Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop Reperatur: Batterie Stecker vom Mainboard gerissen
Die mittleren Pins sind vermutlich ein SPI oder i2c Bus, mit dem das Notebook mit der Batterie kommunizieren kann.
Oder - im billigen Fall - einfach nur ein Temperatursensor zur Ueberwachung der Batterie.
Plan B: Stecker und Buchse abschneiden so das nur die Kabelenden vorhanden sind. Die Kontakte der Platine soweit vorbereiten das jeder Kontakt freigekratzt und angelötet werden kann. Die losen Leitungen direkt ohne Stecker / Buchse auf die Kontakte der Platine löten. Die Reihenfolge der Farben ist bekannt...
Wir reden hier von einem Gerät was funktionsfähig gebraucht für um die 50 Euro verkauft wird. Viel Energie und Zeit braucht man da nicht mehr reinstecken.
Genau, das ist das Modell. Also verstehe ich das nun richtig, dass es ein SSD Speicher ist und kein eMMC und an die Daten ran zu kommen danach kein Problem sein sollte?
Mercator schrieb:
Plan B: Stecker und Buchse abschneiden so das nur die Kabelenden vorhanden sind. Die Kontakte der Platine soweit vorbereiten das jeder Kontakt freigekratzt und angelötet werden kann. Die losen Leitungen direkt ohne Stecker / Buchse auf die Kontakte der Platine löten. Die Reihenfolge der Farben ist bekannt...
Freikratzen ist denke ich nicht möglich, wenn die Pads und Leiterbahnen abgerissen sind....
Fujiyama schrieb:
Wir reden hier von einem Gerät was funktionsfähig gebraucht für um die 50 Euro verkauft wird. Viel Energie und Zeit braucht man da nicht mehr reinstecken.
Das ist richtig, daher bekomme ich ja auch günstig ein neues Mainboard. Für die besitzende Person ist ein neuer Laptop leider finanziell nicht drin und ich finde es interessant, ihn mittels eines anderen ausrangierten wieder zum Laufen zu bringen. Aber ich kann auch verstehen, wenn für euch das Thema dadurch an Interesse verliert..
Brauchbare und deutlich schnelle und hochwertigere (und reparierbare) gebrauchte Notebooks gibt es für wenig Geld.
Welche finanzielle Möglichkeiten bestehen denn. Es wär wohl besser wenn er bisschen was zahlst du als Verursacher bisschen was beisteuerst bevor du mit dem ollen Ding viel Lebenszeit und Geld verschwendest.
Deine Zeit kostet doch auch Geld…
Eigentlich ist die Reparatur kein Problem, man muss es nur können. Braucht nen vernünftigen Lötkolben, ne Lupe, Flußmittel...
Wenn du das alles nicht hast, dann würde ich da nicht ran gehen. Dann gib den Laptop weg, bzw. sag das dem Bekannten.
Ich habe keine Erfahrung, aber schaue die Videos ab und zu. https://www.pcb-solder.de/
Man kann alles reparieren. Laut Preisliste geht das, da die Diagnose ja wirklich eindeutig ist:
Leiterbahnen Wiederherstellung (je 12 lines) 50€
Interessant. Mit der Beschreibung könnte ich tatsächlich schon viel anfangen. Ich dachte, die Pins in der Mitte sind so Aktivierungspins, die mit einem Widerstand auf Masse gezogen sind, damit geladen werden kann. Aber da es auch nicht mein Gerät ist und ich nicht so besonders risikofreudig bin, lasse ich denke ich da lieber die Finger von.
Ich mach das trotzdem mal. Weil, der hat den ja aus einem Grund auseinander genommen. Warum?
Nachher lässt du den für 50 € reparieren, kaufst ein Mainboard und der funktioniert immer noch nicht, weil eigentlich ist der Bildschirm defekt.
Löten kannst du natürlich, kostet ja nix. Deine Arbeit, Lötzinn und Flußmittel lassen wir mal unter den Tisch fallen.
random_ schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt zwischen "ein neues Board ist gar kein Thema", "die Daten werden dabei nicht berührt" und "die Daten sind danach vielleicht nicht erreichbar". Ich weiß leider nicht, ob Bitlock aktiviert war.
Aber genau das fett markierte macht dort den Unterschied. Sollte man vorher in Erfahrung bringen.
Zur Not, Platte erstmal woanders einbauen. Ne Datensicherung kann man dann ja auch gleich machen.
Und von mir die Frage, wieso man so ein Bild wie im Eröffnungspost einfügt. Sieht man selbst nicht, dass das völlig unscharf ist? Die weiteren Bilder sind auch nur wenig besser. Null Schärfe.
Wenn du Englisch kannst, sieh dir mal Connector-Reparaturen von Tronicsfix auf YT an, der hat bei PS5 und XBOX oft mit solchen Sachen zu tun. Neulich wohl auch mal bei einem SteamDeck den Akku-Connector repariert. Da sieht man ganz gut, wie so etwas gemacht wird.