Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Ich habe vor kurzem ein vdg Anschluss in ein 12v Stecker reingesteckt
Ich weiß auch durch eine Diskussion das ich ein 5v ik ein 12v rein getan habe und es deswegen etwas am mainboard durch gebrannt ist ich habe auch schon die Ursache gefunden aber weiß nicht wir dieses Ding heißt. Danke schon im voraus
Das Bild ist mal echt "scharf" ... Nunja .. Die Lage des Bauteils in der Nähe der Spule macht es möglich, dass es sich um einen Spannungswandler handelt.
Per Sichtprüfung oder mit einem Oszilloskop durchgemessen?
Hast Du eine Heißluft Lötstation und Erfahrung damit um Teile auf dem Board zu tauschen?
Aus Spaß und Interesse kann man an so einem Board rumbasteln aber wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht.
Aber ich will Dir nicht den Entdeckerdrang nehmen. Ich habe vor vielen Jahren mal auf gut Glück Kondensatoren auf einem Board getauscht, da wusste ich nichts von Multilayer-Layout und wusste auch nicht, welcher Kondensator genau kaputt war. Das Board hat dann noch Jahre funktioniert.
Manchmal findet man solche Bauteile per google wenn man die Beschriftung noch z.B. SMD, Semiconductor ergänzt. Manchmal hilft auch die Bildersuche weiter. Sicher, dass es "8h q47" ist? Manchmal sieht eine 8 aus wie ein B oder G wie eine 6 etc.