Ponderosa
Commodore
Was? Vor 1000 Jahren gab es schon PC`s?=Losti73 schrieb:wurde oktober 1019 gekauft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was? Vor 1000 Jahren gab es schon PC`s?=Losti73 schrieb:wurde oktober 1019 gekauft.
Wow, na gut, nach über 1000J darf die Batterie auch mal leer sein 😉Losti73 schrieb:das mainboard wurde oktober 1019 gekauft.
Was sind denn deine Begründungen für diesen Rat.K-551 schrieb:Ich rate sowieso von abschaltbaren Steckerleisten ab.
K-551 schrieb:Lass den Rechner einfach am Netz... Dann muss die Batterie auch nix puffern und ist nicht schon nach 3J leer...
Kein Schaltnetzteil mag es ständig vom Strom getrennt zu werden...ShiftC schrieb:Was sind denn deine Begründungen für diesen Rat.
Irgendwas wird er sicher ziehen, nur mit Sicherheit keine 20W - dass dein Messgerät das angezeigt hat glaube ich dir trotzdem da die meisten für solche Messungen einfach nicht geeignet sind.Losti73 schrieb:Mein monitor zieht im sparmodus 20 watt (habe ich gemessen)
USB hat damit wenig zu tun, USB 5V, BIOS Batterie 3V, außerdem haben diese Batterien nur eine Kapazität von ~200mAh da ist nicht viel mit USB versorgen.AlanK schrieb:oder ein (USB) Verbraucher zieht zusätzlich Strom.
Jede Woch 10+ Fälle von Batterien in Geräten zu wechseln ist für mich kein schwaches Argument, sondern einfach Erfahrung. Im Gespräch kommt bei mehr als 2/3 der Fälle raus, dass die Leute dem PC den Strom nehmen. Logischerweise wird dann die Batterie leer.ShiftC schrieb:Das ist ein ziemlich schwaches Argument, wegen ner 1€ Batterie von schaltbaren Leisten "abzuraten" und auch viel zu pauschal.
Dann denk mal über Master/Slave Steckdosen nach.Losti73 schrieb:ich verwende mehrfachsteckdosen mit schalter schon seit 2000, da war noch nie was.
Auch das ist zu pauschal und je nach Fall sogar genau umgekehrt.Robo32 schrieb:Kein Schaltnetzteil mag es ständig vom Strom getrennt zu werden...
Die meisten machen das paar Jahre mit, aber auch das ändert nichts an der Aussage, die mögliche Lebenserwartung wird verkürzt.
Alles noch harmlos. Sei froh, dass man irgendwann überhaupt auf die Idee gekommen ist, eine auswechselbare Standardbatterie zu verbauen.EDV-Leiter schrieb:Bei meinem NUC muß das Mainboard ausgebaut werden, das geht nur wenn der Rechner nahezu komplett zerlegt wird, bei vielen Desktop-Boards sitzt die Batterie unter dem Steckplatz der Grafikkarte; beim Deskmini auf der Rückseite des Mainboards, diese muß zum Wechseln ausgebaut werde; bei manchen Laptops auf der Rückseite des Mainboards, das dazu komplett ausgebaut werden muß anstatt unter der Serviceklappe für den RAM.
Sieht fast so aus als würden die Hersteller den unerreichbarsten Platz suchen.
Ein einziges mal, und das vor ein paar Jahren bei einem Rechner in der Firma, der 13 Jahre lang ununterbrochen lief.K-551 schrieb:Wie viel BIOS-Batterien hast du in deinen Rechnern schon wechseln müssen?
Ich verwende schon seit Jahrzehnten solchen abschaltbar Steckerleisten für alle meine PCs hier, und hatte solche Probleme noch gar nicht, die Batterien halten alle 5-6 Jahre bei mir.K-551 schrieb:Ich rate sowieso von abschaltbaren Steckerleisten ab. Lass den Rechner einfach am Netz... Dann muss die Batterie auch nix puffern und ist nicht schon nach 3J leer...
Wie gesagt, ich schalte hier alle technischen Geräte, mit Steckleisten, egal ob PC, Switche, Monitore, Receiver, meine ganzen Sythies, Effektgeräte, Schnittstellen und Zusätzgeräte wie USB-Switche, KVMs, damals auch die Joysticks und Lenker und Co. schon immer damit, weil ich den Stromverbrauch im Leerlauf nicht mag (ursprünglich was bei mir ein hörbares Netzteilbrummen, was mich nervte). Und ich kann keines dieser genannten Probleme nachvollziehen!Robo32 schrieb:Kein Schaltnetzteil mag es ständig vom Strom getrennt zu werden...
Im Netz 2er Pack von Varta für 2€, wenn es schnell gehen soll. Oder auch gleich'n 10er Pack für unter 4€.Gleipnir schrieb:Aber wo bekommt ihr ein CR2032 für 1€, außer vielleicht bei Tedi oder kik
Bei mir auch.nutrix schrieb:die Batterien halten alle 5-6 Jahre bei mir.
Die beste Methode, um eine Lithium-Knopfzelle kurzzuschließen.K-551 schrieb:@AlanK ...
Bisschen gefalltete Alufolie unter der Batterie sollte Abhilfe schaffen.
Steckdose nicht ausschalten bis Montag. Wirst du finanziell stemmen könnenLosti73 schrieb:@mugam, ne kein Problem bis darauf dass jetzt samstag ist und hier in Wien hat alles dicht.
ungefähr 6V.Lee Monade schrieb:Was sind 2 mal 3V?
Entweder 3V oder keine 3V,
Dann ist der Monitor SEHR alt oder falsch eingestellt.Losti73 schrieb:Mein monitor zieht im sparmodus 20 watt (habe ich gemessen)
Zumindest in Bezug auf aktuelle PCs die fehlende Notwendigkeit, da die Netzteile kein 1 Watt mehr verbraten, wenn sie aus sind. Sollte eigentlich auch für den Monitor etc gelten. Deswegen stimmt da wohl was nicht.ShiftC schrieb:Was sind denn deine Begründungen für diesen Rat.