Welche Batterie für Mainboard

Cardhu schrieb:
Zumindest in Bezug auf aktuelle PCs die fehlende Notwendigkeit, da die Netzteile kein 1 Watt mehr verbraten, wenn sie aus sind. Sollte eigentlich auch für den Monitor etc gelten. Deswegen stimmt da wohl was nicht.
Wie gesagt ging es mir nur um die Pauschalität hinter dem allgemeinen Abraten von Schaltleisten.
Wenn es eng auf den Rechner bzw. auf dessen Netzteil bezogen ist, sage ich dagegen ja nichts. Die <1W und teils <0.5W sind kaum der Rede Wert (mMn). Aber als "Tippgeber" hast du ja zunächst keinen Schimmer davon, was dein Gegenüber sonst noch alles auf der Leiste laufen lässt. Vielleicht sind es dann in Summe 20W Standby und das wiederum steht dann in keiner Relation zu einer sich schneller entleerenden 1€ Batterie oder zu den parasitären, lebensdauerverkürzenden Effekten in der Elektronik. Das war vor vielen Jahren problematisch wegen dem Inrush und ist heute vernachlässigbar. Außerdem steht auf der anderen Seite der Waage die Degradation der Elektronik aufgrund Perma-StandBy, wenngleich auch das heute vernachlässigbar ist. Diese parasitären Effekte spielen heute gemessen an den Nutzungsdauern kaum eine Rolle.

Ich wollte da jetzt auch nicht so einen riesen Fass aufmachen. Alles easy Leute.
 
ShiftC schrieb:
Im Netz 2er Pack von Varta für 2€, wenn es schnell gehen soll. Oder auch gleich'n 10er Pack für unter 4€.

Habe bisher noch nie Online bestellt, im Angebot 3er/4er Pack für 4,99 im Laden.
Aber, Marke schütz auch von Ausschuss nicht. Meine alte Küchenwaage frisst regelrecht die CR2032, deswegen hatte ich mir angewöhnt vor dem Tausch zu messen. Eine Marke, die laut Aufdruck noch einige Jahre hat, ist frisch aus der Packung "Leer" (laut Tester bzw. Beispiel nur 2,9V).
 
@Gleipnir Jo. Ich persönlich kaufe Batterien nie auf Vorrat bzw. nur dann, wenn ich welche brauche. Und wenn die große Packung dabei trotzdem günstiger als die einzelne ist, dann wird halt die große Packung gekauft. Ob davon welche dann zum Zeitpunkt des Bedarfs noch heile sind? Das weiss ich vorab natürlich nicht :)
 
Leider nimmt der Bedarf an Knopfzellen immer mehr zu.
Daher nehme ich für unkritische Geräte (digitaler Messschieber, Hue-Schalter, Küchenwaage, Airtags etc) nur noch das billigste das ich irgendwo finden kann.
Neulich gabs bei Action mal einen Pack mit 6 Stk für unter 1 Euro, wahrscheinlich nicht die beste Qualität, aber für das unkritische Zeugs reichts. Immerhin laufen die Dinger im Gegensatz zu Alkaline (auch Markenbatterien teilweise) nicht aus und zerstören dann die Geräte.
Ich würde keine einzelnen "Markenbatterien" für 2-3 Eur/Stk mehr kaufen.
 
Gleipnir schrieb:
Eine Marke, die laut Aufdruck noch einige Jahre hat, ist frisch aus der Packung "Leer" (laut Tester bzw. Beispiel nur 2,9V).
Also eine 2032 Knopfzelle entlädt sich mit 1% im Jahr oder so? Also der Lachs muss dann mindestens 11 Jahre gelegen haben.
Ich hab hier 2032er Batterien liegen, die sind über 5 Jahre alt und haben noch ihre ~3,3V.
 
@Cardhu Theorie und Praxis. die Packung (Blister) hatte noch paar Jahre, die 1. war praktisch Leer, mit der funktionierte das Gerät nicht, die nächste 3,33V und es war keine Blisterverpackung mit 10Stück für 1€
 
@Gleipnir Ich weiß ja nicht was für ein Stück der besten Marke du da gekauft hast, aber ich hab schon sicherlich einige hundert Batterien dieses Typs verbaut. Das meiste davon auf der Arbeit und entsprechend nicht die allerbeste Marke, aber ausreichend.
Und auch privat kaufe ich nur diese 10er Blister für 3-4€ von Varta und noch keine Batterie war jemals leer. Selbst die aus ner Kiste, die da seit locker 5 Jahren lag, hab ich seit 2(?) Jahren im Schrank liegen und noch keine Probleme mit gehabt.

Meine Küchenwaage lagere ich übrigens umgedreht, da die Batterie so länger hält und das Mistding nicht einfach mal so angehen kann :daumen:
 
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Ponderosa schrieb:
Dann denk mal über Master/Slave Steckdosen nach.
Da schaltet sich der PC nicht ab, aber alle anderen Monitor Drucker etc, werden abgeschaltet
Wikipedia Master Slave
Nutze ich auch schon ewig, die von Brennenstuhl würde ich aber nicht nehmen, ich musste die stellschraube nach nem halben jahr bis zum anschlag drehen sonst spackte die immer rum.

Das irgendwie ein ganz billiger schinken, bin ich von dem Hersteller garnicht gewohnt.

Aber wenn man USB verbraucher mit LEDs oder andere anzeigen hat, muss man die USB Ports am PC auch stromlos machen, sonst leuchtet in der nacht das alles vor sich hin.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Ob davon welche dann zum Zeitpunkt des Bedarfs noch heile sind? Das weiss ich vorab natürlich nicht :)
Naja ich hab immer 2 von jeder auf vorrat, die halten ja i.d.R 5-10Jahre.

Würde da aber bestelle und nicht die abzockpreise von der Tanke oder BM zahlen.

Über Ama mit 1Tages lieferung easygoing und man spart noch gut Geld.
 
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@Cardhu

Varta, Panasonic, Duracell oder Energizer, alles was ich kaufe, wenn sie mal wieder im Angebot sind und ich eine Reserve brauche.

Diese Waage geht nur über den Druck auf den Füßen an und so wie ich sie aufbewahre, kann es nicht aus Versehen passieren
 
Ich mach mal Rückmeldung.

Bei mir über die Strasse ist ne Tanke.
Die Energizer CR 2032 hat zwar 5 euro gekostet aber ich wollts halt heute machen.

Dann hab ich noch die Wärmeleitpaste der Grafikkarte (Asus Tuf RTX 3070) getausccht,
was einfacher ging als ich glaubte.
Und habe nun statt 107 Grad Hotspot nur noch 80 grad im hotspot und normaltemperatur 69 grad.

Also das Wärmeleitpaste tauschen hats voll gebracht.
War schon teilweise eingetrocknet.

Ich hoffe der fehler war überhaupt die Batterie aber bald werd ichs wissen.
Wenn ich heute abend zocke.

Also vielen dank für die viele Hilfe .
 
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Losti73 schrieb:
Dann hab ich noch die Wärmeleitpaste der Grafikkarte (Asus Tuf RTX 3070) getausccht,
Wärmeleitpaste der Grafikkarte bist du dir da sicher?
Du meinst wohl eher der CPU.
Hab noch nie von einer Paste auf einer Grafikkarte gelesen.
Muss mich korrigieren.
Waermeleitpaste-erneuern-Grafikkarte computerbild
Da du ja Paste hast, erneuer auch die von der CPU.
 
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Cardhu schrieb:
Wenn eine 2032 nur noch 3V hat, kann man sie wegschmeißen. Die haben neu 3,25 - normalerweise 3,3V. Mit 3V ist die ausgenudelt wie sonstwas.
Du bist auch Mr. Oberschlau?
3V ist die Nennspannung und meistens auch die Lastspannung.

3,2V ist die Leerlaufspannung bei einer vollen und 2,8V bei einer leeren Batterie.
 
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Losti73 schrieb:
Die Energizer CR 2032 hat zwar 5 euro gekostet aber ich wollts halt heute machen.
Ich glaube die 5 Euro werden dich nicht umbringen.
Scheinbar war es dir das in der Situation wert, sonst hättest du bis morgen gewartet.

Muss man das machen (also die für 5 Euro kaufen): Nein.
Ist es ein absolutes No-Go: Nein.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
K-551 schrieb:
Ich rate sowieso von abschaltbaren Steckerleisten ab.
Was sind denn deine Begründungen für diesen Rat.
Hier hat halt ShiftC durch das Weglassen des Kontext aus einer auf den PC bezogenen Aussage eine allgemeine Aussage gemacht... und im Grunde auch direkt die Antwort auf seine Frage weggelassen... wieder ein schönes Beispiel, dass es einfach beschissen ist, einzelne Sätze aus dem Kontext zu reißen.

K-551 schrieb:
Ich rate sowieso von abschaltbaren Steckerleisten ab. Lass den Rechner einfach am Netz... Dann muss die Batterie auch nix puffern und ist nicht schon nach 3J leer...
 
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Lee Monade schrieb:
3,2V ist die Leerlaufspannung bei einer vollen und 2,8V bei einer leeren Batterie.
Das würde ich genau so sehen in der Praxis.

Die allermeisten, völlig leeren, CR 2032 hatten 2,7 ... 2,8V.
 
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@Ponderosa, danke für die Idee auch gleich die cpu mitzumachen.
Aber die Cpu wurde erst vor paar monaten eingebaut (beim aufrüsten vom 3600 ryzen)
Die Leitpaste ist also noch nicht sehr alt.
 
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Evtl. ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Ich habe schon wirklich sehr viele von den CR20xx im Neuzustand,
direkt aus der Packung, mit dem Multimeter gemessen und die hatten
Fast alle genau 3,3 Volt.
 
chrismoto schrieb:
Evtl. ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Ne, es ist der Unterschied zwischen Nennspannung, Leerlaufspannung und Lastspannung!
chrismoto schrieb:
und die hatten
Fast alle genau 3,3 Volt.
Ist ja auch richtig so, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Neue Zellen haben eine Leerlaufspannung von 3,2-3,3V und eine leere Zelle eine von 2,7-2,8V trotzdem ist die Nennspannung eben 3V.
 
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