup oder einer Versicherung, wenn du sie nicht brauchst ist es nur Mehraufwand, wenn doch ist es gut sie zu haben.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Da hinkt nix, ist halt genau so bescheuert wie den Strom abzuziehen, wenn man nur die BIOS Batterie wechselt.;)
Wie geschrieben, je nachdem wie Aufwendig der Wechsel werden kann bietet Strom abziehen die höchste Sicherheit. Aber hilft dem TE auch nicht weiter.

Alles gut hier in der Runde? Ich bin ein wenig verwundert...

Wenn Batterie gewechselt wird, ohne die Settings zu verlieren, lass den Rechner am Strom, natürlich ausgeschaltet.

Wenn man einen CMOS Reset macht, dann Batterie raus und PC vom Strom. Bleibt das Kabel drin, bleiben auch die Einstellungen. Und ja, es gibt natürlich Boards, wo ein CMOS Jumper vorhanden ist, aber auch dort sollte die Methode klappen.

Google sagt das gleiche wie ihr. Der Eine sagt so, der Andere so. Forum halt, kennst du eines kennst du alle.
Ich danke euch, und streit nicht mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben