Wie gesagt ging es mir nur um die Pauschalität hinter dem allgemeinen Abraten von Schaltleisten.Cardhu schrieb:Zumindest in Bezug auf aktuelle PCs die fehlende Notwendigkeit, da die Netzteile kein 1 Watt mehr verbraten, wenn sie aus sind. Sollte eigentlich auch für den Monitor etc gelten. Deswegen stimmt da wohl was nicht.
Wenn es eng auf den Rechner bzw. auf dessen Netzteil bezogen ist, sage ich dagegen ja nichts. Die <1W und teils <0.5W sind kaum der Rede Wert (mMn). Aber als "Tippgeber" hast du ja zunächst keinen Schimmer davon, was dein Gegenüber sonst noch alles auf der Leiste laufen lässt. Vielleicht sind es dann in Summe 20W Standby und das wiederum steht dann in keiner Relation zu einer sich schneller entleerenden 1€ Batterie oder zu den parasitären, lebensdauerverkürzenden Effekten in der Elektronik. Das war vor vielen Jahren problematisch wegen dem Inrush und ist heute vernachlässigbar. Außerdem steht auf der anderen Seite der Waage die Degradation der Elektronik aufgrund Perma-StandBy, wenngleich auch das heute vernachlässigbar ist. Diese parasitären Effekte spielen heute gemessen an den Nutzungsdauern kaum eine Rolle.
Ich wollte da jetzt auch nicht so einen riesen Fass aufmachen. Alles easy Leute.