Realtek ist das billigste was es gibt, ich denke 2-3€ sprechen für sich und eine Intel oder 3Com kostet halt 20-30€ lohnt sich in meinen Augen absolut! Vorallem, was Transferrate und Auslastung angeht! Die Preise gelten natürlich nur für die 100MBit NICs! Für einen 1GBit NIC sollte man wenn man einen vernünftigen haben will schon das 2-3fache ausgeben!
Richtig gut sind natürlich auch nur die besseren (und teureren) Versionen der beispielsweise 3Com und Intel Netzwerkkarten, die einfachste Intel für 15€ ist halt doch noch was anderes wie die bessere Desktopversion oder halt die Serverkarten ab 30€+!
Und das Realtek bitter böse schlecht ist, habe ich nie behauptet, ich habe nur wirklich die Erfahrung gemacht, dass deren Netzwerkkarten - was bei dem Preis ja wohl auch kaum Verwundert - für hohe Systemauslastung und niedrige Transferraten stehen! Dies gilt natürlich nicht für alle, sondern in erster Linie für die Realtek 8139 x. Natürlich hat Realtek auch noch andere Netzwerkkarten im Angebot, welche besser sind, aber in der Regel ist von so einer 8139 x die Rede, da es diese wirklich wie Sand am Meer gibt. Zudem sollten die Unterschiedlichen Revisionen auch Verbesserungen mit sich gebraucht haben, so dass jemand mit einer Rev. D zufriedener sein sollte wie mit einer Rev. A. Absoluter Vorteil dieser einfachen Realtekkarten, fast jedes System hat Treiber dafür, wo dann z.B. auch die Intel 100/Pro family kaum besser da stehen kann (wobei für letztere alle paar Monate neue Treiber für die ganze Kartenfamilie bereitstellen obwohl diese schon relativ alt sind!).
Jedenfalls sind die einfachen Realtekkarten nicht absolut schlecht, sondern mehr relativ schlecht. Ist halt so ähnlich wie man damals einen K6-300MHz mit einem PII-300MHz verglichen hat! Für die einen recht das billigere Gerät und würde (habe ich auch schon) Leuten absolut das empfehlen was für deren Einsatzgebiet mehr Sinn macht.
Meine Erfahrungen mit OnBoard-Controller sind nicht viel besser wie mit den billigen Realteks! Ähnlich niedrige Transferraten, häufig kein Treiber zu finden, da exotische Devirat von einem "richtigen" Chip des Herstellers und letztlich meist auch hohe Systemauslastung! In meinem System z.B. der 1 GBit-Marvell kommt bei 100MBit-Betrieb auf 50-60% CPU-Auslastung und max. 5-6MByte/s Transfer! Mit dem 1 GBit-nForce4 bei 100MBit-Betrieb sieht es ähnlich aus! Natürlich beides ohne Firewall gemessen! Die Transferraten sind zu einem durch FTP-Server, dann mal durch FTP-Client, MeineTraffice für SMB-Transfers und schließlich noch mit der Stoppuhr gemessen. Daher würde ich auch behaupten, dass diese Werte die ich hier nenne relativ representativ sind, da wirklich alle Programme das gleiche anzeigen! Hätte anfangs nämlich nit geblaubt, dass diese zwei OnBoard Netzwerkkarten derart schlecht sein können, da sie doch irgendwie fast 5 Jahre moderner wie meine Intelnetzwerkkarte sind, aber nix war damit! Die Intel stampft diese neuen billigen OnBoard Dreingaben vollkommen in den Boden! Sowohl, was Transferrate, als auch was CPU-Auslastung angeht!